NTV 650 V-Zylinder

  • Hallo.


    Habe nun im Winter meine NTV mal gestartet, um zu sehen wie der Stand ist. Da es ein Garagenfahrzeug ist, sollten keine Probleme auftauchen. Sie ist auch direkt angesprungen und ist mit ein wenig choke auch direkt gelaufen.


    Was mir jedoch aufgefallen ist:
    Die beiden Zylinder der NTV werden unterschiedlich warm - die beiden Krümmer jedoch direkt gleich heiß.
    Gibt es hierzu eine logische Erklärung?


    Der vordere Zylinder ist handkalt geblieben, wobei der hintere schon deutlich heiß war. Wie gesagt wurden beide Krümmer im gleichen Maße heiß!


    Bitte Info, wenn es hierzu eine Erklärung gibt - wie auch immer sie aussieht.
    Der Lauf des Motors war übrigens ok. Es waren ein paar Rucker dabei, aber das ist nach langem Stillstand und eiskaltem Motor denke ich normal.


    Danke für Eure Hilfe !!!

  • worüber sich manche so gedanken machen... :D ^^


    der vordere zylinder hat kürzere schläuche zum thermostaten und wird sein kaltes wasser schneller los. das kühlmittel des hinteren zylinders hat längere wege zu "gehen" und verbleibt vielleicht länger im kühlmantel; wo es vielleicht schneller warm werden kann. vielleicht war es dazu auch stark minusgrad-lastig und das kühlmittel hatte anfangs ne konsistenz angetautem wassereis mit kristalinen ausflockungen. würde da auch nicht zwingend ein problem sehen. ansonsten frag mal den klempner deines vertrauens ob er dir nen hydraulischen abgleich im kühlsystem machen will.... :D vielleicht haste sie ja auch nur nen paar minuten laufen lassen, und "deutlich heiss" ist ja nun auch ein relatives maß, handwarm auch. ich als schweisser z.b. fange erst an zu fluchen wenn mein schweisshandschuh wirklich schon anfängt verbrannt zu stinken und meine finger dann wirklich schon bissel rot werden, wo andere vielleicht vorher schon am jammern sind und noch nicht mal nen in meinen augen lauwarmen motor anfassen würden. andere fahren nicht mehr bei unter 5 grad weil denen kalt ist, ich fahre auch bis minus 10 grad mit offenem visier. jeder denkt sich dabei was anderes. denke mal deine maßangabe von deutlich heiss waren vielleicht nur "chillige" 50 grad und der thermo war eh noch nicht auf. wenn, dann lass sie mit erhöhter leerlaufdrehzahl laufen, bis auch der lüfter nen paar mal angesprungen ist. dann weisste das der motor auch ölseitig seine betriebstemperatur erreicht hat und sicher keine thermischen probleme aufweist. zudem saugt dir das dann auch nicht die batterie leer, nach nen paar monaten standzeit würde das deiner batterie sicher eh ganz gut tun im stand nicht nur magere 13 volt abzubekommen.

  • Danke für Deine Info.


    Das alles würde mich nicht verunsichern, wenn der Temperaturunterschied nach ca. 5 Minuten nicht immens gewesen wäre. Die Hand habe ich drauf halten können - also heiß ist relativ. Aber der erste war noch eiskalt! Beide Krümmer jedoch heiß. Heiß = Aua!


    Zudem hatte die NTV ab und an Fehlzündungen/Puffungen, die ich nicht lokalisieren konte. Komisches Gefühl!


    => Kann jemand die eine oder andere Version bestätigen? Wie sieht es bei Euren V-Motoren aus??

  • lese ich jetzt immer öfter, daß welche mitten im Winterschlaf den Motor starten (müssen?), was soll das bringen außer erhöhte Korrosion, Verschleiß, Ölverdünnung usw.?


    Ich käme nie auf die Idee, dem Motor sowas anzutun.

  • Zitat

    lese ich jetzt immer öfter, daß welche mitten im Winterschlaf den Motor starten (müssen?)

    was machen denn winterfahrer wie ich? ich muss jeden morgen raus und den motor starten... :o auch bei minus 15 grad... :D wo ist denn der unterschied ob nen mopped über monate im kalten steht, und einem, welches täglich in der kälte angelassen wird? kalt ist kalt... aber die, die alle paar wochen mal ne halbe stunde warm laufen lassen, wie ich auch noch letzten winter mit meiner pc25, die machen das nur deswegen weil das krad über den winter fahrtüchtig gehalten werden soll. mache mir doch nicht die mühe batterie raus zu rupfen oder schwimmerkammer zu leeren. wenns im winter geiles wetter ist, will ich fahren und nicht schrauben... :wink: und weder bringt das verschleiss, noch korrossion oder ölverdünnung. wir reden hier nicht über anfällige 50iger jahre oldies sondern "moderne" motoren mit einer literleistung die jeden pseudo-gepimten golf 3 mit 1,8 litern haushoch schlagen... :wink: damit tut man ihm nix an, dafür ist er gebaut wurden...




    was die krümmer betrifft... beide waren heiss. ist doch ok. ist sogar sehr gut. wenn unmerklich ein zylinder aussteigen würde, so könnte er thermisch über die wärme des anderen mitgeschliffen werden. man würde also im fahrbetrieb anhand der zylindertemps. nicht merken ob er mitläuft oder nicht. nen kalter krümmer aber identifiziert sehr schnell nen kalten topf. beide krümmer aber bei dir heiss, ergo; alles gut... kannst ja gerne mal pie mal auge nachrechnen wie wenig thermische energie du innerhalb von nur 5 minuten motorlauf im leerlauf umgewandelt und in das kühlsystem abgegeben hast. nen kilo sprit hat einen reinen energiegehalt von lediglich 9 kw. in den 5 minuten haste vielleicht 100 gr. verbaucht, also zwei schwimmerkammern voll. das ist noch nicht mal so viel als wenn du die selbe zeit nen heizpüster in kleiner stufe hättest laufen lassen. 3 liter kühlmittel dauern ewig bis sie heiss werden, dazu noch das kalte motorgehäuse. und von 5 minuten kann kein motor richtig gleichmässig warm werden. ganz im gegenteil, das machst du bei dem wetter ein paarmal und kannst wenn du pech hast neue kerzen rein stecken. wenn schon laufen lassen ohne zu fahren, dann mit erhöhter drehzahl oder bissel mit dem gas spielen, wenigstens bis der lüfter mal anspringt...

  • Tja, das macht man auch im Winter, wenn man es nicht mehr abwarten kann. Und ich würde auch im Winter fahren - wenn ich nicht glücklicherweise direkt im Ort arbeiten würde, und somit zu Fuß gehen kann!

  • Zitat

    Zudem hatte die NTV ab und an Fehlzündungen/Puffungen, die ich nicht lokalisieren konte.


    Haben einige NTV´s.
    Liegt meistens an Undichtigkeiten im Abgas- oder Ansaug-System.
    Benutz mal die Suche im www.ntv-forum.de , da ist es genauer erklärt.


    Gruß
    Gerd

  • Zudem hatte die NTV ab und an Fehlzündungen/Puffungen, die ich nicht lokalisieren konte. Komisches Gefühl!


    Manchmal reicht sogar ein Zündkerzenwechsel...


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel: