Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Moin

    Habt ihr ne Ahnung mit welchen FG Nummern diese 300 deutschen K0 gestartet sind ? Hab hier grad das Moped meines fast Schwiegervaters in der Werkstatt . Original inclusive Bordwerkzeug . Erste Hand .

    Fahrzeugpapiere krieg ich die Tage . Er meinte aber sie wäre 1973 gekauft .


    Grüsse . Ralf

  • Hi Ralf,


    schön zu hören. Ich hab mein Wissen nur aus alten Motorradheften und dem Internet. D.h. kann auch falsch sein.

    Im WHB ist folgendes Nummernschema angegeben. Aber die sind wohl nur für die US-Modelle zutreffend und decken sich nicht mit meinen Bikes.

    XL205K0: 1000001~

    XL250K1: 2000001~

    XL250K2: 3000001~

    XL250K3: 4000001~

    Abgesehen davon wurde die K0 in den Staaten bereits 1972 eingeführt und danach kam jedes Jahr das Nachfolgemodell.

    Bei uns wurden (laut Motorrad Presse) die besagten 300 Stück XL250K0 erst 1974 eingeführt.

    Die K1 und K2 Modelle gab es hier gar nicht, und ersr ab 1976 die K3 (und ab 1977/78 dann die K4).


    Bei meinen Bikes sieht es jedenfalls so aus:

    XL250K0, EZ: 05.07.1974, Rahmen-Nr.: XL250 10658XX

    XL250K0, EZ: 24.09.1974, Rahmen-Nr.: XL250 10670XX

    XL250K3, EZ: 18.03.1976, Rahmen-Nr.: L250 10038XX

    XL250K4, EZ: ??.??.1977/78, Rahmen-Nr.: L250 11012XX


    Bin mal gespannt was bei deinem Bike rauskommt.

    Evtl. ist es ein US-Modell oder die Geschichtsbücher müssen neu geschrieben werden ?

    Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Ach ja, bei den deutschen Modellen war der Chrom-Bügel am Heck nach unten gebogen und die Blinker am Rücklicht/Nummernschildhalter befestigt.

    Das wäre auch noch so ein Indiz.


    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ahoi

    Also - ein deutsches Modell sollte es wohl sein .

    Hat Nummer 10601xx .

    Gibts denn irgendwo eine auflistung der noch vorhandenen Fahrzeuge in Deutschland ? Hab hier mal angefangen durchzuforsten - bin jetzt aber erst bei Seite 53 .....

    Hab auf Bildern bisher immer andere Kettenschutz Teile gesehen . Kennt diese Version jemand ? 2 Teilig , Blech hinten , Kunststoff vorn


    Grüsse , Ralf

    Dateien

    • DSCI0491.JPG

      (872,38 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Falls es jemanden interessiert : So sah das originale Bordwerkzeug der K0 aus . Ich nehm an daß es vollständig ist .


    Ralf

    Dateien

    • DSCI0494.JPG

      (865,73 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hmm... der hintere Teil der Kettenabdeckung sieht nicht orschenol aus. Evtl. ein Eigenbau.

    Mach doch mal bitte ein Bild von der Heckpartie oder vom kompletten Bike. Das würde mich interessieren.

    Vieleicht gibt es hier im Forum jemand mit Beziehungen zu einer Zulassungsstelle. Würde mich auch interessieren wieviele K0 noch laufen.

    Wobei ich schon ein paar gesehen habe, die nachträglich importiert wurden. Vermutlich über die US-Forces oder aus den Nachbarländern.

    In Österreich gab es auch eine XL350K0, die hier nicht angeboten wurde. Die wenigen 350er, die hier laufen, stammen vermutlich von dort.

    Beim Werkzeug kann ich nur sagen Glückwusch. Die Batterieabdeckung ist kaum noch zu bekommen.

    Was ich mich immer schon gefragt habe ist, wofür dieses komische Teil mit dem kleinen 4-Kantloch ist (2. Teil von rechts)?

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hi Mark

    Der Kettenschutz ist absolut sicher ein Originalteil . Wie gesagt - immer noch in erster Hand . Alle Unterlagen incl Kaufvertrag sind da . Sagt er .

    Und gebastelt hat er nichts

    Könnte der Knebel zum Ventileinstellen sein ? Nee , viel einfacher . Die Schraubendrehereinsätze haben oben eine passende Abflachung . Der Knebel ist ein Knebel für ebendiese


    Ralf

    Dateien

    • DSCI0498.JPG

      (874,9 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier nochmal der Kettenschutz

    Dateien

    • DSCI0501.JPG

      (864,38 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0500.JPG

      (952,08 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0499.JPG

      (848,21 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Balou - korrekt, und wie ich auch geschrieben habe, der hintere Teil vom Kettenschutz ist nicht original.

    Aber es ist ein deutsches Modell. Diese Heckpartie gab es auch nicht in Frankreich, Holland oder England. Und das gelbe Bremslicht war ohnehin nur in Deutschland noch zulässig (bis '82). Beim hohen vorderen Schutzblech bin ich mir nicht sicher. Ich glaube den hatten nur die allerersten Modelle. Später kam das niedrige Schutzblech.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Na ja - vielleicht alles eine Frage des Baujahres ?

    Balou - welche FG Nummer hat denn deine ?

    PS.: hohlgebohrte Achse hinten haben alle ?


    Ralf

  • Soo , hab jetzt die Erstzulassung . Ist doch erst 1974 zugelassen . Am 21.2.

  • Bei dieser ist die Hinterachse komplett hohl . Da scheint es doch Unterschiede zu geben bei den früheren Modellen