Welches Ladegerät für 6Ah Batterien

  • hallo,


    habe soeben im baumarkt für 20 euro ein ladegerät gekauft, dass ich jetzt gleich wieder zurückgeben werde!!
    warum?
    man soll nur batterien damit laden die zwischen 10Ah - 60Ah liegen, meine liegt ja bei 6Ah.
    ein anderes ladegerät gibt es aber nicht im baumarkt.


    und ich liege doch richtig in der annahme, dass ich eine neue batterie die mit säure befüllt wurde (von mir) erst 70% geladen ist und komplett aufgeladen werden soll und zwar mit einem ladegerät und nicht durch fahren, oder??


    ist die batterie jetzt kaputt wenn ich sie für 1 std. aufgeladen habe??
    wo bekommt man solche ladegeräte die auch unter 10Ah laden??


    danke für eure hilfe


    max

  • ich hab das hier :klick


    damit lade ich meine 4 Mopedbatterien und auch die vom Auto (braucht halt ein wenig länger:wink1:


    eine selbstgefüllte Batterie kannst Du in der Regel nach einer Stunde Stunde Standzeit nutzen.
    Klar, mit dem Ladegerät aufgeladen ist besser.


    Die Batterie geht so schnell nicht kaputt.


    Ladegeräte für Motorradbatterien bekommst Du im guten Autozubehörhandel
    oder bei den großen 3en (Louis, Polo, Hein Gericke)


    oder noch besser
    hier im Honda-Board Onlineshop (oben in der Menueleiste)
    da gibts zum Beispiel das Optimate
    oder hier die Übersicht

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hallo,


    das von SANGALAKI empfohlene Gerät würde ich nicht nehmen.
    Ich habe selbst 3(!) Stück davon und habe den Verdacht, dass es die Batterien "kaputt lädt".
    Bereits zwei Batterien wurden geladen und als voll und ok angezeigt, aber beiden waren kaputt!
    Gerade heute habe ich ein Thread eröffnet (Batterie bricht beim Starten zusammen), weil das
    Mopped trotz voller Batterie laut SAITO-Gurkenlader keinen Mucks macht.
    Auch im Netz gibt es genug Berichte, die dieses Gerät als nicht funktionierend darstellen.
    Ich gehöre leider auch dazu, obwohl ich am Anfang von diesem Gerät überzeugt war.
    Man hat ja erstmal Vertrauen in viele bunte LEDs, die alles anzeigen.
    Nur nicht, wenn die Batterie im Eimer ist.
    Es gibt bei Louis ein blaues Laderät mit richtiger LCD-Digitalanzeige, kostet etwas mehr,
    aber das funzt wenigstens.
    Zudem kann man verschiedene Ladeeinstellungen vornehmen, somit auch an verschiedene
    Batterien und Ah anpassen.
    Wenn es nur eine Batterie nicht kaputt macht, hat es sich schon bezahlt gemacht.
    Meine Dinger gehen wahrscheinlich in den Müll, als Dauer-und Erhaltungsladegeräte haben sie alle versagt.
    Allenfalls zum Laden und sofortigem Abklemmen danach werde ich sie noch benutzen, mehr nicht.


    Rikschatrieber

  • Hi rikschatreiber,


    ich glaube meine Batterie ist auch schon hinüber, habe festgestellt, wenn ich den kickstarter benutze und trete und trete um die maschine zu starten (funktioniert gerade nicht, deshalb die vielen versuche) erlischt das grüne licht für die elektronik vollkommen, nicht mal ein blasser schimmer ist zu erkennen.
    ich frage mich ob es auch andere gründe haben kann, wenn das licht nicht mehr leuchtet?
    anspringen tut sie auf jeden fall nicht. und ich erinnere mich, wie ich die neue batterie eingebaut habe, ging sie sofort an. (nach dem auffüllen und aufladen)
    jetzt nach ein paar kilometer fahren und später mehrmals versuchten starten mit dem kickstarter, wurde das licht immer schwächer und nach 20 mal kickstarter war nichts mehr zu sehen.
    gibt es denn ein ladegerät das einem anzeigt ob eine batterie kaputt ist, oder gibt es irgendein 100% indiz dafür das sie hinüber ist?
    danke


    ps: nur habe ich nicht das oben genannte ladegerät benutzt, sondern eins für 20 euro aus dem baumarkt, das ich wieder zurückgegeben habe. keine ahnung wie das hieß.

  • Ihr wollt doch nicht allen Ernstes mehr Kohle für ein Ladegerät ausgeben als für die Batterie selbst?
    Also: ich hab im Keller ein kleines, schnuckeliges so genanntes Erhaltungsladegerät, was auch nur mit einem recht geringen Strom den Akku quält, das reicht für die kleinen Moppedbatterien allemal. Nach 24 Std sind die damit nämlich voll.
    Und da es ein Erhaltungsladegerät ist, kann man die Batterie im Winter damit bei Laune halten.
    (Laden - kurz entladen - wieder laden .... etc pp)
    Und selbst die dicken Batterien meiner Autos habe ich damit im Ernstfall wieder aufgeladen, dauert dann etwas länger, geht aber problemlos.
    Einfach mal in der Bucht gucken, kosten normal keine 10 Euro.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Mir sind 100 euro auch DEFINITIV zu viel für ein ladegerät.
    wie genau heisst denn dein erhaltungsladegerät?
    ich brauch ja eins, dass auch 6V lädt.


  • ich hab ja keine Ahnung was Du mit Deinen Geräten machst,


    mein Ladegerät versorgt im Winter 4 Batterien im wechsel und das seit Jahren!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja , genau das meine ich.
    M+S Intelli 2, kostet zwar nen Hunni, aber das hat auch gerade die Moppedbatterie meines Bruders wiederbelebt.
    Und diese wurde mit dem Saito als Voll und ok angezeigt!! Aber auch da nur ein müdes Klick beim Starten.
    Ich habe die Schnauze voll von diesen Dingern.
    Sangalaki:
    Ich mache nichts anderes als du und auch nur das, was das Gerät eigentlich verspricht.
    Batterie wurde über den Winter angeschlossen, war auch immer schön geladen, die LEDs haben den vermeintlichen Zustand angezeigt.
    Aber die Batterie, ein Jahr alt wie die davor auch, macht keinen Mucks. Einmal klack, das wars.
    Und weil ich mir drei Stück davon gekauft habe, eine Garage liegt in einem anderen Stadtteil, müsste ja irgendeins funktionieren.
    Aber diese Ladegeräte haben mir noch NIE eine Batterie als defekt gemeldet, auch wenn es defintiv so war. Immer schön OK angezeigt.
    Keine Ahnung, was da los ist, ist mir jetzt auch egal, die Dinger kommen weg, basta.


    Rikschtreiber