Tauchrohre neu verchromen

  • Hallo,
    hat schonmal jemand Tauchrohre neu verchromen lassen?
    Wenn ja wo und wie teuer??
    Sind die hartverchromt?
    Gruß
    Axel

  • standrohre sind hartverchromt, tauchrohre nur bei up-side-down gabeln.
    deine tauchrohre sind aus alu-guss.


    deine standrohre kann man theoretisch entchromen und neu verchromen.
    verchromen hat aber wegen der dabei auftretendenn wasserstoffversprödung erhebliche auswirkungen auf die festigkeit und elastizität des stahls, also bleiben lassen.


    wenn deine rohre macken haben kann man sie auch mit verchromen nicht retten.
    die chromschicht ist so dünn dass sie keinereli unebenheiten ausgleicht.
    ein zu verchromender gegenstand muss so glatt poliert sein dass er blank schon fast aussieht wie verchromt.


    es gibt aber auch firmen die after-market-standrohre anbieten, es müßen nicht unbedinngt originalteile sein wenn man neue braucht.


    schöne grüße
    mart!n


  • fuer was fuer ein Mopped? (neue 37er Standrohre f. Boldor haetten wir noch unnuetz rumliegen)


    Gruss
    Frank

  • Ich meine die Tauchrohre, das sind die verchromten Rohre oben bei einer
    normalen Gabel. (Bezeichnung laut original Ersatzteilliste von Honda).
    Vielleicht nennt man es so, weils eintaucht.


    Mit Hartverchromen lassen sich auch Riefen beseitigen,
    Schichtdicken bis 1 mm und mehr sind möglich.
    Das Tauchrohr muß dann nur wieder auf Maß geschliffen und poliert werden.


    Wasserstoffversprödung tritt nur bei bestimmten Materialen und Wärmebehandlung (vergütete Stähle) auf und läßt
    sich durch entsprechende Nachbehandlung beseitigen.


    Ich brauch die Rohre für eine CB750F1 mit 35mm Durchmesser.
    Gibs noch bei Honda für ca. 100 Euro pro Stück.


    Ich will nur wissen, macht es einer und wenn ja wie teuer.


    Gruß
    Axel

  • 100.- Euro ist doch dafür kein Geld. Was machtse denn da noch lange rum??
    Sei froh, dass sie noch lieferbar sind.

  • Tauchrohre?


    Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber früher haben wir sowas schlicht



    Schnorchel



    genannt ;)


    Mensch, ich bin Andreas und nicht Ernst ;)

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • Hallo Mike,
    war gerade bei meinem HH.
    Der will 269,- Euro pro Rohr haben, nix 100 wie ich dachte.
    Hab aber einen gefunden der für 100 verchromt und schleift.
    Gruß
    Axel

  • Schreib mal das Ergebniss und die Adresse von demjenigen. Könnte ja auch für andere hier interessant sein.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • frag mal bei der firma brune in telgte nach was die für after-market-rohre haben wollen, die hatten zumindest früher ein grosses sortiment.


    paaschburg & wunderlich hatten auch immer standrohe im katalog.



    der TÜV -aber nicht nur der- steht verchromen an relevanten teilen nicht generell ablehnend aber doch eher kritisch gegenüber.


    bei schwingen, rahmen etc. sind schichtdicken und ströme genau limitiert.


    in MOFler.de findest du eine dame namens EssZett die beruflich mit werkstoffprüfung zu tun hat und in sachen werkstoffe und deren veredelung seeehr fachkundig ist.


    die würde ich mal fragen was sie vom neu verchromen hält.



    da standrohre bei jeder bremsung gewaltig auf biegung beansprucht werden würde ich mir da rat von jemandem holen der in sachen fahrzeugtechnik bewandert ist, ich glaube nicht das ein galvanik-fachmann über die beanspruchung von fahrwerksteilen bescheid weiß.



    es gibt tausende moppeds mit vermackten standrohren aber nicht ein einziger betrieb wirbt mit reparatur per aufchromen, das erscheint mir merkwürdig.
    es gibt für alles einschlägige angebote in der fachpresse, nur meines wissens nicht fürs mm-dick verchromen, also würde ich mich erst mal schlaumachen.



    ciao
    mart!n

  • frag mal bei der firma brune in telgte nach was die für after-market-rohre haben wollen, die hatten zumindest früher ein grosses sortiment.


    paaschburg & wunderlich hatten auch immer standrohe im katalog.


    ABER NICHT FÜR DIE CB750F1!!!

  • Bis zur K6 liefert noch ein Händler CB750 ohc Standrohre (100.- Euro/Stück), aber F1 + F2 (ich meine die "richtige" F2) ist nicht mehr im Zubehör zu bekommen.

  • für div. 750K modelle hatte er rohre im angebot, für die baby-bol d'or auch


    in italien gibts noch ne firma namens rinaldi-suspensione oder so ähnlich, der hatte auch viel für ältere moppeds.


    ciao
    mart!n

  • Bau doch die Gabel einer CB750G ein (will ich nämlich verkaufen).

  • ...oder frag doch mal dort nach...
    Dort läßt die Firma für dich racker Kolbenstangen und hydrl. Drehdurchführungen reparieren.
    Die Bauteile haben starke Einlaufspuren (Dellen,Riefen,Chromabplatzungen usw) und sehen danach wie neu aus.
    Die Qualität ist auch überzeugend.


    http://www.metallspritztechnik.de

  • Hallo leute!


    Ich habe meine Standrohre von meiner Shadow bei der Firma Wissing Hartchrom in Lohmar verchromen lassen.


    Absolut 1A.:D


    Sie wurden Untermaß geschliffen und dann Übermaß verchromt und wieder auf Fertigmaß geschliffen und poliert.
    Ich hab mit dem Herrn Wissing selber gesprochen und er sagte das die das ständig machen. Ihn wundert es nur das dass nur so wenig leute machen liessen!


    Ich hab 100€:!: pro Standrohr bezahlt, kann ich nur jedem empfelen.
    Fragt doch einfach mal nach auf der Internetseite: http://www.wissinghartchrom.de


    --> da sind auch Bilder von den Teilen was die sonst so machen. Nicht schlecht muss ich sagen!


    Gruß euer Timbo