Helmberatung - Erfahrungen HJC IS-16

  • wenn du ein leisen Helm willst, wirst wohl nicht an einem Schubert vorbeikommen


    Ich bin seit vorgestern Besitzer eines Schuberth C3 und bin maßlos enttäuscht. Zum einen bläst mir ein permanenter Fön auf die Stirn, zum anderen ist der Helm zumindest auf meiner CBF600S (Windschild höchste Stufe) nicht eine Spur leiser als mein Brüll-Nolan.
    Das Geld hätte ich mir schenken können....

  • Das ist ja super ärgerlich.


    Bist Du den C3 nicht Probe gefahren?


    Ich habe auch den C3 und bin sehr zufrieden. Einziger Nachteil für mich ist, das das Visier nur mit 2 Händen vollständig zu schließen ist. Dieses Aufsetzen auf der kleinen Nase ist zwar im Sommer sicher gut, aber ....

    sprich für dich, denn wer ist "wir"? :wink:

  • war heute beim polo-shop. konnte nicht probefahren und den windkanal hab ich mir geschenkt... hab den IS16 anprobiert und fand ihn gut. das einzige, was mir komisch vorkommt ist, dass er anscheinend extrem klein ausfällt. mein caberg ist größe XL (61-62). hab den IS 16 dann auch in XL (62) anprobiert und der hat an den wangen ziemlich gedrückt.... dann in XXL (64!!) aufgesetzt und er passt.... Hab aber das gefühl, dass der immer noch enger sitzt als mein alter caberg... ist das normal, dass die so klein ausfallen????

  • Ich kann nicht bestätigen daß die klein ausfallen,aber vielleicht ist dein caberg schon was ausgenudelt,und der IS 16 ist ja nunmal noch gar nicht an dich angepasst!
    Was jetzt allerdings nicht klärt,warum es ne nummer größer ist!Allerdings ist es da ja wie mit Schuhen,die Größe von Hersteller A ist ja zwangsläufig auch nicht identisch mit Hersteller B!
    Und schließlich geht es sich ja grad mal um eine Größe,bei 2 Nummern würde ich auch dumm gucken!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • sry für`s hijacken des freds. ich hab n dainese. ist nett, schön leise, sitzt gut auf der kirsche, visier etc ist alles schön und gut.


    was mir tierisch auf den eumel geht ist das er sich ab 150 km/h auf ner nackerten vom kinn nach oben hebt und dann gg die stirn drückt.


    gibts da erfahrungswerte von helmen die bei high speed auf ner nackten da bleiben wo se sollen?

  • ok danke... muss ich wohl nochmla genauer füheln.... ich war vor allem wegen der 64 erstaunt, da dies ja nominell 2-3 nummern größer ist, aber vllt sind die hersteller mit den nummern auch nich so genau...
    @micktick: vielleicht ist dein helm etwas zu kein???

  • Hi!


    Zum Thema Is-16 scratch kann ich wat schreiben jetz, hab ihn mir vor 2 Tagen bei Hein Gericke gekauft, dort kostet er grad 129,99 statt 219,99, guter preis find ich.


    Ein kleiner Testbericht nach ca 200 km: Der Helm sitzt klasse, wirklich gut für einen Helm dieser preisklasse, die Sonnenblende funktioniert auch tadellos, ebenso die Lüftung des Helms: läuft das Visier an, klappen auf und alles gut ;)
    Nachteil: der helm ist leider sehr laut, mit laut mein ich nicht dasman das Auspuffgeräusch hört oder den strassenverkehr oder sonswas, beim normalen Touren alles gut, aber ab 160 kmh fängts ganz mächtig an zu dröhen im Helm, da hilft nur ganz flach aufm Tank und unter das Windschild sons wirds unerträglich von der Lautstärke.. ich hatte vorher schon einen hjc Helm, aber der war ne Ecke leiser umdie 200 kmh rum, der Is-16 ist leider etwas lauter, schade eigentlich, sonst bin ich wirklich zufrieden mit ihm ;)
    Villeicht liegts auch daran dass es zimlich Windig war heute, und dassman es durch die Schall-schutzwände und Tunnels auf der Autobahn einem lauter wie auf der Landstrasse vorkommt.. morgen steht ne grössere Tour an, ich werde berichten.


    mfg

  • Das ist ja super ärgerlich.


    Bist Du den C3 nicht Probe gefahren?


    Nein, leider nicht.... :(


    Wenn Shoei den Multitec mit integriertem Sonnenvisier anbieten würde, der Shoei wäre meine erste Wahl gewesen....

  • Tach zusammen.


    Ich fahr den IS-16 jetzt schon ca 20.000km auf verschiedenen Mopetten. Er ist nach meiner Ansicht nicht der Überflieger aber für den Preis eine guter Helm. Er fährt sich bei den verschiedensten Wettern auch recht gut (-15°C in den Alpen z. B.). Was für mich sehr wichtig war, ich kann das Innenfutter mit den Druckknöpfen rausnehmen und in die Wäsche schmeißen. Ist schon ein wenig hygienischer als der Polsterschaum.
    Wie schon von anderen getippt, er ist recht laut (Windgeräusche bei schneller Fahrt).
    Ach ja, was mir auch noch sehr an dem IS-16 gefällt ist die Befestigung des Visiers. Durch den Schnellverschluss geht die Reinigung gut von der Hand.


    Gruß, der womy

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!

  • hi leute!
    wollte euch nur mal informieren, dass es jetzt - nach längerer Beratung bei Louise - der C3 geworden ist. Auch, wenn der Preis doch recht hoch ist.... Der IS16 hat einfach nicht gepasst. 64 war die einzige Größe, wo nix gedrückt hat, aber auch nur, weil das viel zu groß ist... der C3 passt in 58 wie angegossen und ist im Vergleich zu meinem alten Caberg flüsterleise. Das einzige was nervt, ist dass das Visier ab ca. 80 km/h von alleine zu geht, aber ich schätz mal, wenn die Visiermechanik etwas älter ist, wird sie etwas haken und dann bleibt das Visier auch länger offen^^Vielleicht muss ich auch nicht die letzte Raste nehmen, sondern die vorletzte, damit der Wind da nicht so draufknallt^^

  • Dann haste eine gute Wahl getroffen!
    Ich hatte den is16 auch erst entdeckt weil mein Wunschhelm nicht zu meinem Kopf passen wollte ;-)

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!