Federbeinbelastung

  • Hallo zusammen,


    nur mal so just for Info:


    Das Federbein der PC38 ist so ziemlich das Schlechteste, was an der Honda verbaut ist. Als ich es überholen lassen wollte, weil es nicht mehr richtig dämpfte, wurde mir von mehreren renomierten Firmen abgewunken mit der Begründung, dass jeder reingesteckte Euro in dieses Billigfederbein rausgeschmissenens Geld sei.


    Meine Frau fährt jetzt komplett Wilbers, hinten und vorne, und hat ein neues Mopped! :D


    Übrigens glaube ich, dass wir unseren Beitragsstarter verschreckt haben. Man hört und sieht nichts mehr von ihm. :gruebelx:


  • Naja, nachdem die Diskussion hier ins pseudowissenschaftliche abgeglitten war. Richtig wäre wohl gewesen: Ja, die CBF ist mit zwei Personen fahrbar, auch wenn Sozius od. Sozia etwas schwerer als normal ist. Man muss sich dann nur mit der Fahrweise etwas anpassen und vielleicht Gepäck im Tankrucksack transportieren. Keinesfalls noch die Gepäckbrücke weiter belasten.

  • Hallo zusammen,


    nur mal so just for Info:


    Das Federbein der PC38 ist so ziemlich das Schlechteste, was an der Honda verbaut ist. .....


    Da übertreibst du aber.
    Ich bin schon oft mit der CBF größere Touren zu zweit und auch alleine gefahren.
    Zu zweit die Feder einfach ein oder zwei Stufen weiter vorgespannt und los geht es :wink:.
    Ein Fahrwerk so abzustimmen das es für alles und jeden passt ist sowieso nicht möglich. Was dem einen schon zu weich ist empfindet der nächste schon zu hart.
    Und dann noch die denen alles sowieso nicht recht ist so wie es ist und alles schon immer besser konnten :roll:.
    Schlechte Fahrwerk gab es mal in den siebzigern, nicht nur bei Honda.

  • Was dem einen schon zu weich ist empfindet der nächste schon zu hart.


    Man kann bei der CBF kein hart oder weich einstellen. Alles was wir tun können ist die Maschine aufs richtige Niveau bringen und das liegt bei 1/3 des Gesamtfederwegs wenn man fahrbereit draufsitzt. Die Feder mehr vorzuspannen resultiert in einem kürzeren Negativfederweg und einem hohen Heck. Dadurch wird das Lenkverhalten agiler, der Geradeauslauf wird aber schlechter. Umgekehrt führt weniger Vorspannung zu einem tiefen Heck. Das heißt weniger Positivfederweg (man geht eher auf Block) weniger agiles Lenkverhalten, besserer Geradeauslauf.


  • Das Federbein der PC38 ist so ziemlich das Schlechteste, was an der Honda verbaut ist. ...
    Meine Frau fährt jetzt komplett Wilbers, hinten und vorne, und hat ein neues Mopped!


    Sofern es neu ist und man nicht über 80 KG belastet, damit man noch einen halbwegs vernünftigen Federweg hat, ist das Federbein durchaus fahrbar - aber wirklich nicht gut.


    Ich habe aber ebenfalls vorne/hinten Wilbers verbaut und kann es nur bestätigen: Wie ein neues Motorrad :sup1:


    Gruss, Matz

  • Ich hab mir mein (Original-)Federbein letztens ziemlich eingesaut, als ich durch ne Baustelle gefahren bin. Wie pflegt ihr eure Federbeine? Einfach was Öl dran? WD 40 soll ja nicht so gut sein, zumindest fürs Mountainbike...
    Und wahrscheinlich am besten nicht mit dem Hochdruckreiniger direkt drauf zielen beim Putzen, nehm ich an. Kann man sonst noch was machen?

  • Ich hab mir mein (Original-)Federbein letztens ziemlich eingesaut, als ich durch ne Baustelle gefahren bin. Wie pflegt ihr eure Federbeine? Einfach was Öl dran? WD 40 soll ja nicht so gut sein, zumindest fürs Mountainbike...
    Und wahrscheinlich am besten nicht mit dem Hochdruckreiniger direkt drauf zielen beim Putzen, nehm ich an. Kann man sonst noch was machen?



    Na ja, genauso wie vorne die Gabel. Schaun dass das Tauchrohr immer schön sauber ist, damit keine Furchen in das Tauchrohr gekratzt werden. Mit gebührendem Abstand kann man da auch mit dem HD Reiniger ran. Ölen würde ich jetzt nicht unbedingt, da wird ja permanent Dreck raufgeschleudert, der haftet mit Öl nur besser.


    Aber du kannst ja mal den Gabel-Gleit-Verbesserer raufschmieren, was für die Gabel gut ist, muss für das Federbein hinten nicht schlechter sein ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • ...dafür geht auch stinknormale Silikonpaste oder Silkonöl - was anderes ist in dem Wundermittel vermutlich auch nicht drin.

  • Ich nehme da Silikonspray.
    WD 40 ist da fehl am Platz, denn alle Mittel dieser Art lassen den Gummi etwas aufquellen.

  • Hi,


    stimmt, hört sich fast so an.


    Habe mir die Beschreibung von Drylube mal genau durchgelesen und dabei folgendes gefunden:


    Das ist jetzt ein Zitat aus dem Werbetext von Drylube (nicht dass ich auch so einen Ärger wie "von Guttenberg" bekomme):


    ... Die Mikro-Partikel werden beim Fahren fest auf die Metalloberfläche gepresst und können NICHT abgeschleudert oder abgewaschen werden. ...


    weiter unten dann:


    ... Profi Dry Lube kann alle 400km und nach Regenfahrten (verhindert Flugrost) aufgetragen werden. ...


    Zitatende!


    Soso, verhindert Flugrost. "Ein Schelm, der Böses dabei denkt..."


    Also ist das Zeug ziemlich flüchtig.

  • Danke für die Vorschläge, ich werde glaub ich Silikonspray versuchen.

  • Hi,


    Soso, verhindert Flugrost. "Ein Schelm, der Böses dabei denkt..."


    Also ist das Zeug ziemlich flüchtig.



    Nein, ist es nicht - aber es ist ja zunächst mal für die Kettenschmierung gedacht und es hat sich, z.B. bei mir, dort auch bewährt. Allerdings mit dem Preis verhältnismäßig kurzer Sprühintervalle.


    Aber die Gabelholme werden ja deutlich weniger als die Kette durch Regen- bzw. Spritzwasser und Straßendereck bespült, so dass die Gleitwirkung länger erhalten bleibt.


    Auf der Gabel halte ich Silkon aber trotzdem für die bessere Wahl, weil der Paraffinträger entfällt.