Welche Batterie für den Start in die neue Saison :)?

  • Heidiho,


    da bin ich doch froh, dass ich so'n Fuchs bin, nicht nur wegen meines buschigen ... ;-)


    Hab mir vor einiger Zeit eine Banner Bikebull geholt, ne echte Gel-Batterie, und weil wir nen größeren Banner-Händler in der Nähe haben, hab ich grad ne 2. Wahl genommen, hat 38 EU-Dollar gekostet und gut. Irgendwann hab ich meine Karre mal 4 Monate mit eingebauter Batterie stehen lassen, waren immer noch 12,x Volt drauf.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • schreggl,ich investier einmal nun 140,- in ne lifepo4 und hab dann 10 jahre ruhe.ich hoffe mal die angaben stimmen.



    ich seh das wie der don... eine nicht-markenbatterie zum halben preis oder weniger hält mindestens 4 jahre, bei guter wartung sicher auch länger.
    mit den versprechungen von soundsoviel jahren wird es sich verhalten, wie bei glühbirnen o.ä.... unter optimalen bedingungen und mit glück kann das vielleicht erreicht werden, aber wer hat die schon?
    außerdem finde ich es vor allem bei einem moped übertrieben eine batterie zu kaufen, die für 10 jahre gut sein soll. :wink:


    @dcs... eine batterie schräg einbauen, wer macht denn sowas? neumodischer designfirlefanz und zwang zu wartungsfreien bzw gelbatterien :???:

  • ja is wohl so ^^ in meinen oldis steckt die batterie wenigstens noch so drin, das die batterien nicht mal nen deckel brauchen würden ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Empfiehlt sich jetzt eine Gel Batterie oder doch lieber eine normale?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo cbf500rookie, hast Du schon mal die VARTA ausprobiert?


    Hallo computerblicker, wie sind Deine Erfahrungen mit der VARTA?


    Also ich habe mir die 58 Euro VARTA im Frühjahr geschossen. Direkt nach dem Einbau fiel schon auf, dass dieser CTEK-Spannungsanzeiger (der mit der rot-gelb-grün-Ampel) meistens gelb oder sogar rot zeigte. Trotzdem ging den Sommer alles gut. Allerdings war das auch keine besondere Belastung für die Batterie. Aber heute: Kaum steht das Möpp mal drei Wochen, geht fast nichts mehr: nach dem zweiten (kurzen!) Startversuch war die Batterie so leer, dass der Anlasser nicht mehr drehte. Auf der Batterie steht groß und breit "Funstart". Jetzt weiß ich, was damit gemeint ist ... :D


    Nun frage ich mich: Taugt VARTA nichts oder verscherbeln die vielleicht Fälschungen in der Bucht ??


    Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruß, Jürgen

  • Wenn der Akku schon von Anfang an gelb/rot angezeigt wurde, hatte der Akku die die vollen 13,8V. Sprich: Das Ding hatte von Anfang an ne Macke.


    Würd ich zum Geschäft zurückbringen. Ist eine Mangelbehaftete Ware, da hast du das Recht auf Mängelbehebung. In der Regel bedeutet das eine Gutschrift des Kaufpreises beim Kauf einer neuen Batterie.


  • Moin, also ich hab mehr als 100€ für die VARTA gezahlt, das nebenbei.
    Erfahrung sind ausschließlich positiv...auch wenn das Bike 1 Monat steht springt sie locker wieder an.
    Bei der CBF1000 meines Dads dasselbe.
    Kann sie nur weiterempfehlen!

  • Ich habe noch keine neue Batterie fürs mopped gebraucht, meine ist noch OK.
    Wenn ich eine brauche wird es die Varta, und wenn ich nach dem Einbau (also Batterie befüllen, abwarten, evtl. mal ans Ladegerät damit sie sich in Ruhe aktiviert) feststelle dass die nicht vollen Saft liefert mach ichs wie der Rastaman: zurück das Ding, aber sofort und nicht erst nach dem Sommer :roll:

  • Bei 100€ sollte man sich vielleicht überlegen obs nicht Sinn macht ne ganz billige mehrfach zu kaufen...


    Zum Beispiel die hier: http://www.google.de/products/…EOsXThKIF&ved=0CF0Q8wIwAA


    Das ist zwar ne klassische Bleibatterie (Kein Vlies oder Bleigel) aber solange Sie dicht hält soll das Wurst sein. Für 27€ kannste direkt 2 kaufen und hast trotzdem weniger ausgegeben als für die eine Batterie mit 100€.


    Muss man sich überlegen, ich würd persönlich zur billigeren tendieren.

  • Eine Blei-Gel oder AGM-Batterie hat den Vorteil dass sie auch liegend eingebaut nicht ausläuft.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist die in der CBF 500 liegend drin, deshalb keine einfache Säurebatterie.


    Wobei die bei ebay jetzt zwar etwas teurer ist, aber mit 52,90 plus 4,90 Porto immer noch erschwinglich.
    Der Link ist weiter oben hier in diesem fred. Wieso man dann genau diese Batterie für 100,- € oder mehr kauft ist mir allerdings schleierhaft...:gruebelx:

  • Bei der CBF600 ist sie leicht nach hinten gekippt montiert, da bin ich mir nich ganz sicher ob das hinhaut. Aber kann man ja notfalls nachfragen.

  • Hi, also ich habe den baugleichen Varta-Typ von Bosch (der Händler hat mir gesagt das jetzt Bosch die Varta-Batterien baut :gruebelx:), da stand in der Anleitung das die Batterie nur "vorgeladen" ist und vor der Benutzung geladen werden muss. Hab hier beim örtlichen Händler (im I-Net gesucht auf Varta-Seite) 73,-€ bezahlt (der Hein hat 99,-€ verlangt), das war im Juli. Bis jetzt habe ich keine Probleme. Übrigens "steht" die Batterie bei der CBF 500.


    Grüße René