Transalp Plauderthread!

  • Aso, unpräzise von mir. Ich fahre, so es das Glatteis zulässt, den ganzen Winter über. Mir gehts eben nur um das "übernachten". Bin früher DR 650 gefahren, da war die Batterie schnell ausgebaut und mitgenommen, bei der TA jetzt sind ein paar Schrauben mehr zu lösen, deshalb meine Frage. Trotzdem Dank für die schnelle Antwort.

  • Wenn Du täglich oder öfter fährst dann lass die drin, vielleicht mal drüber nachdenken wenn es denn vorkommen würde, dass die Batterie oft schwach ist im Winter, ob Du eine 12V Steckdose dranbaust und über die Du die Batterie laden könntest ohne die auszubauen

  • moin,


    da ihr grad über Batterien redet, macht es eigendlich Sinn, bei Frost die Batterie auszubauen und mit ins Haus zu nehmen ?



    Nein, das macht normalerweise keinen Sinn. Solange die Batterie halbwegs geladen ist, schadet Frost nicht. Im Gegenteil, je kälter desto
    weniger Selbstentladung und Alterung.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • @svensken,


    wenn Du im Winter fährst, brauchst Du die Batterie nicht ausbauen. Du solltest nur darauf achten, dass sie gut geladen ist, sonst friert sie möglicherweise ein. Dann kannst Du sie wegschmeißen.
    Bei Minusgraden nimmt die Kapazität der Batterie ab, sodass dann der Anlasser nicht mehr durchdreht oder die Zündung nicht richtig funktioniert. Allerdings wird das bei unseren Wintern keine große Rolle spielen.

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden: Batterie über die Bordsteckdose laden? Wie geht das?? ( wäre ja verdammt praktisch).
    Danke für Tips!

  • Steckdose direkt an die Batterie verkabeln natürlich mit Leitungsschutz (Sicherung) im Pluskabel. Dann hast auf der Steckdose eine direkte Verbindung zur Batterie, dann holst Dir ein gescheites Ladegerät für Motorradbatterien, die haben oftmals mehrere Anschlusskabel bzw. eine Steckverbindung da machst Dir ein Kabel mit Zigarettenanzünderstecker und den steckst in die Steckdose, dann lädt die Batterie

  • Steckdose direkt an die Batterie verkabeln natürlich mit Leitungsschutz (Sicherung) im Pluskabel. Dann hast auf der Steckdose eine direkte Verbindung zur Batterie, dann holst Dir ein gescheites Ladegerät für Motorradbatterien, die haben oftmals mehrere Anschlusskabel bzw. eine Steckverbindung da machst Dir ein Kabel mit Zigarettenanzünderstecker und den steckst in die Steckdose, dann lädt die Batterie



    Danke, Mullibulli für den prompten Rat; ich werd`s ausprobieren

  • ...aber denke daran, das Kabel der Steckdose muss einen ausreichenden
    Querschnitt haben. Sonst kriegt es beim Laden schnell dicke Backen. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...aber denke daran, das Kabel der Steckdose muss einen ausreichenden
    Querschnitt haben. Sonst kriegt es beim Laden schnell dicke Backen. :D



    kann man denn darauf vertrauen, das der bei der Steckdose mitgelieferte Kabelstrang das aushält??

  • Wenn der Hersteller die Sicherung richtig dimensioniert hat, dann sollte es keine dicken Backen geben, höchstens dass die Sicherung durchbrennt beim Laden, dann sollte man natürlich keine grössere Sicherung reinmachen als drin war :o
    Was ich jetzt so gesehen hab, haben die meisten Dosen 5A Sicherungen, sollte reichen um die Batterie zu laden, wennde nicht grad die billigste Dose kaufst, sollte es klappen mit dem Laden.

  • kann man denn darauf vertrauen, das der bei der Steckdose mitgelieferte Kabelstrang das aushält??



    ...so lange Du keine Schnellladung machst, sollte es reichen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...nix los heute im Forum!? :gruebelx:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hmm, wollte heute nach Feierabend eigentlich los und mit dem neu montierten Lock it System und den Koffern mal probefahren...Mensch, kam da eben was runter !


    Kann der Regen denken ??? Tagsüber relativ ok und pünktlich zum Feierabend schifft´s wie Sau:(

  • ...es gibt bei mir immer 2 sichere Garanten für Regen:


    1. ich fahre mit dem Moped aus der Garage
    2. ich komme mit unserem Hund aus der Haustüre



    :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: