CB 650 Z macht keinen mucks (scheunenfund)

  • weiß nicht mal ob ich hier in der spate richtig bin.
    hab ne alte maschine in ner halle gefunden und nun das problem.
    keine papiere zu. auf der plakette steht RC03. nach bildern denke es ist ne 650Z mit 623ccm und 63PS
    hat links rechts auspuffanlage.
    sehr maroder zustand. ich hab mir sagen lassen dass da jemand zum starten ne autobatterie rangehalten hat. die zündmodule sind ausgelaufen und ich weiß nicht wie es mit dem gleichrichter ist. vielleicht ist der dabei auch kaputt gegangen.
    soll keinen funken haben.


    was kann dabei nun wirklich kaputt gegangen sein und sind die "OKI'S" wirklich kaputt?
    kann ich einfach irgendwelche von NEC nehmen?
    wozu brauch ich das alles eigentlich? ich mein es ist doch ein vergaser motor. der saft kommt doch durch die zündspulen oder sind die dabei auch durchgebrannt?


    wäre auch für lektüre dankbar falls wer was zu verkaufen hat.


    bräuchte mal jemand den ich löcher in den bauch fragen kann. ich möchte die gerne wieder herrichten.

  • ...
    ich hab mir sagen lassen dass da jemand zum starten ne autobatterie rangehalten hat.


    Hallo cooper,


    das ist grundsätzlich nicht das Problem, denn eine 12 Volt Autobatterie kann man dazu gerne nehmen,
    das tue ich auch ab und zu;-)


  • ......ich hab mir sagen lassen dass da jemand zum starten ne autobatterie rangehalten hat.....



    Vorsicht(!)


    Auf Grund der hohen Ah (Stromstärke) kann gerade,
    wenn dazu noch dicke KFZ-Starthilfekabel genutzt werden,
    schnell mal etwas viel zu heiß werden
    (besonders die ableitenden dünneren Kabel). :wink:


    Also wenn, dann nur kurz benutzen (!).


    Habe vor kurzem einen Honda-Roller in Stand gesetzt.
    Starthilfe an der kleinen (12V) Batterie quittierten die
    dünnen Kabel mit starker Hitze in Sekunden (!) :roll:


    Dann lieber die Batterie, am geeigneten Ladegerät, über Nacht laden....... :wink:

  • Wie lange "ruht" das Teil denn schon? Wenn die dort schon ein paar Jahre steht, dann sollte man sie vorsichtig wecken. Neues Öl, neue Filter. Alte Kerzen raus und dann in jeden Zylinder einen spritzer Öl. Kenn das Modell jetzt nicht so genau, aber falls vorhanden mittels Kickstarter den Motor vorsichtig durchdrehen um zu sehen ob er sich noch durchdrehen lässt. Falls kein Kickstarter, dann auf den Hauptständer, Gang rein und das Hinterrad drehen. Wenn er sich durchdrehen lässt, dann neue Kerzen rein und man kann dann auch mittels Starter versuchen, die Mühle zum laufen zu bringen. Dazu kannst du ruhig eine Autobatterie nehmen, das ist egal. 12V sind 12V. Umso höher die Ah, desto länger kann man damit orgeln.:D Man sollte nur nicht zu lange ununterbrochen am Startknopf bleiben, sonst nimmt der Starter und/oder das Startrelais schaden.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ottifant ()

  • also ich denke mal das die wohl gut 10 jahre liegt. hab das mit dem hinterrad drehen schon gemacht. im 2. dreht der motor. ich komm mit meinem autowerkzeug nicht an die kerzen. gibt es für motorräder extra kerzenschlüßel oder ist das honda-spezialwerkzeug?


    hatte noch keine batterie angeklemmt. was ist wenn sich nun nicht´s tut. wenn nicht mal ne lampe angeht? sind dann schon die zündmodule kaputt?

  • moin,


    bevor du irgentwie versuchst das Teil zu starten, beginne mit den grundlegenden Prüfungen: Sprit und Funke.


    Sprit: Tank aufmachen und alles was noch darin herumschwappt raus. Sollte es schwappen heißt das: Tank abbauen und ausschütten. Tank auf rost und sonstige Verunreinigung prüfen,ggf Reinigen, Benzinhahn ab und reinigen. Ich denke das nach 1o Jahren die Plörre im Tank nich mehr so gut aussehen dürfte.
    Wenn der Tank gerade unten ist, nimm noch gleich die Vergaser ab und öffne die Schwimmerkammern und prüfe auch dort alles auf Sauberkeit und Funktion.
    Luftfilter auch prüfen, wenn er schwarz ( verschmutzt ) ist, ersteinmal ausbauen. Zum anlassen und Motorlauf prüfen wird er nicht unbedingt benötigt.


    Jetzt Kerzen ausbauen, Spezielle Kerzenschlüssel: ja! Kein Spezialwerkzeug, aber passen muß er.
    Kerzen Reinigen und Elektrode einstellen ( o,6 bis o,7 mm sollten erstmal genügen )
    Kerzen in die Kerzenstecker stecken und so auf die Zylinderköpfe legen das sie mit der Elektrode oder dem 6-Kant Blankes Metall berühren und die Elektrode zu sehen ist.
    Batterie sollte nach 1o Jahren das zeitliche gesegnet haben, ausbauen und neben hin, wirst sie zum Tauschen noch brauchen beim Teilehändler.
    Kontakte der Batterie Prüfen und ggf Reinigen. Batterie anschließen ( Autobatterie geht ohne weiteres ) mittels Überbrückungskabel.
    Zündschlüssel auf ON und Startknopf gedrückt. Sollte der anlasser sich tatsächlich drehen wird das in die Kerzenlöcher gesprühte Öl ( WD 4o oä ) sich nun schön verteilen und die Kolben schmieren. Kerzen sollten einen deutlichen Funken haben.
    wenn dem so ist: Batterie abklemmen, Kerzen einbauen und die gereinigten Vergaser anbauen. Gereinigten Tank mit gereinigtem Benzinhahn aufsetzen und Benzinschlauch anbringen. Frisches Benzin einfüllen. Alles auf Dichtheit prüfen! Benzin ist leicht entzündlich und mit größter Vorsicht zu behandeln!! Is dicht, Batterie wieder anklemmen und wieder starten, Motor sollte laufen.


    Wenn der Motor läuft nicht die Batterie abklemmen während der Motor läuft.
    Keine Reaktion auf die angeschlossene, betriebsbereite Batterie, Leitungen und Sicherungen Prüfen. Massepunkte Prüfen.
    Lampen gehen aber der Druck auf Start tut sich nix, Starterrelais Prüfen, zur not Brücken.
    Anlasser dreht aber kein Funke an der Kerze: Kerze auf Masse ( Blankes Metall ) drücken oder anderen Massepunkt suchen. Vorsicht: Hochspannung!
    Immernoch kein Funke Zündspuhle Prüfen und Testen, von Masse bis Kerzenstecker.


    Erstma viel spaß mit deinem Möpp un lass höhren was sich tut.
    Gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • langsam hab ich das gefühl, die ist geklaut. der tank geht mit nem schraubenzieher auf und das schloß ist nur zur zierde da.
    wenn man den starterknopf 2-3 sekunden hält geht der starter an. erst klickt es und dann dreht er sauber los.
    ist das normal?
    bei meiner susi geht es gleich los, sobald ich den knopf drücke.


    hab aber keinen funken
    also jetzt die zündspulen prüfen oder was?
    ich hasse elektrikprobleme...


    hab nen 17 langnuss genommen und die passt nich in die löcher. jetzt muß ich wieder alle baumärkte abklappern und verschiede nüsse prüfen auf durchmesser.


    hab bei ebay ein buch gefunden mit der CB 650 C auf dem cover. ich hoffe das es mir hilft.


    hat noch jemand ein paar teile? vom lack her nicht relevant, nur funktion.
    scheinwerfer, alle blinkergehäuse und gummihalter, vorderrad, seitendeckel li und re, sitzbank (auch mit rissen)

  • moin,


    17 er Langnuss soll in welche Löcher passen?
    Wenn Du die Zündkerzen ausbauen möchtest solltest Du einen passenden " Zundkerzenschlüssel bzw Zündkerzennuss " nehmen. Zündkerzen sind spezielle Bauteile im Motorenbau und bedürfen deshalb wohl spezielles Werkzeug. In meinem Ratschekasten sind 3 verschiedene Größen enthalten, 16, 18 und 22 mm ( glaub ich )
    Ferner benötige ich für meine Motor - Gartengeräte ( Motorsense, Kettensäge usw ) noch weitere Größen.
    Erhältlich in gut sortierten Baumärkten oder im Fachhandel für Autozubehör / Motorradzubehör.
    Bitte mit nichts anderem versuchen die Kerzen auszubauen ( Zangen, Ringschlüsseln oä ), geht idr. nach hinten los, außerdem benötigst Du einen passenden Kerzenschlüssel sowieso bei der Rep deines Möpp´s.
    ... 2 - 3 Sekunden Startknopf drücken bis der Starter tut.
    1.: Freue Dich das der Anlasser geht!
    2.: Klingt entweder nach Korrosion am Starterknopfkontakt ( aufmachen ggf reinigen ), oder an der Leitung zum Relais oder im Relais selbst.


    Nach jahren des Verrottens sind bestimmt so manche Kontakte korrodiert. Hier birgt sich die Gefahr für Kurzschlüsse und/oder Leistungsverluste durch erhöte Übergangswiederstände, vor allem im Bereich Regler und CDI. Prüfen und ggf reinigen. Kontaktspray hilft manchmal.


    Zündspuhle prüfen: Erstmal mit nem Multimeter testen ob die Spuhlen geladen werden: Zündung an und mit dem Multi die Stecker prüfen.
    Kein Strom, kein Funke.
    Spuhle vom Rahmen lösen ( Massepunkt ), Rost entfernen Spuhle wieder anbringen.
    Wenn Strom dann: Kerzenstecker abschrauben und Zündkabel direkt an Masse halten, Starten. Funke?
    Strom und kein Funke? WHB zu rate ziehen und schauen wie genau die Spuhlen geprüft werden und welche Werte gebraucht werden un zu entscheiden wat nu sache is.


    Ach ja, ... wenn kein Strom an der Spuhle ankommt kann auch kein Funke kommen.
    erstmal dann darum kümmern ... wie? WHB, Schaltplan und Multimeter, massig Nerven und evtl genug Stoff zum wachbleiben ( Kaffee, Red, Bull Kippen... )


    Kopf hoch, Dein Hobby macht echt Spaß... :gruebelx:


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • Sangalaki


    ich les überall das es schon fast egal ist ob die ausgelaufen sind oder nicht. das ist schon fast normal. hat mit der funktion bei manchen nichts zu tun.


    ich hab in der bastelecke ne anleitung zum prüfen gefunden.
    die eine macht über haupt nichts und die andere hat leichte abweichngen im komma-bereich. aber auf der von 20M Ohm kommt auch nichts.


    @ rolf.g3


    ich mein die zündkerzenlöcher natürlich. ich muß allerdings erlich sagen, das ich keine 18mm langnuss hab. die 17 passt nicht auf die kerze und die 19 nicht ins loch. ich hab sonst nur mit autos zu tun und da gibt es in meiner welt nur 16 und 21 schlüsselweiten.



    die haben das schloß kaputt gemacht und in dem stecker nur schwarz und rot gebrückt. reicht das oder müssen andere kabel auch mit dran?
    für meinem auto brauch ich nur 3 von 6 damit der läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von cooper3 ()

  • hallo,
    also wenn der hocker 10 jahre steht gibt es mit sicherheit standschäden d.h. verharzte vergaser, korrosionsprobleme an der elektrik, festgesessene bremskolben, spröde gummis und dichtungen, und viele andere überraschungen.


    bei mir waren auch kolbenringe gebrochen!


    du solltest dir ordentliches werkzeug besorgen, aussagekräftige literatur und viiiiieeeel geduld mitbringen.


    ehrlich gesagt ist es mit neuem öl, frischem benzin und einer neuen batterie nicht getan.
    ich persönlich würde so einen scheunefund komplett zerlegen.
    wenn der vorbesitzer es wohl nicht so genau mit der pflege genommen hat steckt der teufel im kleinsten detail!!
    lenkkopflager, schwingenlager, bremsenteile, fahrwerksteile, das hängt ja gewissermassen dein leben dran und dort solltest du peinlich genau alles durchsehen und im zweifelsfall ersetzen.


    du glaubst gar nicht wo alles der gammel und knaster sitzen kann!!
    aber jetzt kommt ja der winter und die langen abende müssen ja irgendwie sinnvoll genutzt werden...


    die oki´s müssen übrigens nicht zwingend kaputt sein wenn sie ausgelaufen sind! die können trotzdem noch funzen!


    ölfuss