deutscher Vertriebspartner/Händler für Pro-Oiler ?

  • Moin,


    weiss von euch jemand, ob es in Deutschland Händler bzw Vertriebspartner gibt, über die man den Pro-Oiler beziehen kann ? Die Webseite gibt darüber leider keine Auskunft und mein englisch ist auch nicht so sattelfest, das ich dort direkt nachfragen könnte.

    http://www.pro-oiler.com/


    gruß, svensken

  • Hi Svensken,


    Pro-Oiler is in the process of setting up distribution channels.
    Pro-Oiler ist dabei, Vertriebswege einzurichten - das heisst, es gibt noch keinen Vertrieb.


    Meantime, national distributors will be in place shortly to supply your dealer through trade channels.
    In Kürze werden landesweite Vertriebspartner bereitstehen, den Händler Deines Vertrauens zu beliefern - das heisst es gibt noch nicht mal Generalimporteure.


    Also direkt bestellen, Preise sind ja angegeben. Oder abwarten - kann noch lange dauern.


    Hat das System aus Deiner Sicht Vorteile gegenüber dem ScottOiler?


    Grüsse, Olaf


    Nachtrag: Auf der "Home"-Seite steht "Last updated 06-Mar-09", hoffen wir mal, dass die Firma überhaupt noch existiert.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hi Olaf,


    danke für deine Antwort.


    Vorteile gegenüber dem Scottoiler würde ich vor Allem darin sehen, das der Scottie, wie wohl die meisten schwerkraftbasierten Öler, mehr temperaturanfällig sein soll, da sich ja die Viskosität des Schmiermittels mit wechselnden Temperaturen ändert. (Erfahrungen habe ich da noch keine, aber die physikalische Erklärung klingt einleuchtend, und verschiedene Berichte im Internet scheinen das ebenso zu bestätigen). Man muß wohl häufig nachregulieren.
    Dieser Nachteil ist zugleich der größte Vorteil der Pumpensysteme wie Pro-Oiler, MccOi oder E-Scotty, denen die Temperatur egal sein kann. Wenn die Pumpe oben einen Tropfen reindrückt, kommt unten einer raus, nicht mehr und nicht weniger. Streckenabhängigkeit beim Ölen scheint mir auch sinnvoller zu sein, als zeitgesteuerte Ölung, ich will ja nicht mehr als nötig Öl in der Landschaft verteilen.
    Als Ganzjahres- und Vielfahrer will ich mir aber vor Allem nicht bei jedem Wetterwechsel Gedanken machen müssen, ob die Schmiermittelmenge reicht oder nachreguliert werden muß, das passt einfach nicht zu meiner Erwartung an einen "automatischen" Ölknecht.


    Aus diesen Gründen sind Mccoi und Pro-Oiler in der engeren Wahl, mit leichten Vorteilen beim Pro-Oiler, weil ich da nicht selber löten muß. Der eScottie scheint mir dagegen schon wieder fast zu überladen.


    Ich hoffe mal, das es die Firma noch gibt, März 09 ist ja schon ein paar Tage her, vielleicht kann dazu ja noch jemand Genaueres sagen.


    Gruß, Svensken

  • Hi Svensken,
    von Scottoiler gibt es auch ein System mit Pumpe, soll genausowenig temperaturempfindlich sein. Schau mal bei Louis nach Artikelnummer 10003167


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Teil meinte ich mit "eScottie".


    Hat aber neben dem Preis noch den Nachteil, das es auch nur Zeitabhängig pumpt, und nicht wegabhängig, somit vermeidet es nur das Temperatur-Problem.


    Bei einer langen Tour auf der Autobahn mag das ja ok sein, aber wenn man öfter zwischen konstantem Fahren und Stop und Go wechselt, kann von gleichmäßiger Ölung keine Rede mehr sein, schlimmstenfalls hat man nach einer längeren Stadttour zuviel Öl auf der Kette, das dann möglicherweise auf dem Reifen landet und dort bestimmt nicht lustig ist. Das Risiko geh ich nicht ein.


    gruß, svensken

  • Im AfricaTwin Forum ist doch so ein pro-oiler Profi.
    Ich bin da ja nicht mehr, aber vielleicht kann jemand anders mal den Kontakt herstellen.
    Vielleicht werden dort ja auch "Fremdforige" bedient ... ?


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Heisst das so?


    ... ich glaub ja ... hab's vergessen.


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Die Pro-Oiler sind auf jeden Fall noch zu bekommen - eine Kundin hat grad einen mitgebracht zum Einbau. Wenn man nach dem Frankreichfan sucht in den einschlägigen Foren, kriegt man den Öler auch etwas preisgünstiger (meine Kundin hatte gut 180€ gelöhnt).


    Thomas

  • Hi Thomas,


    danke für den Tip, ich werd mich mal umtun.


    gruß, svensken