Bolle in den Acker geworfen

  • Hallo,
    nachdem ich meine Bolle in den Acker geworfen habe, möchte ich sie so Original wie möglich wieder aufbauen. Dazu habe ich aber ein paar Fragen:
    1. Kennt jemand den Farbcode der Originallackierung ( Magnumsilber und Weiß ) ?
    2. Ich habe mir im Sommer eine ziemlich vergammelte SC 09 als Teileträger zugelegt, davon möchte ich die Gabel ( falls der Rahmen meiner SC 01 heilgebieben ist ) einbauen. Kann mir Jemand die Funktion und die Einstellung des Anti - Dive - Systems erklären ?(möchte evtl. Wirth - Federn einbauen )
    3. Ist es möglich, daß der originale F2 - Lenker der SC 09 höher ist als bei der SC 01 ? ( Habe schon mit verschiedenen Gebrauchtteilehändlern telefoniert )


    Da ich wegen meiner gebrochenen Hand leider noch nicht an meiner Bolle schrauben kann (hacke mir der Linken auf die Tasta ein ) versuche ich wenigstens schon mal ein paar Teile und Infos zu sammeln (hab einfach zuviel Benzin im Blut :D ).

    Grüsse @ all


    Harald

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • @ Pille
    Vielen Dank für den Link, den Farbcode für das Silber habe ich nun. Aber wie ist die genaue Bezeichnung für das Weiß? Es gibt dort mehrere Bezeichnungen. btw ich sehe gerade in Deinem Avatar, daß Du eine SC 09 F2 fährst Kannst Du mir mal die Lenkerhöhe Deiner Bolle posten? Der Gebrauchtteilehändler meinte ca 11cm,die Lenkerhöhe meiner Bolle ist aber nur 9cm ( will mir ja kein falsches Teil andrehen lassen, zumal er pro Stummel 45,--€ haben will ). Das mit dem Anti - Dive dachte ich mir schon, aber wie ist die beste Einstellung für ne F2 ( da ist so eine kleine Schlitzschraube und Zahlen von 1 - 4)?


    Gruß


    Harald

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Du meinst, die Lenker haben verschiedene Höhen :gruebelx:
    Denkbar ... ich werde das mal am WE messen 8)


    Das Anti-Dive ist unabhängig von den Federn, also kein Grund die nicht ein zu bauen.
    Grundsätzlich wird durch's Bremsen der Mechanismus aktiviert.
    Die Bremszangen drücken in die Gabel (sichtbar) und machen da was.
    Das Wieviel kannste ebend mit der Stellschraube einstellen, 1 wenig, 4 viel.
    Also bei 4 ist die Dämpfung härter als bei 1.


    Immer wieder gut für einen Schmunzler.
    Isses dran, wird es lahm gelegt,
    isses nicht dran, wird es vermißt. *öhmmm* :D


    Guck Dir aktuelle Tests an -> Gabel meistens zu weich, taucht bei Bremsen stark ein.



    Welche Einstellung Dir am besten zusagen würde, kann ich nicht sagen.
    Ich fahr die 11er zur Zeit auf Stellung 4.
    Bei 1 isse spürbar weicher was mir weniger gefällt.


    Gabelumbau an sich hab ich noch nicht gemacht.
    Aber beachte 18 zu 19" Rad, Achse, Lenkkopfwinkel ...


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo Harald
    Das Weiss müsste Cortinaweiss sein.
    Laut Ersatzteil Katalog gibt es 4 verschiedene Lenker.
    Was für ein Modell hast du genau.




    Michael

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das mit dem Anti-Dive ist ganz einfach:
    - Lass es drin, damit kein Öl auslauft.
    - Such dir Deine Lieblingszahl zwischen 1 - 4 aus
    - Mach einen "Anti-Dive-System"-Aufkleber auf die Tauchrohre
    - Vergiss das Ding, denn es hat sowieso keine Funktion :D .

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Technik: Anti-Dive
    Mit den Katanas hielt 1981 ein System in der Motorradtechnik seinen Einzug, das das Fahrwerk der sportlichen Maschinen wesentlich verbessern sollte: das Anti-Dive-System.
    In ähnlicher Form war es aus dem Rennsport bekannt und wurde hier erstmals dem Normalenverbraucher geboten.
    zum Beispiel :Suzuki nannte seine Version "ANDF - Anti Nose Dive Fork". Der Name lässt erkennen, wo das System angeordnet wurde, in der Vorderradgabel.
    Und wozu das Ganze? Die dynamische Radlastverlagerung beim Bremsen verlagert das Fahrzeuggewicht fast ganz auf das Vorderrad. Folglich gibt die Federung der Gabel nach und taucht tief ein - der bekannte Gummikuh-Effekt.
    Das wäre nicht weiter schlimm, wenn sich dabei nicht nur die Lenkgeometrie verändern, sondern auch die Federung nennenswert verhärten würde. Folge: Schlaglöcher werden nicht mehr absorbiert und das Rad hat beim Überfahren von Querrillen keinen ordentlichen Bodenkontakt mehr.

    Nun könnte man ganz einfach die Federung so progressiv gestalten, dass sie bei extremen Eintauchen einfach sehr viel härter wird, aber dann würde sie bei hoher Zuladung falsch abgestimmt sein.
    mit dem Anti-Dive dachte man daher an ein System, das im Normalzustand wie üblich arbeitet und nur beim Bremsen aktiv ist. Es ist naheliegend, zur Steuerung und Regelung des Anti-Dive-Systems den Hydraulikdruck der Bremse zu benutzen und zwischen Bremshydraulik und Gabel-Dämpfungshydraulik eine vollkommene Trennung zu schaffen. So wird das Eintauchen nur unterdrückt, wenn vorne gebremst wird. Ansonsten dämpft die Gabel ganz normal.
    Die Gabel ist zunächst ganz konventionell aufgebaut:
    Tauchrohr, Standrohr, Hochdruckraum und Niederdruckraum im Dämpferteil. Die Druckräume werden üblicherweise durch genau bemessene Bohrungen miteinander verbunden, um die Dämpferfunktion zu gewährleisten.
    Nicht so beim ANDF-System: Wird die Bremse gezogen, sorgt ein spezielles Steuerventil für einen höheren Durchflusswiderstand für das Dämpferöl, wodurch sich die Dämpfung sehr stark verhärtet. Auf die Federung hat dies keinen Einfluss und sie kann wie gewohnt arbeiten.


    Um das Ganze auch bei kritischen Fahrzuständen funktionsfähig zu halten,
    wurden zusätzlich ein paar Sicherungen eingebaut. Eine Regulier- und Entlastungsfeder verhindert, dass die Dämpfung beim Überfahren von heftigen Bodenwellen zu hart wird und die Gabel damit praktisch gegen einen Flüssigkeitsanschlag auf Block geht.
    Zusätzlich verbindet ein Öldruckregelventil den Hoch- und Niederdruckraum direkt miteinander, um beim Ausfedern der Gabel das System wieder freizugeben und das Ausfedern nicht zu behindern.
    .


    Das Ergebnis der Bemühungen war zwiespältig:
    Auf Landstraßen oder in der Stadt war das Ansprechverhalten der Gabel etwas schlechter und der Druckpunkt der Bremse schwammiger. Doch beim Zusammenbremsen aus hohen Geschwindigkeiten arbeitete Anti-Dive stets perfekt.


    Anti-Dive deaktivieren?
    Da manche Biker/innen mit der Funktion des Anti-Dive nicht so recht zufrieden waren oder sind, wird häufig an ein Stilllegen gedacht. Ich empfehle es nicht, aber beschreibe die nötigen Arbeiten für Interessierte hier trotzdem.
    Zunächst muss man die Bremsflüssigkeit in der Vorderradbremse ablassen. Dann kann man die Hohlschrauben, die die kurze Leitung zwischen Anti-Dive und Bremszange halten, herausdrehen. Die Zwischenleitung wird entfernt und mit der kurzen Hohlschraube wird die verbliebene Bremsleitung wieder an der Bremszange befestigt. Die lange Hohlschraube wird nicht mehr benötigt.
    Der nun offene Anschluss am Anti-Dive muss man mit einer geeigneten Schraube wieder verschließen, damit kein Schmutz oder Wasser eindringen kann. Das Ganze macht man natürlich auf beiden Seiten.
    Nachdem neue Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde, müssen die Bremsen entlüftet werden.
    In Deutschland muss man den Umbau noch einem Sachverständigen (TÜV, Dekra) vorführen und ihn in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
    Alle Auskünfte basieren auf eigenen Erfahrungen, sie sind nach bestem Wissen und Gewissen von mir zusammengestellt worden und sind insofern ohne Gewähr.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Ego
    Wo haste den die schlauen Sprüche her :shock:
    Das ist ja nun nichts wahres dran, den es funktioniert sehr wohl :wink:


    @taffi
    Wäre nett, wen Du solche Texte auch als Zitat mit Quellangabe kenntlich machen würdest,
    oder
    einfach einen Links in die KB anbringen anstatt die KB hier her zu kopieren - was ich schon oft bei Dir gesehen habe.
    Dafür ist die KB da, das man dort solche Sachen ablegt.
    Die müßte dann nicht für jeden erneut rauskopieren :nono:
    OK, ist nur meine Meinung dazu :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zitat

    Wo haste den die schlauen Sprüche her


    Aus eigener Erfahrung (schon die zweite Gabel eingebaut) und aus Gesprächen mit anderen Bikern die dies bestätigten.
    Dieser Thread ist der erste, den ich lese, der die Funtionalität des Systems bestätigt. Aber mann lernt ja nie aus :D .

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Wow,
    das war ja ne Menge an Information. :sdanke: Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist die Einstellung des Anti - Dive also reine Geschmacksache. Ich dachte zuerst,daß man es so ähnlich einstellen muß wie die hinteren Dämpfer :oops: .


    @ Pille
    Ja, es gibt vier verschiedene Lenker ( Gabeldurchmesser 35 - 39mm und Unterscheidung F und F2). Aber da die F - Lenker alle die selbe Höhe haben, dachte ich daß ist bei den F2 - Lenkern auch so. Übrigens meine Bolle ist ne SC 01 F2B Bj. 1981 und mein Teileträger ist eine SC 09 F Bj.1984. Beim Gabelumbau baue ich auch gleich die Räder der SC 09 ein, da mein Vorderrad beim Sturz anscheinend einen Schlag abbekommen hat ( starkes Lenkerflattern bei ca 80 km\h ).


    Gruß


    Harald

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Zitat

    Original von dirty-harry


    Wow,
    das war ja ne Menge an Information. :sdanke: Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist die Einstellung des Anti - Dive also reine Geschmacksache. Ich dachte zuerst,daß man es so ähnlich einstellen muß wie die hinteren Dämpfer :oops: .


    wobei man noch anfuegen kann, dass der Text oben f. d. Suzi-AD gilt. Bei Honda ist's etwas anders geloest, da stuetzt sich der Bremssattel beim Bremsen auf einen Stift ab, der wiederum ein Ventil in dem kleinen AD-"Kaestchen" am Gabelrohr schliesst und so den Fluss des Daempfersoels "umleitet", u.z. in ein Kanalsystem, dessen Durchmesser wiederum durch die AD-Einstellschraube veraendert werden kann.


    Hinweis: Dieses Kanalsystem war bei [b]jeder[b/] der rund 10 Bollegabeln, die wir aufgemacht haben, voellig verstopft (d.h. immer auf maximaler Daempfung). Also beim Gabeloelwechsel nicht nur frisches Oel reinkippen, sondern den AD-Aufsatz abschrauben und reinigen.


    Noch was zum Funktionieren: Die ADs sind von den Rennfahrern in den 80ern wenig akzeptiert worden.
    Weil zumindest auf der Rennstrecke bringts eigentlich eher Nachteile:
    Bei langen Bremswegen taucht die Gabel zwar langsamer, aber letztendlich doch eh ganz ein, dafuer ist die Druckstufen-Daempfung aber so verhaertet, das das Rad weniger Grip hat. Beim Einlenken auf der Bremse ist das Eintauchen dess Moppeds sogar eher erwuenscht, weil es die Einlenkkraefte verringert.
    Soviel zur Theorie. Ob man's nutzt muss eh jeder selber rausfinden.


    Frank

  • Frank
    Wieder mal ein beitrag, wie man ihn von Dir gewohnt ist :perfekt::danke:


    Dann werde ich das an meiner 11er mal mitmachen, wenn das Gabelöl gewechselt wird.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • @ Frank
    Auch von mir ein herzliches :danke: .Jetzt weiß ich endlich, wie das AD bei der Bolle funktioniert. Werde beim Gabelumbau am besten gleich die komplette Gabel zerlegen und reinigen.


    Harald

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"