Leistung Lichtmaschine / Batterie / Regler?

  • Moin zusammen,


    folgendes hat sich zugetragen: Habe meine Supermagna gestern Abend wieder zum Leben erwecken wollen, leider die mitgenommene Batterie leer (rrrrrrrt). Anschieben kein Problem. Lief einige Minuten im Stand und dann rund 10km problemlos. Nach einer langsamen Ortsdurchfahrt dann unregelmäßiger Motorlauf, höhere Drehzahlen waren nicht mehr drin, der Drehzahlmesser ist trotzdem ab und an mal "nach oben ausgeschlagen". Batterie tot (nicht mal mehr das typische "rrrrrt").


    Neue Batterie geholt, eingebaut, alles prima (für weitere 10km - dann dunkel und zu Hause).


    Gehe im Moment mal von der Batterie aus und nicht von der Lima oder dem Regler o.ä., weil die von Anfang an angeschlagen war.


    Meine Frage / Überlegung jetzt: Sollte nicht eigentlich die Lichtmaschine genug Strom erzeugen, um Zündfunken generieren zu können? Falls nein, warum lief sie dann zunächst problemlos...?


    Danke schonmal u. Gruß,


    Gunnar

  • tach auch


    ...soll ich mal in allseitsbekannter Weise darauf antworten oder nich?????? ach ne bin von der Arbeit zu kaputt

  • War denn das Thema soooo daneben? Schraube normalerweise nur an einer Transalp rum - aber da gibt´s ja nicht viel zu schrauben. Die Supermagna hab ich seit 2 Jahren - aber eben nur als Sonntagsnachmittagsschönwetter-Mopped. Und was die Elektrik generell angeht... Weder entsprechende Ausbildung, noch Erfahrung... Alte Beiträge gelesen, aber diese Symptome leider nicht gefunden...


    Wenn mir jetzt jemand sagt: Tausch die Batterie und gut is - dann is super... ;-)

  • tach auch


    ...soll ich mal in allseitsbekannter Weise darauf antworten oder nich?????…


    @bulldog
    Der Admin sollte mal ein Skript einbinden, daß die Neuen entsprechend über die einfachen Umgangsformeln informiert. :wink:

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • alte Batterie leer, Kiste angeschoben = Kiste springt an und läuft 10km, dann platt
    neue Batterie = Kiste springt wieder an und läuft wieder 10 km


    Ich vermute, Du brauchst keine neue Batterie, sondern Deine LIMA läd nicht. Für ein bischen Zündung reicht es offenschtlich, nur die Batterie wird nicht nachgeladen sondern restlos ausgepumpt.


    Mach ein E-Bike draus:D:D:D Immer genug Batterien mitnehmen.:D:D:D

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • War denn das Thema soooo daneben?


    das Thema ist nicht daneben, Du bist daneben....was machst Du wenn Du in eine Kneipe kommst????? schreist dann gleich los "EIN BIERABER FIX" oder sagst Du dann erstmal guten Tag????


    Sag und zeig uns wer Du bist und die Hilfe strömt promt aus uns heraus


    Krabbels halt den Rand ...... wo ist die Soundfile ????????????????????????????????? schön das Du noch am Leben bist Reha gut?????


    Huch nun schweif ich aber ab :D

  • Hihihhi... Lutz.....so wie man dich kennt und liebt und fast erwartet *grins*
    Meine Kur Lutz geh am 15.3. los.... in Bad Sooden.... ist das nicht ungefähr deine Richtung ?! naja... als Süddeutscher schon oder ?! :D
    Du, Schande auf mein Haupt, habe deinen Puff`s noch nicht montiert, habe zwar mit einem Kumpel geredet um mir Dichtungen zum drehen, aber er kommt nicht richtig in die Pötte und ich bin noch nicht so richtig hinterher,denke nach de Kur wird sich das schon ändern :D
    Grüßle Steff

  • Bad Soden ist nur 150 km weg komm mal rum oder wir treffen uns irgendwo im nirgendwo ;-) so nun aber wieder zum Thema :D

  • Moin Ihu,


    danke für´s Feedback.


    Die zweite Batterie ist nicht leer - da hab ich mich nicht genau ausgedrückt. Sorry. War abends draussen dunkel und ich bin zu Hause angekommen... Die Supermagna läuft noch und springt auch an.


    Wenn nur die Batterie im Eimer wäre - würde dann eine intakte LiMa genug Leistung für einen normalen Motorlauf erzeugen können oder würden nur bei defekter LiMa die oben genannten Symptome auftauchen (dreht nicht mehr hoch, geht aus, läuft nicht auf allen Zylindern...)?


    Vielen Dank nochmal u. beste Grüße,


    Gunnar



    PS: Ebike vielleicht in 20 Jahren - wäre aber jammerschade um den genialen Sound! :-)

  • Moin Lutz(?),


    das kommt auf das Land und die Kneipe an... :-)


    Spaß beiseite - hab von der Arbeit aus geschrieben und dat darf hier nich jeder sehen. Deshalb kurz, aber das ist ja nun mal keine Entschuldigung für´s Weglassen von ein paar fundamentalen Infos. Sorry soweit. Bin mitte 30, komme aus OWL, fahre seit 2 Jahren die Supermagna neben meiner Transalp (seit 6 Jahren). Hab wie schon geschrieben die Supermagna nur als Schönwettermopped genutzt und demnach hier ganz selten nur bewegt...


    Viele Grüße,


    Gunnar


  • Denk mal selber nach, wenn dem nicht so wäre hätten wir bereits alle E-Bikes.
    Natürlich liefert eine intakte Lima genug Strom um Licht, Blinker, Motorlauf und auch noch Ladstrom für die Batterie zu haben, sonst wäre es ja sinnlos. :wink:


    Wenn dagegen die Lima nicht genug Strom liefert, für all die Aufgaben, dann steigen nach und nach die Verbraucher aus, wenn die Batterie auch nix mehr liefert, weil sie leergelutscht ist.

  • Moin zusammen,


    war gestern mal beim Honda-Händer - der hat kurz durchgemessen und die LiMa scheint OK zu sein... Bin dann nochmal rund 120km gefahren - auch alles OK soweit. Vielleicht hab ich ja Glück... Sollte sich was tun, werde ich nochmal berichten bzw. die Lösung des Prroblems mal umschreiben.


    Viele Grüße!

  • Hi Gunnar-T
    Wenn die Batterie platt ist, dann liefert auch die lichtmaschine so gut wie kein strom !!!!!


    Gruß Cobra427