Bremszylinder CB 360 T

  • Guten Tag. Ich bin Ulrich aus Dortmund und im Sommer 62. Das hindert mich nicht, die Honda CB 360 T zu reanimieren, die 1982 aus USA importiert wurde und seither stand.
    Die Bremszange saß fest und ich habe eine gebrauchte geebayed und installiert.
    Der total verdreckte linke Vergaser strahlt wieder. Nach dem guten Tipp aus dem forum habe ich die passenden Dichtungen aus O-Ringen. Geht!
    Jetzt muss auch noch der Kolben im Handgriff (Bremszylinder) gängig gemacht werden oder erneuert. Er kommt nicht weit genug heraus. Hierzu hätte ich gerne eine Instruktion.

  • Am besten zerlegen.
    Sicherungsring entfernen, Kolben raus, reinigen, Gängigkeit prüfen, neue Gummiteile (Reparatursatz) rein, hinten mit Bremspaste einfetten. Fertig.
    Die kleine Ausgleichsbohrung vor dem Bremszylinder zum Vorratsbehälter auf Durchgängigkeit prüfen, ist ziemlich klein....:roll:


    Grüsse Hs


    Handbremszylinder.JPG

  • Ich habe heuten einen anderen Handgriff mit Bremszylinder gleicher Bauart bei einem Mann in meiner Stadt angesehen. Das gleiche Symptom, der Weg bis zum Kolben ist fast drei mm zu lang, bevor der Kolben überhaupt getroffen wird. Der Mann hatte noch zwei ähnliche Hondas im Schuppen, alle das selbe mit dem freien Hebelweg.
    Liegt es gar ma Handgriff, dass die Alunocke abgearbeitet ist?
    Ach ja noch was: Hatte man damals noch keinen Schalter an der Vorderbremse (Bremslicht?)
    Für eine Antwort bedanke ich mich hier im Forum und wünsche allen Mitgliedern und Moderatoren einen schönen Tag.

  • Das Problem mit den 3mm kenne ich nicht.


    Der Schalter befindet in einem Zwischenstück der Bremsleitung, weit weg vom Hebel, an der unteren Gabelbrücke -da kommen Kabel an.

  • Ich weiß nicht wie das mit dem Bremslichtschalter bei Deinem Moped ist.
    Sollte keiner da sein besteht die Möglichkeit einen hydraulischen ein zu bauen.
    Der wird einfach gegen die originale Hohlschraube der Bremsleitung getauscht.
    Hier mal ein Link in die Bucht als Beispiel:


    http://cgi.ebay.de/Bremslichts…teile&hash=item564265aba8


    Auf die Gewindegröße achten!

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Habe noch garnicht gemeldet, dass ich dank des Tipps den Schalter auch sofort entdeckt habe, er arbeitet auch.
    Danke für den Hinweis.

  • Jetzt kam ein neuer Griff aus ebay für ca 6 Euro, der Nocken echt etwas dicker, der Weg des Bremsgriffs geringer.