Moin, moin,
im Forum vorgestellt hatte ich mich bereits.
Jetzt möchte ich mit meinem Projekt beginnen und Euch meine Ideen, Gedanken und Fragen mitteilen. Gespannt bin ich natürlich auf Eure Kommentare, Kritik, Hinweise und Hilfen.
Aufteilen möchte ich mein Projekt in die Bereiche Information und Praxis.
***INFORMATION***
(Fakten, Daten, Hinweise, usw.)
Ich besitze zwei Werkstattbücher:
- Bucheli Verlag, Reparaturanleitung 520, Honda 450, ISBN 3-7168-1357-5 – damals gekauft
- Werkstatthandbuch CB/CL 450 – habe ich damals von einer Honda-Werkstatt geschenkt bekommen . Eine Ersatzteilliste in englicher Sprache war auch dabei.
In beiden Büchern ist zwar zur Geschichte der Modelle was geschrieben worden, aber die Technik scheint sich nur auf die Modelle mit 45 PS und 5-Gang-Getriebe zu beziehen.
INF001___Gibt es ein Werkstattbuch speziell für die BB und wo kann ich es beziehen ? Brauche ich das überhaupt?
Mir sind folgende technische Unterschiede zwischen dem BB und den anderen Kx-Modellen eingefallen:
- Kurbelwellenlagerung: Gleitlager <=> Rollenlager
- Drehzahlmesser und Tachometer in einem Gehäuse <=> getrennte Armaturen
- andere Sitzbank
INF002___Welche Farben (RAL-Nummern) wurden 1966 bis 1967 verwendet ?
INF003___Gibt es eine Referenzliste von Rahmennummer zu Baujahr plus Modell-Ausführung und Ausstattung?
INF004___Gibt es im Netz Fotos, der hier in Deutschland ausgelieferten BB ? Die US-Ausführungen kenne ich bereits.
***PRAXIS***
(wie geht das?, optimale Lösung, Kosten,usw.)
* Motor *
Damit werde ich ich anfangen; d.h. säubern, demontieren, dokumentieren, prüfen, reparieren, glasstrahlen, montieren
So sieht der Motor im Moment aus:
CB450-Motor_01.JPG
Folgende Verbesserungen plane ich:
Was haltet Ihr davon ? Die Optik möchte ich nicht verändern – aber die "inneren Werte" optimieren:
PM001___Verbesserung der Ölversorgung (Pumpe, Filter, Steigleitungen)
PM002___Öl-Temperatur erfassen (Geber, Anzeiger)
PM003___Heli-Coil Einsätze in die Aluminiumgewinde einbringen
Repariert werden muß auf alle Fälle der Auslaßflansch rechts. Da ist damals beim Anziehen der Krümmerschraube ein Stück Alu-Guss weggebrochen – so ein Schei..
CB450K0-Stehbolzenaufnahme Auslass rechts.jpg
PM004___Macht eine Auftragsschweißung Sinn und welche Firmen können Alu-Guß schweißen?
Den Flansch und das Gewindeloch würde ich selber nachbearbeiten.
PM005___War der Auspuffentopf der BB eher zigarrenförmig oder kegelstumpfförmig ?
Ich besitze folgende kegelstumpfförmige Endtöpfe:
CB450K-Auspuff.JPG
Wer es noch nicht bemerkt hat - ich habe die Black Bomber mit BB abgekürzt !