CB450K0 - Wiederbelebung

  • Moin, moin,


    im Forum vorgestellt hatte ich mich bereits.
    Jetzt möchte ich mit meinem Projekt beginnen und Euch meine Ideen, Gedanken und Fragen mitteilen. Gespannt bin ich natürlich auf Eure Kommentare, Kritik, Hinweise und Hilfen.
    Aufteilen möchte ich mein Projekt in die Bereiche Information und Praxis.




    ***INFORMATION***
    (Fakten, Daten, Hinweise, usw.)



    Ich besitze zwei Werkstattbücher:
    - Bucheli Verlag, Reparaturanleitung 520, Honda 450, ISBN 3-7168-1357-5 – damals gekauft
    - Werkstatthandbuch CB/CL 450 – habe ich damals von einer Honda-Werkstatt geschenkt bekommen :)- . Eine Ersatzteilliste in englicher Sprache war auch dabei.
    In beiden Büchern ist zwar zur Geschichte der Modelle was geschrieben worden, aber die Technik scheint sich nur auf die Modelle mit 45 PS und 5-Gang-Getriebe zu beziehen.


    INF001___Gibt es ein Werkstattbuch speziell für die BB und wo kann ich es beziehen ? Brauche ich das überhaupt?


    Mir sind folgende technische Unterschiede zwischen dem BB und den anderen Kx-Modellen eingefallen:
    - Kurbelwellenlagerung: Gleitlager <=> Rollenlager
    - Drehzahlmesser und Tachometer in einem Gehäuse <=> getrennte Armaturen
    - andere Sitzbank


    INF002___Welche Farben (RAL-Nummern) wurden 1966 bis 1967 verwendet ?


    INF003___Gibt es eine Referenzliste von Rahmennummer zu Baujahr plus Modell-Ausführung und Ausstattung?


    INF004___Gibt es im Netz Fotos, der hier in Deutschland ausgelieferten BB ? Die US-Ausführungen kenne ich bereits.




    ***PRAXIS***
    (wie geht das?, optimale Lösung, Kosten,usw.)



    * Motor *


    Damit werde ich ich anfangen; d.h. säubern, demontieren, dokumentieren, prüfen, reparieren, glasstrahlen, montieren
    So sieht der Motor im Moment aus:
    CB450-Motor_01.JPG


    Folgende Verbesserungen plane ich:
    Was haltet Ihr davon ? Die Optik möchte ich nicht verändern – aber die "inneren Werte" optimieren:


    PM001___Verbesserung der Ölversorgung (Pumpe, Filter, Steigleitungen)


    PM002___Öl-Temperatur erfassen (Geber, Anzeiger)


    PM003___Heli-Coil Einsätze in die Aluminiumgewinde einbringen


    Repariert werden muß auf alle Fälle der Auslaßflansch rechts. Da ist damals beim Anziehen der Krümmerschraube ein Stück Alu-Guss weggebrochen – so ein Schei.. :(
    CB450K0-Stehbolzenaufnahme Auslass rechts.jpg


    PM004___Macht eine Auftragsschweißung Sinn und welche Firmen können Alu-Guß schweißen?
    Den Flansch und das Gewindeloch würde ich selber nachbearbeiten.


    PM005___War der Auspuffentopf der BB eher zigarrenförmig oder kegelstumpfförmig ?
    Ich besitze folgende kegelstumpfförmige Endtöpfe:
    CB450K-Auspuff.JPG



    Wer es noch nicht bemerkt hat - ich habe die Black Bomber mit BB abgekürzt !

  • Hallo CB 450 K0 !


    Also die CB 450 ist hetzutag schon was eher ausgefallenes.
    Ist für mich aber einer der schönsten und ungewöhnlichsten HONDA - Motore !:sonne:


    Es gibt aber auch heut noch etliche Spezialisten die sich dabei auskennen :


    CB 450 info


    Ich kenn mich bei der CB 450 nur ganz grob aus , kann mir aber nicht vorstellen dass die ersten Modelle Gleitlager statt Wälzlager an der KW hatten.:roll:


    Und zu deinem Gewindeproblem beim Auspuffkrümmer :


    Heli Coil halte ich für Murks, da gibt es besseres. Ich würd dort ein vorgebohrtes Rundmaterial anschweissen, und dannach das Gewinde reinschneiden.
    Alu schweissen lass ich immer bei meinem Schlosser, Schutzgas mit spezieller Alu-Elektrode. War nie ein Problem. Durchgeschliffene Alu –Deckel usw.


    Grüsse Hs

  • Moin hondaschlumpf,


    vielen Dank für Deine Hinweise. Bei Jochen habe ich mich gemeldet und bin gespannt auf seine Gedanken und Vorschläge.


    Deine Idee mit dem vorgebohrten Alu-Rund-Material finde ich besser als per Auftragsschweißung zu arbeiten. Ich habe das abgebrochene Gewinde nachgemessen - für M8 ist es zu klein und für M6 ist es zu groß - als war hier mal ein HeliCoil für M6 eingebaut - Orginal sind ja auch M6 Stehbolzen vorgesehen. Später hatte Honda hier M8-Ausführungen eingebaut.
    Über den Einsatz von HeliCoil hatte ich nur an die ausgeleierten Gewinde am/im Motor gedacht. Hier, am Flansch vom Auspuff, hätte ich eh kein Helicoil eingesetzt. Oder hälst Du HeliCoil aus einem anderen Grund für unerfreulich ?

  • Heli Coil z. B bei Ölablassschrauben halt ich für Unsinn. Da geht der Einsatz bei oftmaligen rausdrehen der Schraube mal mit. Da ist es besser gleich das nächsgrössere Gewinde reinzuschneiden.


    Gute Gewindebuchsen gibt es z.B. bei Würth.
    Bei den Auspuffstehbolzen gibt es bei der Bol d´Or welche die von M8 sich vorne auf M6 verjüngen.


    Grüsse Hs

  • hondaschlumpf
    Die Gewindebuchsen seh ich mir mal genauer an - die HeliCoil-Teile werden als offene Spirale geliefert und die Buchsen von Würth sind geschlossen - die Würth-Buchsen lassen sich wahrscheinlich besser mit Loctide im aufgebohrten Gewinde fixieren.


    hondaschlumpf + @zickenbändiger1
    Die vorgeschlagen Stehbolzen werde ich wahrscheinlich nicht nehmen. Hier bleibe ich nach Möglichkeit bei der orginal Lösung mit M6 Stehbolzen:
    CB450K0-Stehbolzen_am_Auslass.jpg
    CB450K0-Stehbolzen_am_Auslass_03.jpg

  • Mit den HeliCoil-Spiralen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt. Raus gekommen ist da noch nichts.
    Allerdings würde ich sie nicht pauschal überall einsetzen, sondern nur da wo es Not tut.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Moin,


    inzwischen habe ich von Jochen einige Informationen und auch ein paar Dinge noch selbst rausgefunden:


    zur INF001 :
    Es gibt speziell auch Werkstattbücher über die BB - allerdings in englischer Sprache. Finden kann man die bei ebay und amazon.


    Armaturen und Kurbelwellenlagerung ist tatsächlich unterschiedlich zwischen der K0 und den Kx-Modellen. Tinige Teile am Rahmen, Sitzbank, Schutzblech, Schwinge und Gabel sind anders.


    zur INF002 :
    Die Farbe der BB war schwarz, kombiniert mit Silber. Die RAL-Typen habe ich bisher noch nicht gefunden :???:


    zur INF003 :
    Fahrgestellnummer/Baujahr hatte ich bereits gefunden


    zur PM001 :
    Verbesserung der Öl-Versorgung durch Capellini-Filter


    zur PM002 :
    Öltemperaturanzeiger mit Geber


    zur PM003 :
    Die Gewindereparatur mit Gewindeeinsätzen werde ich nur durchführen wenn es nötig ist


    zur PM004 :
    Hier werde ich die Idee von hondaschlumpf aufgreifen


    zur PM005 :
    Die Endtöpfe der BB waren zigarrenförmig. Falls hier im Forum jemand diese Töpfe hat oder weiß wo ich fragen kann, dann würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Neue und auch neuwertige habe ich im Netz bereits gesehen - die wollen zwischen 600 und 800 Euro dafür haben. Zufrieden wäre ich auch mit gebrauchten Pötten, die ich nur noch aufarbeiten müßte.

  • Hi,



    zur PM005 :
    Die Endtöpfe der BB waren zigarrenförmig. Falls hier im Forum jemand diese Töpfe hat oder weiß wo ich fragen kann, dann würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Neue und auch neuwertige habe ich im Netz bereits gesehen - die wollen zwischen 600 und 800 Euro dafür haben. Zufrieden wäre ich auch mit gebrauchten Pötten, die ich nur noch aufarbeiten müßte.



    Wenn dir mit neuen Pötten in guter Nachbauqualität gedient ist:
    http://www.davidsilverspares.c…-1965---1968/part_134448/


    Ich habe mir von dort schon ein paar Sätze für CB250/350K geholt und bin voll zufrieden.



    Gruß
    Thomi

  • 33-146
    (Danke für den Tipp - mit Fracht und Steuer lande ich dann so bei 500€ - das sind immerhin 100€ weniger als das was ich bisher gefunden habe. :)-
    Der Teuerste war bis jetzt hier - dafür gibt es dort jede Menge andere wichtige Nachbau- und Gebrauchtteile.
    ) - da habe ich vorhin einen Fehler gemacht. :bow:


    Richtig ist, das die beiden Pötte in England knapp 760 engl. Pfund kosten also so ca. 900 Euro ohne Fracht und Steuer. Die Pötte sind neu, die Pötte aus der Schweiz bekomme ich gebraucht für 700 SFr - das sind 560 Euro auch hier ohne Fracht und mögliche Steuer.


    Weißt Du, ob die Töpfe des englischen Lieferanten auch "innen" genauso aufgebaut sind wie die Orginalen ? :gruebelx:


    Ich würde auch Gebrauchte nehmen und die dann ggf. neu verchromen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von cb450K0 ()

  • Hi,


    Die oben genannten Repliken sind von Brituro aus Birmingham.
    Die bauen dort für englische und japanische Oldies unzählige Typen nach.
    Man kann die auf der Insel in verschiedenen Shops bekommen.
    Mit davidsilverspares habe ich persönlich seit mehreren Jahren etliche gute Erfahrungen gemacht.
    In Deutschland habe ich die Brituro-Schalldämpfer auch schon vereinzelt in Angeboten gesehen - allerdings zu Mondpreisen, genau so wie Du bei Oehen in der Schweiz :wink1: ...


    Ich habe die Replika-Töpfe für die CB450 noch nicht in der Hand gehabt, weil die an meiner CB450K5 noch ganz gut sind und außerdem die Zigarrenform an der Maschine meinem Sohn nicht so zusagt.
    Ich habe aber vom gleichen Hersteller schon einige CB350K-Töpfe gekauft und die sind ziemlich exakt wie die originalen aufgebaut - auch innen.
    Deswegen habe ich sie auch gekauft, weil exakte Repliken an Maschinen vor 1984 völlig problemlos beim TÜV sind.
    In amerikanischen Foren habe ich schon über die Brituro-CB450-Repliken gelesen, dass sie sehr gut passen.


    Gebrauchte Schalldämpfer würde ich nicht kaufen, denn das Blech ist nach der Zeit doch immer irgendwo recht dünn und verchromen würde sich da nicht wirklich lohnen.
    Das würde ich nur bei gebrauchten Krümmern machen, denn da ist das Material wesentlich dicker.



    Gruß
    Thomi

  • 33-146
    sehr :)- schön, danke für Deine Info. Mit den Pötten lasse ich mir noch ein wenig Zeit und kümmere jetzt erstmal um den Motor.


    ***


    Im Moment komme ich mit der Zerlegung des Motors nicht richtig weiter. Nach der Demontage der Zylinderkopfdeckel am Einlass und Auslass wurde mir klar, daß ich zum Öffnen der Steuerkette kein passendes Werkzeug habe :(



    * Werkzeug *


    PW001___ich würde mir gerne ein Werkzeug beschaffen, mit dem ich trennen und wieder verbinden kann. Hier ist eine Möglichkeit von vielen.
    Wer hat Erfahrung mit dem Thema und kann mir sagen wie ich die Steuerkette sauber öffnen und wieder verschließen kann?



    * Motor *


    Im Netz habe ich bis jetzt keinen Ersatzniet zur Steuerkette gefunden. Ich finde nur ganze Ketten mit Schloß.


    PM006___Passt die Steuerkette :gruebelx: der Modelle K1 bis K5 ggf. auch auf die BB ? - nur für den Fall, das ich keinen Ersatzniet finde oder die Kette sogar verschlissen ist.

  • 33-146
    Zum Thema Montage/Demontage einer Steuerkette:
    In dem Beitrag spricht Du von der Verwendung von 2 Stk. 300g Hämmern !?
    Wie funktioniert damit das Trennen und Verbinden von Steuerketten ?

  • 33-146
    Zum Thema Montage/Demontage einer Steuerkette:
    In dem Beitrag spricht Du von der Verwendung von 2 Stk. 300g Hämmern !?
    Wie funktioniert damit das Trennen und Verbinden von Steuerketten ?


    Hallo,
    da wird er noch nen Meissel verwenden und im mOtor herumdengeln;-)
    Oder die Flex mal eben ansetzen.


    Also wir (u.a. im Renn-Kartsport) benutzen dafür richtige Werkzeuge, sowohl fürs Trennen und fürs Vernieten.
    Mädchen und Amis sind wir aber nicht.


    Was glaubst Du, wieviele davon geflogene Ketten ich schon gesehen habe, welche mit Hammer und Klotz oder eben mit 2 Hämmern zusammen gedengelt wurden.