Honda FTR223

  • Hallo miteinander,


    ich habe einige Fragen zu meinem offenbar eher exotischen Honda-Modell: http://www.motorcyclespecs.co.…el/Honda/honda_ftr223.htm oder http://www.motorbikes.be/de/Honda_FTR_2003.aspx.


    An sich ein wunderbares Motorrad für meine Ansprüche, leider besitze ich das Handbuch nur in japanisch und bin auch nicht gerade fortgeschritten, was Motorradtechnik angeht.


    Als kleine Vorgeschichte: Gekauft habe ich das schöne Teil in Daressalam, Tanzania, wo ich mich auch jetzt noch befinde. Ich plane damit im März zurück in die Schweiz zu fahren und es dann evtl. da anzumelden. Um diese Schwierigkeit geht es mir aber an dieser Stelle NICHT!


    Vielmehr möchte ich das Motorrad in einen möglichst guten Zustand für die Reise versetzen, damit ich heil nach Hause komme. Dazu möchte ich:


    - neue Bereifung
    - Hinterradspeichen anziehen (verbogen)
    - Vergaser putzen
    - Kettenset wechseln


    Jetzt meine Fragen:


    - Ist diese Liste genügend?
    - Kennt sich jemand mit den Bestandteilen dieser Maschine aus?
    - Gibt es ein gebräuchliches Honda-Modell mit ähnlichen oder gleichen Bestandteilen?
    - Wie kriege ich billig ein gutes und passendes Kettenset?
    - Worauf muss ich beim putzen des verbauten Vergasers achten? Anleitungen im Netz?


    Des weiteren sind mir alle Informationen, die zu diesem Bike zu haben sind, sehr willkommen. Offenbar ist es vor allem in Asien sehr verbreitet. Nach Tanzania importiert wurde es direkt aus Japan, wo ich es in gebrauchtem Zustand gekauft habe.


    Soviel als mein erster 'Beitrag' auf diesem Board. Mögen viele weitere folgen :-)


    lg


    Yves

  • Ich denke, hier ist unser japanischer Member gefragt.


    Mir ist das Modell nicht bekannt.
    Die Tatsache, dass es in Asien millionfach läuft,
    spricht dafür, dass das Motorrad auch die Strecke von Tansania
    in die Schweiz schaffen kann.
    Du wirst mehrere Kettenkits verschleißen.
    Ansonsten: Never chance a running system!


    Da ich selbst dieses Jahr auf einer 250-er eine "längere" Reise
    gemacht habe, werde ich dein Vorhaben verfolgen
    und drücke dir ununterbrochen die Daumen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich find die Idee auch toll.
    Am Motorrad wirds wohl nicht scheitern !
    Ich glaube die Ersatzteilversorgung unterwegs wäre eines der größeren Probelme.....
    hier über Hondahändler kann man fast alles auch Teile für Honda's aus anderewn Ländern bekommen...unterwegs eher schwer !


    Was hat sie denn gelaufen ?
    Warum sind die Speichen hinten verbogen ? Unfall ? Felge defekt/krumm ?! Sonstige noch unenddeckte Schäden ?
    Für die Ersatzteilbeschaffung wären die ersten 4 Zeichen der Fahrgestellnummer interessant .....erleichtert die suche !


    Vergaser werden nicht ''geputzt'' sondern wenn man sie überholt meist in einem Ultraschallbad gereinigt weil dort Bohrungen/Löcher etc sind an die du gar nicht ran kommen kannst. Weiterhin muss man den Vergaser dazu komplett zerlegen.


    Weiterhin würde ich jir den Luftfilter ansehen, in Afrika hatten wir bei einigen Autos bei Papierfilter das Problem das sie den Staub gut aufhilten, würde es dann, was selten geschah mal nass kam kaum noch Luft durch und die Karren führen nicht mehr !
    Evtl durch Schaumstoffilter ersetzen den kannst du unterwegs leichter reinigen,was beim Papierfilter gar nicht/ schlecht geht !


    Da ich ausserdem Annehme das du mit viel Beladung unterwegs sein wirst wäre es noch angebracht die Federvorspannung zu erhöhen.



    P.S : Je nach Route evtl über den anbau von Boardbewaffnung nachdenken:iwsn:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Danke für die schnellen Antworten und weiterführenden Fragen!


    Den Spruch mit dem laufenden System hatte ich als Neuling auch die ganze Zeit im Hinterkopf. Allerdings offenbarten sich nach mittlerweilen einigen tausend Kilometern Fahrt in Tansania (der Zähler steht nun bei fast 31'000, gekauft habe ich das Bike bei ca. 27'000) doch einige Schwächen:


    Warum die Speiche verbogen ist, kann ich nicht sagen. Für ein Unfallfahrzeug war das Bike definitiv in einem zu guten Zustand. Das Rad läuft seit dem Kauf ohne zu eiern , erst in letzter Zeit fiel mir auf, dass wenn ich mal zum bremsen runterschalte ('Motorbremse') das hintere Rad mitunter etwas schlingert (nur wenn ich auf diese Weise wirklich arg bremse).


    Auch beim Vergaser erwarte ich ein Problem. Da ich viel auf Dirtroads unterwegs war, musste ich den Luftfilter mal mit einer Druckpumpe reinigen lassen. Die tanzanischen 'Fundis' (Techniker) waren übereifrig mit ihrem Kompressor am Werk, aber haben die Sache leider nicht sehr sauber gemacht. Ich nehme an, dass so Staub hinter den Filter und von da in den Vergaser gelangt ist. Ausserdem musste ich unterwegs hin und wieder 'wild' Benzin kaufen und konnte dasselbe nicht immer filtern. Manchmal hat das Bike nun kurze Aussetzer (eher Leistungseinbrüche), wenn ich (schnell) bergauf fahre, besonders an Stellen über 2'000 m.ü.M (was wohl eher wieder auf den Luftfilter verweist...?)
    Das Ultraschallbaden könnte hier ebenfalls schwierig werden und wenn nicht, wie würde ich den Vergaser dann unterwegs 'säubern'? Gibt's keine Hausfrauenmethode dazu? Ich weiss, dass das heikel sein kann. Hatte an einem kleineren Motorrad mal einiges verbockt mit meiner 'Selbst-ist-der-Mann'-Devise, aber mangels Alternativen...


    Den Luftfilter habe ich mir also schon mal angeschaut und wollte auch einen Neuen kaufen. Gibt's hier leider offenbar nicht. Ausserdem hat mir nicht eingeleuchtet, wie ich an diesem Plastikteil das Vlies rauslösen könnte, ohne den Rahmen zu beschädigen. Gerne poste ich dazu auch mal Bilder, wenn ich dadurch zu einer Lösung komme.


    Auch (gute) Kettensets dürften hier unten nur schwierig zu kriegen sein. Die Einheimischen fahren nur chinesische Billigbikes und daher gibt's meistens auch nur entsprechende Ersatzteile. Ich hoffte eigentlich, dass ich mit einem einzigen durchkommen könnte, da die Dinger von Honda doch etwas teuer sind (insgesamt zahle ich 500 SFr. für alle Bestandteile). Daher meine Frage nach einer billigeren Alternative.
    Ist das tatsächlich so schlimm mit dem Verschleiss? Nach meinen bisherigen Informationen ist die gewählte Strecke bis auf einige hundert Kilometer geteert. Die zu überwindende Distanz schätze ich auf 10'000 Kilometer (googlemaps funktionierte mit meinen Anfragen bisher nicht, was entweder an der schlechten Internetverbindungen lag oder an der ungewöhnlichen Route 'Daressalam-Zürich' :-)), da müsste doch ein Kettenset reichen?


    Die Verbesserung der Federbeine würde ich mit Hinblick auf den Spruch des laufenden Systems und aufgrund mangelnder Erfahrung ebenfalls gerne auslassen und daher lieber mein Gepäck minimieren (à la: Reservetank, Unterhosen, Zelt und Teddybär).


    Die Reise wird natürlich per Blog dokumentiert und gerne halte ich euch auch durch diesen Thread oder per Emailkontakt auf dem Laufenden, was die technischen Aspekte angeht.


    Hier noch die Daten zu meinem Bike:


    Katalogname: Honda FTR223Y
    Model: MC34
    Model Number: MC34
    Colour: Orange
    Year of Manufacture: 1999
    Chassis No: MC341002753
    Engine No: MC3410027


    Zu allem von mir allenfalls zu vorschnell gesagten gilt: ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und freue mich auf weitere Fingerzeige.


    lg


    Yves

  • Yves,


    eins vorab: Du hast ein hervorragendes Forum gefunden und solltest hier "blogen".


    Ich sage dies, weil ich selbst diese Erfahrung hier gemacht habe.
    Wenn es irgendwie machbar ist, wird dir hier geholfen.


    Nach deinen obenstehenden Angaben kann ich die Aussage zu den Kettenkits
    schon mal revidieren: 10.000 km sind mit einem hochwertigen Kettenkit drin.


    Am Hinterrad musst du was machen:


    Das Schlingern beim Gewaltbremsen zeugt von Festigkeitsmangel
    und kündigt einen kommenden Schaden (Speichenbrüche) an.


    Wenn der Vergaser schon jetzt muckt,
    muss auch da was getan werden.
    Wenn Ultraschallen nicht machbar ist,
    gibt es andere Wege.
    Die Vorschläge dazu überlass ich aber den Hardcore-Schraubern.



    Go on!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wegen der Streckenführung:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Way_Down


    http://www.bbc.co.uk/longwaydown/map.shtml


    könnte dies ein erster Fingerzeig sein.


    Wenn du die Möglichkeit hast,
    poste Bilder von den Problemfällen.


    Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Hi Yves:bb:
    :welcome: on Board :bb:


    :res: da hast Du Dir aber was vorgenommen! Das ist meine ganze Jahresfahrleistung (in Europa!!) In welcher Zeit willst Di die Strecke fahren?


    Ich hab mal mit Google-Maps rumgespielt. Ist sehr langwierig, man muß mit der Maus wirklich die Richtung vorgeben, bis sie eine Straße gefunden hat.


    Ich hab ne Route bis Tanger


    nordöstlich von Tanger ist zwar auch noch ein Hafen (Ceuta) aber dahin lässt mich das Programm nicht...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Bis Zürich lohnt sich das Aufsteigen schon fast nicht mehr.
    schlappe 2300 km
    :irre:



    Also zusammen etwa knappe 13000 km!!


    Das nenne ich mal Understatement^^.


    Zumal ich diese Strecke (im letzten Jahrhundert)
    bereits einmal gefahren bin.
    Für diese 2000 km zwischen Tanger
    und der deutschen Grenze habe ich zwei Wochen
    gebraucht.

    Von wegen: "Aufsteigen lohnt sich kaum."



    PS.


    War damals mit einem Chopper Honda CM 400T on Tour.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi zusammen,
    Danke schön für Interesse und Antworten. Youtube und Googlemaps funktionieren hier unten leider nicht einwandfrei, aber es hat mich gefreut zu hören, dass die Route Schottland-Südafrika in 3 Monaten zu bewältigen ist und die Kilometerzahl ungefähr bestätigt zu kriegen. Ich rechne für meine Reise mit zwei Monaten, kann aber, wenn nötig, fast beliebig verlängern. Die Route geht übrigens über Kenia, Äthiopien, Sudan, Saudiarabien, Jordanien, Syrien, Türkei, Griechenland und dann entweder durch Italien oder Albanien, Monte Negro, Kroatien, Slowenien, Österreich (will da nen Freund besuchen), Schweiz. Eigentlich kam ich aber ja wegen technischen Fragen hierher :-)


    Das Bike ist durchaus offroad-tauglich, jedenfalls was Pistenfahren angeht. Habe schon fast 1'000 Kilometer abseits geteerter Strassen unternommen, bisher ohne Probleme.


    Fotos versuche ich im Anschluss zu posten.


    lg


    Yves

  • Hier mal die erste Reihe Fotos. Die verbogene Speichen habe ich nicht so eindrücklich hingekriegt, lag wohl am Winkel.


    PICT0271.JPG

    Dateien

    • PICT0263.JPG

      (61,73 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0273.JPG

      (92,54 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0267.JPG

      (153,21 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0270.JPG

      (74,97 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0260.JPG

      (110,53 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast Du den Link in meinem Posting gesehn? da hab ich die Googelroute verlinkt.
    Dauert aber auch hier ein wenig, bis google das Bild aufgebaut hat.


    Der Lufi sieht richtig interessant aus, wie sauber wird der mit Pressluft?


    Die Speiche hatte wohl Kontakt mit eine Ast oder ähnliches..
    Wie ist die Speichenspannung, wenn du 2 Speichen die sich kreuzen gegeneinader drückst?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi Sangalaki,
    die Googlelinks habe ich probiert. Einer hat ach funktioniert. Überhaupt habe ich heute sehr gute Verbindung. Ich plane aber nicht über Tanger zu fahren sondern gewissermassen die Ostroute zu nehmen.


    Der Luftfilter sieht wirklich etwas trist aus, war selber erstaunt. Liegt wohl daran, dass gerade die Trockenzeit zu Ende ging und das Motorrad in letzter Zeit viel Staub schlucken musste. Werde demnächst in eine etwas bessere Garagen zum Reinigen fahren und auch gleich wegen einem Ultraschallbad für den Vergaser fragen.


    Die Speichenspannung ist besch..., vor allem wenn man sie mit den vorderen Speichen vergleicht. Danke für den Hinweis. Da muss wirklich schnell etwas geschehen, bevor es Lämpen gibt.


    lg


    Yves