E10 Benzin

  • Oh man, was Ehrliches bitte^^
    Manche denken ja, das E10 könnte Sachen angreifen und Leistungsverlust bringen, andere schwören auf das teurere Super+

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ey, du hast es doch herrausgefordert :D


    Also mit dem Auto hab ich jedenfalls bei E10 nichts gemerkt, auch bei V-power racing nix und erst recht nicht bei V-power fuel save. Seitdem tank ich immer in der Schweiz ganz normal Super (gibt kein normal hier) und das läuft.


    Allerdings kann man sich ja bei E10 nicht sicher sein das auch wirklich 10% Ethanol drin sind, weshalb ich das irgendwann nochmal ausprobieren werde.

  • Also dann is wurscht außer der Kostenfaktor ob ich Super+ oder E10 reinfülle...?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    im Grunde ist es momentan eher sache des Geldes und ein ethnischer Faktor. Ob wir nun 1l mehr oder weniger auf ner Tankfüllung veblasen juckt uns CBR Jungs eher weniger oder? Bei der Dose kann man das auch verschmerzen, wenn die Differenz zu Super 95 und Super 98 passt.


    Das uns das E-10 als die Bio Revolution verkauft werde soll - das pisst viele noch mehr an. Keiner denkt aus was Bio Ethanol gemacht wird - Getreide usw.... und im Anbetracht, dass auch Getreide usw. an der Rohstoffbörse gehandelt wird, der Preis dann dafür steigen wird und sich in ärmeren Ländern dann noch weniger Familien ein Laib Brot leisten können - daran denken die wenigsten. War jetzt überspitzt geschrieben - aber Bio ist das nicht. Im Grunde wird dann nicht mehr der Sprit eh immer teurer - sondern wir liefern auch nen Grund für teureres Getreide usw....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :goodp:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Also doch super+ reinkippen^^
    Ne meinte nur, ob da so eine Angst wegen schnellerer Verschleis der Schläuche, Teile etc. berechtigt ist, oder einfach nur Schwachsinn, zumal Honda ja ne Freigabe für E10 gab.
    Was tankst du rein, so einfach^^


    Man kann ja im Prinzip das alte E5(?) reintanken, E10 oder Superplus, wobei E5 eben am teuersten ist und daher keinen Sinn macht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann mir mal bitte jemand mit Ahnung vom Chemie erklären, warum E5 (mit 5% ethanolanteil) keine Weichmacher aus den Schläuchen zieht oder Alu angreift und E10 (mit 10% Ethanolanteil) das plötzlich macht. Macht doch irgendwie keinen sinn?!

  • Interessant, was der Landesverband Motorbootsport Bremen e.V. bzgl. der Verwendung in den hochdrehenden Boots-4-Taktern meint:


    http://www.lmb.name/uploads/me…r_Verbrennungsmotoren.doc


    Eigenschaften von E10:
    Kraftstoffe mit Ethanol sind hygroskopisch. Dies kann zu Korrosion in Aluminiumtanks führen.
    Korrosionsrückstände können zum Verstopfen von Kraftstofffiltern führen und andere Bauteile des Kraftstoffsystems sowie Einspritzdüsen und Vergaser beschädigen.


    E10 kann als Lösungsmittel wirken.
    Alte Ablagerungen oder Verschmutzungen im Tank und in den Leitungen können gelöst und in das Kraftstoffsystem gespült werden.
    Die Tankmaterialien Edelstahl und Kunststoff erfahren keine Beeinträchtigung.


    Tanks aus Fiberglas:
    E10 kann an der Tankoberfläche wie ein Lösungsmittel wirken.
    Schlamm setzt sich im Kraftstoffsystem ab.
    Bei Fiberglastanks ist von der Verwendung von E10 abzuraten.


    Empfehlungen bei Verwendung von E10:
    Kraftstoffanforderungen des jeweiligen Herstellers beachten.
    Kraftstofffilter mit Wasserabscheider verwenden.
    Kraftstofffilter und Wasserabscheider regelmäßig überprüfen.
    Verwendung eines Kraftstoffstabilisators z. B. STA-BIL(r) bei Standzeiten von mehr als 2 Wochen.


    Fazit: Ich werde in meiner CBF 600 (PC 38) kein E10-Sprit fahren.

  • Ja und wieso passiert das alles bei E5 nicht? Macht doch keinen Sinn, ich werd doch auch von Bier besoffen und nicht nur von Schnaps :D

  • Du hast dir die Antwort schon fast selbst gegeben :D


    Im grunde sind es nur vermutungen - aber auch schon E5 war aggressiver als das gute alte Super Bezin ohne Ethanol. Nun sind aber nochmal 5% mehr Ethanol als bei E5 im Sprit. Nun ist die Konzentration des Ethanols doppelt so hoch wie mit E5. Im Grunde hat dein Beispiel es schon gesagt. Auch mit 5% kann was passieren - mit 10% ist es aber wahrscheinlicher :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich werde kein E10 tanken. Wozu auch? Super+ und Super kosten mittlerweile das gleiche. Bei E10 Sprit hast du einen Mehrverbrauch der ungefähr den aktuellen Aufpreis zu vernünftigem Benzin wieder ausgleicht. Ich tanke Super Plus. Erst recht da es in einem offiziellen Statement von Yamaha heist:


    "Bitte bedenken Sie, dass die Alterungsbeständigkeit durch den Ethanolzusatz stark verringert wird. Bei Vergasermodellen, die länger als 4 Wochen unbenutzt bleiben, sollte das Kraftstoffsystem entleert werden.


    Der Yamalube® Fuel Stabilizer & Conditioner schützt Vergaser und Einspritzanlagen vor Verharzung und erhält das Oktanniveau während längerer Stilllegung.


    Falls Unklarheiten zu dem Thema auftreten, sollten Sie dieses in Ihrer Bedienungsanleitung nachlesen oder Ihren autorisierten Vertragshändler fragen."


    Für mich hat sich E10 erledigt.


  • Ja gut, aber bei Honda sieht die Sache halt ganz anders aus, da ist ab 1989 alles durchweg für E10 freigegeben (korrigiert mich, wenn ich mich täusche). Ausserdem werden die Motorräder ja völlig unverändert auch nach Brasilien geliefert, wo der Ethanolanteil > 20 % ist. Die Mehrverbräuche bei dem Test bei Bild (?) waren ja unter Vollast, es würde mich wundern, wenn der Mehrverbrauch im Normalbetrieb über einem Prozent liegen würde. Ich lasse mich überraschen, habe mit E10 bisher keine Unterschiede feststellen können.

  • Zitat

    Bei E10 Sprit hast du einen Mehrverbrauch der ungefähr den aktuellen Aufpreis zu vernünftigem Benzin wieder ausgleicht


    wo steht denn dass der Mehrverbrauch die Differenz zum Super / Super + ist? 5 % Mehr Ethanol heisst ja nicht, dass man 5 % mehr verbraucht. Das würde ja bedeuten, dass Ethanol nen Verbrennungswert wie Wasser hat :D gehen wir mal von 2% Mehrverbauch aus (wobei ich denke, das ist eher schon zuviel).....dann kommste bei eimem E10 preis von 1,56€ und dem Preis für Super+ (1.61€) auf eine Kostenersparnins von ca 1cent pro Liter, wenn du E10 tankst und einen Mehrverbrauch von 2 % in Kauf nimmst.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]