Krümmerpflege...

  • Die ganze Krümmerputzerei ärgert mich auch ständig. Meine alte Bolle Bj. 84 glänzt nach leichtem Polieren mit Neverdull heute noch wie neu. Da läuft nix an. Die CBF ist erst zwei Jahre alt und der Krümmer schimmert immer wie Messing. Das krieg ich einfach nicht wieder weg.


    Ich denke, die haben früher irgendwas mit dem Chrom anders gemacht. Schade eigentlich.

  • Das bekommese mit Anti Blau alles weg...hält nur nicht lange.


    Die "alte" Kawasaki von meiner Frau hat noch keine große Pflege am Krümmer bekommen und der schaut immer noch richtig gut aus.....das ist bei der CBF wirklich wesentlich schlechter

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Bei der CBF geht es noch:D
    Die Deauville von meinem Mann ist da viel viel schlimmer, nach kurzer Fahrt läuft da alles wieder an:mad:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • noch schneller....na super.....also manche Mopeds brauchen echt ne VOLLVERKLEIDUNG

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Hi, ich denke mal bei den älteren Mopeds waren die Krümmer auch noch verchromt - und das wahrscheinlich auch noch recht ordentlich.
    Bei unseren CBF´s haben wir ja nun Edelstahl-Krümmer die sich bei Erwärmung anders verhalten (abhängig wohl auch von der Edelstahl-Qualität.....).

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Viele ältere Maschinen hatten doppelwandige Krümmer; die waren außen zwar verchromt, aber nach den ersten Beschädigungen (Steinschlag oder so) fing der Rost an zu toben. Verfärbung trat daher - wenn überhaupt - nur dicht am Zylinderkopf auf. Unter der Hülle war gewöhnlicher Stahl . . .


    LG Bernd

  • Macht auch wenig Unterschied, teilweise brennt einfach nur aufgeschleuderter Dreck am Krümmer fest. Da hilft auch Chrom nicht viel.


    Das die blaue Verfärbung ist übrigens eine Anlauffarbe von Stahl und rührt von den hohen Temperaturen her. Das lässt sich nur mit extrem teuren Hochtemperaturlegierungen eingrenzen, komplett verhindern kann man es wohl gar nicht. Normaler Edelstahl (V2a oder sowas) wird ab 700° (glaub ich) immer blau anlaufen und bei noch höheren Temperaturen lila werden bzw. rot glühen ;)


    Gruß, Sascha

  • moin Henny wenn du sagst deine Krümmer sehn nach 20.000 km scheisse aus dann kannste dir hoffentlich vorstellen wie meine nach 85.000 km aussehn da wollte ich sie auch mal Polieren das haben die Dinger sich echt mal verdient glaube ich viele Grüsse !!

  • So heute war mal bei der CBF von Frauchen die Krümmerpflege angesagt...leider war das Antiblau alle bevor ich fertig war....aber es ist schon mal wesentlich besser als vorher

    Dateien

    • P1050985.jpg

      (82,43 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050986.jpg

      (79,22 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050987.jpg

      (114,46 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050988.jpg

      (85,24 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050989.jpg

      (74,31 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • War bestimmt viel arbeit! Da traut man sich ja jetzt gar nicht mit zu fahren, so schön wie der aussieht. Ist dieser schwarze Krümmermontageständer nur für nen CBF Krümmer? :o :D


    Gruß Patrik

  • Der schwarze Krümmerständer ist in der Regel eher als Ablage für mein zartes Gesäß gedacht :-)


    Dauer war inkl Demontage/Montage knapp zwei Stunden....mit diesem Antiblau ist das garnicht einmal eine sooo schwere Arbeit...und die Demontage mache ich eher aus Faulheit, da ich zum Putzen des Krümmers nicht unters Moped krabbeln mag.

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Hallo Dancce,
    sieht wirklich super aus, mal sehen ob das auch nachhaltig so bleibt.


    Ach ja, was ist das für ein Zeugs " Antiblau " :nixweiss:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Nachhaltig na ja wie alles andere, wird der Krümmer auch wieder anlaufen....kommt immer drauf an wieviel man fährt und je mehr man den Motor fordert (sprich Hitze für den Motor) umso schneller geht das.


    Aber zwei drei Monate hält das immer.


    Antiblau von Autotsol


    http://www.youtube.com/watch?v=__gasyV1C6o

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • hat jemand schonmal dieses braune Schleifvlies versucht? Das gibts in verschiedenen "Körnungen" und ist eigentlich perfekt für Edelstahl. Meint ihr das funktioniert?