Verzweiflung

  • Hallo


    Habe vor 14 Tagen eine VF 750 S Bj.82 geerbt. Wirklich schönes Stück.AAAAAABER ! Es gibt ein echt großes Problem und bislang konnte mir keiner helfen. Die Maschine springt, wenn sie kalt ist auf Schlag an und läuft auch ganz normal. Wenn sie aber im warmen Zustand ausgestellt wird, springt sie nicht mehr an. Erst wenn sie wieder abgekühlt ist kann man sie wieder starten. Wer kann mir mit Rat helfen????
    Schon jetzt ganz lieben Dank
    Geo

  • Erst mal willkommen im Forum. :bb:


    Die VF Spezis werden sich noch melden, wobei ich ne Ahnung habe. Das ist nicht Modellspezifisch sondern ein klassischer Fehler.
    Mir fällt nur gerade die Lösung nicht ein. :gruebelx:


    Verdammt ich werd' alt.

  • Ich gehe mal davon aus, dass das Moped im kalten Zustand mit Coke gestartet wird. Da läuft sie dann auch.
    Im warmen Zustand ist das nicht nowendig, ja sogar hinderlich weil zu fettes Gemisch.
    -------Wenn, der Anlasser funktioniert, der Killschalter nicht auf halb Acht steht, oder sonst ein elektrischer Fehler ausgeschlossen werden kann.
    Wenn die VF also jetzt nicht anläuft tippe ich mal auf verstopfte Leerlaufdüsen.
    Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
    Aber ich weiss natürlich auch recht wenig über den Allgemeinzustand deines Mopeds.
    So wie; Läuft sie rund wenns sie dann mal läuft? Muß du immer am Gashahn bleiben, damit sie nicht ausgeht.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Helmi

  • Erstmal Danke für Eure schnelle Reaktion. Also das ist so: Ich starte die Maschine ganz normal mit Coke und sie springt auch sofort an. Auch wenn ich dann nach einer gewissen Zeit den Coke zurückgestellt habe, läuft sie völlig normal. Ich muß kein Gas halten, damit sie nicht ausgeht!. Wenn sie allerdings dann warm gelaufen ist, darf ich sie nicht mehr abstellen, da sie dann nicht mehr anspringt. Es dauert dann im Schnitt 30-45 Minuten, bis ich sie wieder (ohne Coke) starten kann.
    Lieben Gruß
    Geo

  • Du hast die Maschine geerbt ? Im Zweifel dann mal herzliches Beileid.


    Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler bei meiner Bol D'Or (Bj 1983). Kalt drehte sie sauber durch und sprang auch gleich an, warm/heiß kam bestenfalls noch ein müder Versuch des Anlassers, den Motor durchzudrehen.


    Am Ende lag's an der Batterie, die leicht platt war. Hat nicht mehr genug Spannung geliefert, um dem Anlasser den Saft zur Verfügung zu stellen, den er gebraucht hätte, um den warmen Motor durchzudrehen.


    Ach, und ich weiß: Rechtschreibfehler soll man nich monieren, aber das Teil heisst "Choke", wie englisch für würgen. Bei den meisten Maschinen, die sowas haben, begrenzt der die Luftzufuhr, um das Gemisch anzureichern.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Erstmal einen schönen Guten Morgen!


    Wie peinlich. Natürlich wird unser Choke mitHHHHHHHHHHHHHHHHH geschrieben. Na ja, versuche in Zukunft solche Fehler zu vermeiden. Schluchtz!!!:gruebelx:
    Das mit der Batterie werde ich heute mal testen, obwohl mir bekannt ist, das diese im Oktober 2010 erneuert wurde. Vielleicht ist sie defekt??? Werde die Maschine mal wieder warm laufen lassen und dann versuchen, sie zu starten. Falls sie nicht anspringt, werde ich sie "Überbrücken". Falls diese Vorgehensweise hilft.............ist es dann die Batterie, oder kommt da sonst noch was in Betracht?????????????????
    Lieben Gruß
    Geo

  • Also zumindest würde das die Batterie zum sehr wahrscheinlichen Täter machen. Eigentlich dürfte sie nach knapp 6 Monaten noch nicht hin sein, aber wenn sie zum Beispiel tiefentladen war ... man kann Batterien schon in einem solchen Zeitraum hinrichten, wenn man's drauf anlegt.


    Wenn Du ein Voltmeter hast, kannste ja auch mal die Spannung messen. Wenn's 'ne teure Batterie war, wird sich eventuell eine Kapazitätsmessung lohnen. Ansonsten würde ich die Batterie schlicht tauschen, wenn das mit dem Überbrücken klappt, und wenn das nicht klappt, die Vergaser mal reinigen lassen (mit Ultraschall und so), und wenn's dann nicht klappt ... Anlasser, Anlasserkupplung ... was da so dranhängt auf dem Weg vom Druck auf den Startknopf zum laufen Motor.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Moin



    ...Ferndiagnosen sind immer schwierig...vor allem wenn man liesst dass dieser Fehler eventuell bei bestimmten Modellen "normal" ist...mir runzelt sich allerdings die Stirn wenn ich lese dass ein Anlasser zwar einen kalten Motor mit zähem Öl drehen kann, es aber nicht schafft einen warmen und damit leichtgängigeren Motor zu drehen...ist da eventuell die Kompression im Eimer?


    Ansonsten kann es natürlich an einem normalen Wackler liegen der Auftriff wenn sich ein Bauteil bei Wärme ausdehnt...ein zu fettes Gemisch wegen klemmendem Choke im Vergaser währe ebenfalls als "nicht start" Grund denkbar...riecht es bei deinen Startversuchen nach Sprit???


    LG, Tobi

  • Ich schliesse mich da @ta-rider´s Meinung an.
    Du mußt versuchen den Fehler einzugrenzen.
    Ich schlage mal vor.
    Mop auf den Hauptständer- Warm laufen lassen- abstellen- wieder starten versuchen- wenn sie anläuft, noch länger warm laufen lassen- wieder abstellen- wenn sie nicht mehr anläuft, schnellstmöglich eine Zündkerze ausbauen (oder eine Ersatzkerze benutzen) Kerze in den Zündkerzenstecker, Masseverbindung mit dem Kerzengehäuse herstellen und während der Anlasser dreht beobachten ob ein Zündfunke vorhanden ist. Wenn ja ist das zu 99 % kein elektrischer Fehler. Fehler liegt dann eher im Bereich Vergaser.


    Ps: wehr Schreipfeller fintet, darv si behalden!

    Viele Grüße vom Bodensee
    Helmi

  • Moin, dreht der Motor langsamer wenn sie warm ist als im kalten Zustand?????? Wenn nein brauchst Du gar nicht erst anfange die Batterie zu verurteilen. Hast Du in irgendeiner Art und Weise versucht die Vergaser zu reinigen ???


    hatte das Moped ne längere Standzeit?????


    So wenn Du sie im Stand war laufen läßt dann und sie läuft dann ohne Choke dann nimmst Du Bremsenreiniger aus der Sprühdose und Sprühst es mal in die Ansaugbereiche gegen die Gummis....immer mit kurzen spühern gegen die Ansauggummis


    Ändert sich dabei die Drehzahl dann sind die Gummis hin....

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulldog42 ()

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Versuche, mir bei meinem Problem behilflich zu sein. Ja, die Maschine stand ca. 2 Jahre herum. Sie wurde nach dem Tod des Besitzers an seine Tochter weitergegeben und ca. 10 KM gefahren. Allerdings kam das Mädel mit diesem "Bock" nicht zurecht (Gewicht) und stellte sie wieder ins Carport. Nun habe ich sie seit ca. 4 Wochen und habe alles in allem ca. 250 KM damit gefahren. Ziehe mich jetzt an und lasse den "Büffel" muhen. Werde mich wieder bei euch melden, sobald ich die Sache mit der Batterie überprüft habe. Wäre ja schön, wenn das gleich ein Volltreffer wäre.
    Gaaaaaanz lieben Gruß an alle "Helferlein "
    Geo

  • Moin



    ...Ferndiagnosen sind immer schwierig...vor allem wenn man liesst dass dieser Fehler eventuell bei bestimmten Modellen "normal" ist...mir runzelt sich allerdings die Stirn wenn ich lese dass ein Anlasser zwar einen kalten Motor mit zähem Öl drehen kann, es aber nicht schafft einen warmen und damit leichtgängigeren Motor zu drehen...ist da eventuell die Kompression im Eimer?
    LG, Tobi


    Ist eigentlich nix neues und gar nicht so unlogisch. Wärme bedeutet Ausdehnung und ne gelagerte Welle die im Kalten Zustand noch läuft, kann im warmen schon klemmen.
    Die elektrischen Brücken im Starter, Kohlen, Komutator usw. können kurzschliessen uvm.
    Denke aber auch, wenn der Starter nur gequält drehen würde im warmen Zustand, dann hätte er das geschrieben :wink:


    Meiner Meinung nach gibt es keine einfache Lösung, da sowohl die Gemischbildung als auch nen elektrischer Wärmefehler die Ursache sein kann.
    Ich würde mal mit einfachen Sachen anfangen. Sprüh mal die Ansauggummis mit Bremsenreiniger ab wenn sie warmgelaufen ist. Geht dann die Drehzhal hoch, dann kannste die gleich erstmal neu machen. Der Motor magert dann unnötig ab wenn er warm wird. Dann weiter mit Kompressionsmessung, Steuerzeiten und Vergaser. Beim Vergaser sinds bei solchen Wärmeeffekten oft die Membranen (Schieber oder Beschleunigerpumpen, Aircuts) die undicht werden sobald sie warm werden.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Nun habe ich sie seit ca. 4 Wochen und habe alles in allem ca. 250 KM damit gefahren.
    Geo


    und war auch das Problem von Anfang an?????

  • Eigentlich ja. Ich bin vom Standort zum, Tanken gefahren (ca.500 mtr.) danach sprang sie gut an, so das ich dann nach Hause gefahren bin. 2 Tage später bin ich von zu Hause losgefahren und schon da ging die Maschine nach jedem Stopp aus. Nach ca. 2 KM ging dann gar nichts mehr und ich habe mich mit dem Auto abholen lassen. Ich nahm dann ein Überbrückungskabel mit und wollte den Bock damit wieder Leben einhauchen. War allerdings nicht nötig, da sie plötzlich wieder ansprang. Jetzt habe ich den Bock aus dem Schuppen geholt und angelassen. Er sprang mit der ersten "Drehung" an und läuft mit leichtem Räuchern. Frage; Was für Öl braucht die Maschine? Habe den Ölstab nach ca. 5 min. Leerlaufzeit mal gezogen und der ist nur an der Spitze mit Öl bedeckt. Tja, bin halt nur ein Konditormeister mit Ahnung von Creme und Sahne.
    Lieben Gruß
    Geo

  • bin halt nur ein Konditormeister mit Ahnung von Creme und Sahne.
    Lieben Gruß
    Geo



    Evtl hilft dir das ja :wink:
    dann bebäckst du einfach ein Schrauberass aus deiner Gegend und evtl erbarmt sich jemand und kommt vorbei um dir zu helfen !?



    P.S: Mütiger Name :D:!:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D