CB650SC - worauf muß ich achten?

  • Hallo,


    bin zwar auf Twin´s fixiert, aber habe mir letztens eine CB650SC- RC08 Nighthawk
    etwas näher angeschaut und mich spontan verliebt:oops: - die muß ich haben!


    Auf was sollte ich beim Kauf achten, dass es kein Groschengrab wird?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    VG Ralf


    Ist das Möppi nicht absolut geil!

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von cmxralli ()

  • Hi Ralf, jedes Motorrad ist ein Groschengrab, oder hast Du mit einem Deiner Moppeds schon jemals einen Groschen verdient? Aber sonst - sieht auf dem kleinen Bild echt gut aus, und wenn sie in gross auch so gut aussieht ...
    Auch wenn ich persönlich die "normale" CB 650C besser finde, gefallen mir die Nighthawks (gibt ja auch eine 450er Twin) immer noch bei weitem besser als das meiste was danach gekommen ist.


    Zu den Schwachstellen der Modelle kann ich Dir aber nichts sagen, nur vermuten, dass das Lenkkopflager wie bei den meisten Honda-Modellen von damals anfällig ist.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du mit dem Verkäufer handelseinig wirst und wünsch Dir viel Spass mit dem Teil.
    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @Olaf,
    Mit Groschengrab meine ich z.B.wenn ich mir eine PC17 kaufe und der Anlasserfreilauf ist hin.
    Jedes Modell hat irgendwo eine oder mehrere Schwachstellen, die man kennen sollte, bevor man kauft.
    Übrigens geht es nicht um die Abgebildete, nur so sollte(wird) meine Zukünftige mal aussehen.


    Sangalaki.
    Danke, werde mich mit den beiden mal unterhalten.
    Im Moment ist das nur eine Schwärmerei, aber ich kenne mich......
    Und - Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

  • Hi nochmal, trotzdem, wenn sie so schön aussieht wie (die) auf dem Bild ...
    War mir schon klar, dass Du mit Groschengrab Fehlkauf gemeint hast, manchmal kann ich halt die Sprachspielerei nicht lassen.
    Dieses Gefühl kenn ich, bei mir gehts auf bestimmte grössere Twins (keine Hondas), wenn mir da mal ein gutes Exemplar über die Füsse fährt, wirds auch schwierig. Da müsste ich entweder vorher eine von meinen verkaufen oder hier wegziehen. Eine Macke hat ja jeder, und Motorradfahrer vielleicht noch eine mehr, aber mit meinen drei Maschinen hab ich hier die absolute Grenze des "normal bekloppten" erreicht. Würde ich mir noch eine Maschine hier hinstellen, müsste ich doch damit rechnen, dass meine Mitmenschen mir das Taxi zur Psychatrie spendieren.


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    du sprichst mir aus der Seele!
    Aber wenn wir jetzt schon mal zwei sind, die sich geoutet haben, vielleicht sind wir ja normal und um uns herum......:gruebelx:.....:???:
    Ich denke hier im Board gibt es noch einige "Verrückte", die mit diesem Virus infiziert sind.


    Ich habe ja noch ein CB450S und zwei Rebel 125 stehen, die auf meine Zuwendung warten.
    Aber das sind Butter+Brot Bike´s, aber so eine Nighthawk wäre mal was für´s Herz.


    So wie im vorigen Jaht die VT500E, die bekommt demnächst einen absolut abgefahrenen Koffersatz, der sie zum absoluten Einzelstück macht.
    Bei sowas geht mir das Herz auf.:D


    VG Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von cmxralli ()

  • @ Zickenbändiger,


    nicht schlecht, aber steht auch nicht wirklich viel zur Maschine drin.


    VG Ralf



  • Ich hatte bis 2006 eine Honda CB 650 C.
    Deren Motor ist weitesgehend Baugleich.
    Allgemeine Probleme, wie bei allen damaligen Hondas:
    Anlasserfreilauf, Lichtmaschiene, Okis.
    Spezielle Probleme der Honda CB 650:
    Ölundichtigkeiten. Auf Grund der vielen Dichtflächen kommt es öfters zu kleineren bis größeren Undichtigkeiten. An den hinteren Stehbolzen kann das Öl hochkriechen und eine defekte Zylinderfussdichtung vortäuschen. Im Bereich des Zylinderkopfes kommt es immer wieder zu Undichtigkeiten im Bereich des Zylinderdeckels; dass ist das Teil in dem die Kipphebel gelagert sind. In der Trennfuge zwischen diesem Teil und dem Zylinderkopf liegt eine Gummidichtung, die es nicht immer schaft, den Verzug des filigranen Zylinderdeckels (oder wie das Ding heißt) auszugleichen. Darüber hinaus werden die Gummipads (politisch weniger Korrekt heißen die Negerkeks), welche über den inneren Stehbolzen sitzen, alt und spröde. In der Folge können die auch das Öl nicht mehr halten. Dieses kommt dann an allen möglichen Stellen des Zylinderkopfes zum Vorschein.
    Wenn aber der Anlaser den Motor ohne ungewöhnliche mechanische Geräusche startet, der Motor nach der Probefahrt noch trocken ist, mechanisch sauber läuft und auch die Lichtmaschiene noch lädt, kannst du unbesorgt zugreifen. Der Motor ist ansonsten für die damalige Zeit (80er Jahre) sehr robust.

  • msbot,


    danke dir.
    Nach deinen Ausführungen kann ich mir schon mal ein Bild machen.
    Hab auch mal rumgegoogelt und ähnliche Aussagen gehört.
    In Holland werden einige angeboten.
    Mich interessiert aber ausschließlich das 82er Modell, mit der 4 in 4 Auspuffanlage.
    Mal sehen vielleicht bringt mir ja der Weihnachtsmann das Möppi.:D


    Frohes Fest und VG Ralf