Federbeinbelastung

  • also ich arbeite ja im Konsturktionsbereich für PKW Teile und in der Regel wird überall wo Menschen im Spiel sind auf dreifache Sicherheit geachtet, sprich ein Aufzug der für 8 Personen geeignet ist hält locker das Doppelte und beim Dreifachen wirds nunmal eng... Selbst 300 kg zuladung dürften nicht zu schlimm sein fürs Moped, aber dass dann noch arg gefedert wird darf mich nicht erwarten... Und mit 150 über die Autobahn zischen würd ich dann auch nicht mehr... :-D

  • ja natürlich ne ermessensfrage ^^ wenn ihr zusammen 250kg aufs moped bringt, dann wird wohl ne runde um den block kein problem sein :D - nur jetzt deine lieblings kurvenstrecke mit vollgas durchjagen würde ich lieber lassen ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ja natürlich ne ermessensfrage ^^ wenn ihr zusammen 250kg aufs moped bringt, dann wird wohl ne runde um den block kein problem sein :D - nur jetzt deine lieblings kurvenstrecke mit vollgas durchjagen würde ich lieber lassen ^^



    Ich schätze, dass er das Vollgashttp://www.chineast.de/wp-cont…hina_familie_motorrad.jpghttp://www.chineast.de/wp-cont…hina_familie_motorrad.jpg mit der Last gerade etwas häufiger braucht :wink: Vielleicht gibts im gepflegten Zubehörhandel ja Extragewichte an die Gabelholme zu schnallen? Sozusagen als Wheelie-Bremse :confusedx:


    Aber nix für ungut: ein paar Kilo Übergewicht hält die CBF schon aus - kostet halt nur etwas Fahrspaß.

    Einmal editiert, zuletzt von falkm2000 ()

  • @Magirus: Da hab ich bei Aufzügen aber andere Erfahrungen gemacht.


    Ich hab bei 30° ne gute Stunde im Aufzug verbracht, weil genau eine Person zuviel drin war.


    Soviel zur Dimensionierung. Alles ne Kostenfrage :)

  • Zitat

    Die Dinger bestehen aus Metall und Metall bricht bei Ermüdung

    ruf doch mal beim benny wilbers an und frage aus welcher legierung seine federn bestehen, und ob er jemals eine hat brechen sehen... :D und schönen gruss an deine ventil-, und kupplungsfedern, sowie die in deinen gabelholmen... :wink:


    wir sind öfter mal früher in zeiten der jugendsünden voll wie tausend mann zu viert auf einem mopped gefahren. ging gut. in china laden die auf kleine moppeds den ganzen hausrat, in indien fährt mit nem mokick sogar nen ganze 5 köpfige familie... :wink:

  • Ich denk bevor die Feder des Federbeins bricht, bricht alles andere am Motorrad : Steckachse, Federbeinaufnahme samt Bolzen, Rahmen usw.

  • Ich gebe mich geschlagen.


    Wer den Eindruck hat, dass nichts kaputt geht egal wie schlecht man es behandelt: Bitte.


    Wer einen Funken Menschenverstand besitzt, probierts nicht aus.

  • Die Feder ist so berechnet dass es ihr nichts ausmacht wenn das Federbein am Anschlag ist. Somit zählt dann eventuelle Überbelastung nicht mehr, weil sie an der Feder vorbeigeleitet wird. Der Gummianschlagpuffer trägt dann die ganze Last. Und natürlich alle anderen Komponenten. Aber die Feder macht dann schon lang Feierabend.



    Grüsse Hs

  • Es hat ja keiner bestreitet, dass es nicht schädlich ist. Der Dämpfer leidet und die Feder auch...
    Fahrbar ist die Fuhre auch nur noch bedingt,
    es gab auch schon Dämpfer, die wurden durch ein Durchschlagen zerlegt..
    Aber die Feder verliert durch solche Aktionen erst mal ihre Spannkraft, aber brechen tut die nicht.


    ich weiß von einer Varadero die ist vor 4 Jahren, mit einer Beladung von etwa 300 kg!! eine Strecke von über 300 km gefahren.
    Das Federbein ist heute noch fit!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • .......:D:D:D:D


    Wenn du so anfängst dann muss ich dir sagen dass alle Maschinenbauelemente an Fahrzeugen so gebaut sein müssen dass sie nur im Hookschen Bereich belastet werden. Mit entsprechenden Sicherheitsreserven, doppelt oder dreifach.


    Zum Beispiel verbiegt sich die Gabel bei Vollbremsung ordentlich. Da wirken ja am Vorderrad bis zu einer halben Tonne. Und die Gabeln brechen nicht ab, weil sie im Hookschen Bereich belastet werden, mit entsprechenden Sicherheitresever zusätzlich, selbstverständlich im techn. Bereich bei allen Belastungsfällen wo der Mensch gefährdet sein kann.....


    Grüsse Hs

  • Zitat

    Ingenieurswissen

    bei so was bekomme ich immer fast nen halbsteifen... die meisten wissen zwar theoretisch viel, aber sind technisch flachzangen... hab schon öfter mal welche schrauben sehen und wusste nicht ob ich lachen oder besser weinen sollte... der letzte wollte nen wandhalter für sein fahrrad geschweisst haben, und wollte echt noch wissen ob ich ihm mein DVS zertifikat zeigen kann und ob ich ihm bestätige das ich keinen st33 bis 37 verbaue... als nächstes wär er noch mit röntgen oder bruchprobe gekommen, für 10 kilo fahrrad... hmpf...


    und wenn man seine 250 kilo aufs mopped bügelt, da leidet nix. gar nix. dafür ist es gebaut wurden. und selbst wenn sich so ne federbeinfeder in 10 jahren doch mal um 2 mm setzt... wir reden hier von japanischen moppeds, nicht von i-einer italienischen oder harley scheisse... was wirklich schädlich wäre, mit falsch eingesteller zugstufe völlig unterdämpft über ne schlaglochpiste bügeln. dann könnte wirklich was schaden nehmen, dämpferstangenanschlag, dichtkopf, dämpferaufnahmen aus alu, etc... ansonsten steckt in so nem mopped zig fache sicherheit, wie sonst auch in allen anderen sachen... merke ich jeden tag an meinem gespann wie so ein rahmen arbeitet, oft fangen in kurven an die bremsbeläge zu quitschen weil sich die gabel verwindet oder biegt. oder gar beim fahrrad, so ne fahrradgabel schwingt bis zu 20.000 mal die sekunde und verbiegt sich beim starken bremsen gar um mehrere cm...

  • Wow, da hat einer leider kein Bedienerhandbuch und stellt eine einfache Frage und hier reihen sich gleich die wissenschaftlichen Abhandlungen ;)


    Also ich hol mir jetzt ein Bier und Popcorn, setze mich auf die Bank und sehe zu, wird sicher noch spannend :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Jo ich finds auch n bissel lächerlich, ich versuche erwachsenen Leuten (Es müssen ja alle den Führerschein haben) zu erklären dass man mit genug Anstrengung jedes Teil kaputt bekommt und auf einmal sind alle der Meinung dass das Federbein unkaputtbar ist weil der tolle Herr Ingenieur ja alles eingeplant hat.


    Selbst denken scheint überbewertet zu sein.