Hallo,
mir gehts hier gar nicht umbedingt um ein spezifisches Mapping für die RR,
sondern darum ob es sinnvoll sein könnte ein Mapping speziell für E10 zu verwenden.
(Bewusst nicht im Titel verwendet)
Ins RR-Forum schreib ich weil ich weiss das hier die größte Resonanz zu erwarten ist und weil ich glaube das hier die meisten Rennsemmeltreiber und Elektrofreaks mitlesen
Die Überlegung ist folgende am Beispiel meiner SP1:
Ich habe eine PC IIIr der auch die Möglickeit der Zündverstellung bietet.
(Sollte der PCIII USB mit einem Zusatzmodul auch können ?!)
Es gäbe die Möglichkeit wenn ich z.B Nur noch SuperPlus a la VPower-Racing tanke
ein Mapping mit verändertem Zündzeitpunkt zu verwenden was so dann auch die höhere Klopffestigkeit des SuperPlus ausnutz.
Nun meine ich z.B gelesen zu haben das Ethanol klopffester sei, somit müsste dies ja auch teilweise für E10 gelten.
Weiterhin wäre es natürlich auch wünschenswert die Nachteile die E10 bringen könnte mit einem E10 Mapping abzustellen wie evtl. Mehrverbauch.
Evtl könnte man aus E 10 ja sogar noch Vorteile ziehen.
Die Frage ist also : Möglich oder nicht ! Sinnvoll oder nicht ?!
Das ganze sollte ja mehr oder weniger modellunspeziefisch
gültig sein.
Für diesen Thread würde ich mir wünschen :
a) das sich wirklich Leute melden die Plan von Abstimmungen/Steuergerät haben und
dies evtl sogar mal sebst durchgeführt haben (und mir das erklären )
b) hier kein richitger E10-Thread entsteht vonwegen Verträglichkeit / Schäden/
Umweltnutzen/Umweltlasten bla bla bla davon haben wir schon 8
Also haut in die Tasten und macht mich schlauer !