Der perfekte Start

  • ... oder eher weniger.. eine Frage des Feelings+Trainings aber bestimmt mit mehr Verschleiß verbunden.



    frech behauptet würde ich mal sagen, dass das Thema Verschleiß und Rennstrecke irgendwie nicht richtig zusammen passen. Auf die wenigen Starts im Jahr kommt es dann wohl auch nicht mehr drauf an.
    Sonst kommt mir einer noch mit Spritverbrauch und zuviele Vollgaspassagen. :wink:




    bla bla bla
    meine güte :o


    1 gang einlegen --> fuss in die nähe der fussbremse


    also mein wichtiger Fuss bleibt in der Nähe des Ganghebels. Immerhin muss ich ja ziemlich zügig vom 1. in den 2. schalten.
    Frühstarts durch Kupplungsrutschen etc. vermeide ich durch die Handbremse, Wheelies durch den Gasgriff.

  • So wie ich Wikipedia verstanden habe, ist es egal, ob ich im sitzen die Füße fest auf die Rasten presse oder sie nur leicht streichle.
    Erst wenn ich nach oben/unten oder vorne/hinten rutsche, verschiebt sich der Schwerpunkt.


    Das kann man eigentlich sehr schön an der Grafik zur Bestimmung des Schwerpunktes mit dem Lineal erkennen. Erst wenn sich die "Silhouette" ändert, verschiebt sich auch der Schwerpunkt.



    Richtig! Ich rede ja davon, dass sich meine Silhouette ändert:
    Ich hebe meinen ***** an.
    Und zwar so weit,
    dass kaum oder kein Gewicht mehr auf der Sitzbank ruht.
    Wir reden hier also von einem Zentimeter oder Zwei.


    Übrigens teilt meine Körperwaage meine falsche Anschauung:


    Hab mich gerade mal auf einen Stuhl gesetzt.
    Waage davor gestellt: Füsse drauf.
    Waage zeigt ca. 20 kg an.
    Dann Körperspannung aufbauen wie beim Aufstehen:
    Waage zeigt mehr Gewicht an.
    ***** komplett vom Stuhl gelupft:


    Das müsst ihr so genau gar nicht wissen:oops:


    So, und wer´s jetzt noch nicht verstanden hat...



    ... dem kann ich nicht helfen. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Glaubs einfach, der Schwerpunkt ändert sich nicht. Nie und nimmer. Und das sag ich mit einem noch nicht abgeschlossenen Ingenieursstudium ;D


    Ich mal nachher mal noch nen Bild, dann wird das sonnenklar :wink:

  • Also ich hab wohl zuviel versprochen, ich kann das nicht nur mit paint.


    Aber stell dir doch mal vor, du hast eine Autofelge mit Speichen. Jetzt kappst du einfach ein paar speichen (drückst also mit mehr Gewicht bei anderen Speichen, sehr unwissenschaftlich ausgedrückt :D :wink:), ändert sich da irgendwas? Nein, bleibt alles gleich.


    Warum man jetzt meinen könnte das sich was ändert, z.B. bei deinem Stuhltest, weil der Körper nicht so starr ist. Vorhin wurde ja auch genannt das man das Gewicht auch ohne sich zu bewegen von einem Bein auf das andere verlagern kann. Das geht nicht. Der Körperschwerpunkt ist irgendwo in der Mitte (der menschliche Körper sollte ja symetrisch sein :D). Damit man nicht umkippt muss der Schwerpunkt irgendwo zwischen den beiden Auflageflächen (den Füßen) sein. Wenn man jetzt nur noch auf einem Bein steht, dann muss der Schwerpunkt auf jedenfall über der Fläche des Fußes sein. Und schon sieht man das problem, wenn man nicht mit den Füßen übereinander steht, dann kann man nicht das gewicht von einem Bein aufs andere verlagern ohne sich zu bewegen.


    Und wenns jetzt immer noch nicht klick macht, dann wirds echt schwierig :S

  • "Um einmal das Beispiel mit der Gewichtsverlagerung von einem Bein auf das Andere aufzugreifen.
    Selbstverständlich bewegt man sich dabei.
    Man spannt und entspannt Muskeln.
    Äußerlich deutlich wahrnehmbar muss diese Bewegung aber nicht sein."*


    J e t z t n o c h m a l g a n z l a n g s a m:*


    Ich bewege mich.
    Meine Haltung ändert sich.
    Nicht so spektalulär wie beim Hanging off,
    sondern nur wenige Zentimeter.
    Nichtsdestotrotz verlagere ich mein Gewicht
    von der Sitzfläche auf die Fußrasten.


    Mit dem ***** auf der Sitzbank bleiben
    und "nur" Füße nach unten drücken ist NICHT gemeint.
    Das verändert den Schwerpunkt tatsächlich so effektiv
    wie das Zusammenpressen der Zähne.





    *Hier liest und versteht jeder das,
    was er verstehen will.:|


    Ausgenommen meine Waage.
    Aber die hat ja nicht studiert!:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @Spatz
    Recht hast Du mit dem Verschleiß, aber ich wollte wenigstens auf MeisterDiesels bedenken eingehen da er wohl doch auch an seine Kupplung dachte (siehe posting #3)



    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • gewichtverlagern ändert zwar was am schwerpunkt
    aber nicht so wie du dir das vorstellst
    http://www.google.de/imgres?im…6ndsp%3D18%26tbs%3Disch:1
    und so lange du mit deinem körper über dem schwerpunkt des motorrades bist
    kannste dich noch so fest in die rasten drücken
    es ändert an dem schwerpunkt nicht
    ich sag ja gewicht und masse
    2 paar schuhe

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Reizüberflutung!!
    Ich will mir das alles mal gerade bildlich vorstellen und meinen kleinen Geist dazu anregen meinen Schwerpunkt zu verlagern...so komme ich zu dem Schluss, daß ich die Scheibe für den Start demontiere, meine "Nippel" sich hinterm Tacho verhaken, ich die Profilrillen meines Vorderrades senkrecht unter mir sehe und wie der Wind nach vorne presche...naja, so in der Art.
    Macht es bitte nicht zu kompliziert für mich Kleingeist und bitte nicht wegen solch einem lapidaren Thema den Winterfrust an Anderen auslassen! Da ich zwar irgendwie die Qualifikation zum kleinen Studium geschafft habe gehe ich davon aus, daß ich mindestens zwei Gehirnwindungen mehr als ein Pferd habe, denn ich saufe nicht aus dem Feudeleimer, aber da ich letztendlich keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern einfach nur Tips haben möchte, die ich im Eifer des Gefechts auch umsetzen kann und meine Kupplung nicht dabei aufraucht..alle mal tief durchatmen und bei "Hallo zusammen" neu anfangen!
    Einige Tipps waren recht hilfreich, andere haben mich sehr verwirrt...macht es mir doch etwas einfacher, aber ein klein wenig mehr als was Kontrast geschrieben hat...der hat nur Angst, daß ich ihn schnappe! :D
    Im April beginnt für mich die Saison, wenn es sein muß, dann geh ich mit nem Föhn raus und mach die Straßen frei! Und dann werde ich mal versuchen einiges nachzuspielen! :)


  • Na also, du bewegst dich. Und das verändert den Schwerpunkt. Nicht wie du die "Kraft einleitest" ist entscheidend, sondern wo wieviel masse ist.


    Diesel, gut idee :wink: Ich bin schon still :D

  • '' Senkt man den Schwerpunkt des Motorrades,nimmt die Überschlagsneigung ab.
    Dieses Absenken wird auch erreicht,wenn man ein Bein von der Raste baumeln lässt.
    So rutscht die Masse des Fußes unter die Raste und das andere Bein leitet das Körpergewicht über die Raste ins Motorrad ein.
    Im Idealfall sitzt der Pilot dabei nicht mehr im Sattel,sondern steht nur noch auf der Raste. ''


    Genau das sag ich die ganze Zeit, und es gibt kein physikalisches Gesetz was dem wiederspricht; sondern nur eure Meinungen.
    Das ganze zählt übrigens fürs Beschleunigen und Verzögern (auf einer Geraden)...alles andere ist ein völlig andere Fahrsitatuion.
    Wie viel das dem 0815-Biker der schon an simple Physik scheitert wirklich hilft bleibt dabei offen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Na also, du bewegst dich. Und das verändert den Schwerpunkt. Nicht wie du die "Kraft einleitest" ist entscheidend, sondern wo wieviel masse ist.


    Diesel, gut idee :wink: Ich bin schon still :D



    Siehst du, wenn man sich verstehen will, dann geht´s^^.
    Wenn man nur stänkern will, geht´s nicht. :(


    Und Diesel,
    denk dran:
    Beim Start die Zähne fest zusammenbeißen!
    Dann kommt das Vorderrad auch nicht hoch,
    und die Frisur hält.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Spatz

    also mein wichtiger Fuss bleibt in der Nähe des Ganghebels. Immerhin muss ich ja ziemlich zügig vom 1. in den 2. schalten.
    Frühstarts durch Kupplungsrutschen etc. vermeide ich durch die Handbremse, Wheelies durch den Gasgriff.


    bis zum gangwechsel hatte ich immer genügend zeit den fuss hoch zu nehmen.
    die fussbremse nehm ich gegen wheelies.
    soll aber auch leute geben die schalten ein gang höher wenn das vorderrad zu sehr steigt.
    die eine ultimative lösung wird es wohl nicht geben.



    [Einige Tipps waren recht hilfreich, andere haben mich sehr verwirrt...macht es mir doch etwas einfacher, aber ein klein wenig mehr als was Kontrast geschrieben hat...der hat nur Angst, daß ich ihn schnappe! :D


    was soll man mehr schreiben wenn es nicht so viel mehr ist? :nixweiss:
    du mich schnappen? hehe :wavey:

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Falscher Link?


    Ich werf mal ins Rennen, das man versuchen sollte max. 15% Schlupf zu haben oder alternativ gerade so das vorderrad in der Luft zu halten. Dann gehts auch gut vorwärts :D



    Für die 15% brauchst du dir gar keine große Mühe geben, solange du mit halbwegs brauchbarem Material an den Start gehst. Ist unter anderem der Grund für den Reifenverschleiss auf der Rennstrecke.
    Alle Energie die du aufwendest um das Vorderrad in der Luft zu halten, fehlen dir effektiv für den Vortrieb. Das kann bei einer langen Start/Ziel wie z.B. am LSR eine komplette Motorradlänge ausmachen. Also, tunlichst die Sache mit dem Wheelie lassen, zumindest wenn es um was geht :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Na ja, aber wenn du zuwenig gas gibts, also so gut wie kein wheelie machst, ist es auch blöd und weil man nen wheely eher bemerkt als zu wenig, würd ich ganz, ganz leicht nen wheelie machen :D


    Die 15% Schlupf deshalb weil wenn das deutlich mehr wird, dann geht der vortrieb wieder runter. Zu wenig schlupf ist auch hinderlich. Kann man aber natürlich kaum umsetzten, da kommt bei mir einfach der Physiker durch :D :wink:

  • da kommt bei mir einfach der Physiker durch :D :wink:


    Wo hatte der sich denn vorher versteckt ?! :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D