• ...jo, die Kette sieht doch noch prima aus. Die viele Schmiere macht Deiner Kette nix,
    aber Dir, wenn Du die "in der Umgebung" der Kette wieder wegputzen musst. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ok, dann bin ich ja beruhigt :-) ..ist daweil mal keine neue Kette notwendig

  • zu viel oder zu wenig? hab sie gestern nach einer Ausfahrt geschmiert und bin seitdem nicht mehr gefahren


    Nach dem Schmieren (bzw. Einsprühen, ich nehme das S100 weiß) warte ich sowieso immer mindestens 1h bis zur nächsten Fahrt, besser noch: ich lasse den Bock über Nacht stehen. Dann ist auf jeden Fall das Lösemittel verdampft und das Zeugs hat gut in die Kettenglieder reingezogen/-krochen.

  • ich mach das auch immer so. Ca. alle 500km schmiere ich die Kette (auch mit dem weißen S100) nach einer Ausfahrt und lass das Bike dann immer über Nacht stehen.
    Mein HH meinte letztens auch, dass ich die Kette zu gut pflege, weil die hintere Felge verschmutzt war. Aber um ehrlich zu sein, hab ich lieber eine verdreckte als eine kaputte Kette :-)
    Bin sowieso nicht so einer, der sas Bike nach jeder Ausfahrt putzt :-)

  • Wenn man zuviel pflegt merken das die Moppeds und wollen noch mehr Pflege, einfach fahren Dreck konserviert :-)

  • ich mach das auch immer so. Ca. alle 500km schmiere ich die Kette


    Das ist viel zu oft. :D Anfangs war ich auch so übervorsichtig. Es kommt natürlich drauf an, wo und wie man fährt (Regen, Dreck, etc.), aber ich fasse immer kurz mit dem Finger an die Kette und prüfe dann, ob ein Nachschmieren notwendig ist.
    Letztes Wochenende habe ich geschmiert ... nach ca. 3.000 km.

  • so die Extreme sind dann wohl geklärt, meine steht halt draussen an der Strasse und wenns draufschifft ist wohl die Schmiere weg, kein Plan muss auch alle 2-3 mal kleine Tour fahren nachschmieren.

  • Moin zusammen!
    Hab jetzt 28.647km drauf und die neue Kette liegt schon im Regal. Wollte sie eigentlich mit dem neuen Gummi hinten drauf packen, aaaaaber die alte Kette längt sich mittlerweile sehr stark und schlabbert auch mit guter Einstellung wie Sau hin und her ( auch seitlich ). Mit diesem "Konstantfahrruckeln" habe ich nicht mehr wirklich Bock noch länger zu fahren.


    PS: Der Verschleissanzeiger ist knapp vor rot, Kettenrad und -ritzel sehen gut aus, jedoch viel Spiel auf Kettenrad und Kette lässt sich seitlich stark bewegen.


    Bye


    der Dirk

  • Ja ich bins wieder.....
    28.680km und die neue D.I.D. ist druff. Bei dem Kettenkit war leider ein 49er Kettenrad bei ( orig. 47er ). Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das auswirkt.
    Ich fahre eh nicht auf Top-Speed, hauptsache ich kann in der Stadt nun den 4. Gang gut fahren ;-)


    Wenns arg hochtourig wird, kommt halt wieder nen 47er druff.


    Bye


    der Dirk

  • Ich musste erst in den alten Rechnungen nachschauen: Ein neuer Kettensatz wurde bei 28 T Km eingebaut.

  • Moin!
    Mein freundlicher hat wohl aus Unwissenheit nen Satz von D.I.D Prof. für die XL700V 2010 mit 15/47/118 bestellt und ein 49er lag drin. Scheint da wohl verschiedene zu geben.


    Jedenfalls dreht die Transe nun ein wenig höher, geschätzt 2-3 km/h weniger bei gleicher Drehlzahl ( jedenfalls im Bereich um 100 ), und die Fuhre fährt sich im Ort ein wenig angenehmer.
    :D