Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • … zu blöd links und rechts zu unterscheiden aber freche preise verlangen - unsympathisch bekommt ein gesicht - der typ ist gerade auf meine virtuelle no-go liste gesetzt worden - mannmannmann


    gruss

    jens

    JG

    XL 250 K4

  • Richtig so !

    Das sind komerzielle Schlachter. Die haben oft solche Mondpreise.

    Da kauf ich sowieso nix.

    Wenn man genug Zeit mitbringt findet sich immer wieder was zu vernünftigen Preisen.,

    Z.B. wenn jemand seinen Keller aufräumt, ein Projekt fertig hat (oder aufgibt) u.s.w..

    Bei solchen Gelegenheiten lernt man oft richtig nette (oft gleichgesinnte) Leute kennen.

    Also ich habe noch zu einigen Leuten Kontakt, von denen ich irgendwelche XL Teile gekauft oder getauscht habe.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • zu einigen Leuten Kontakt, von denen ich irgendwelche XL Teile gekauft oder getauscht


    … und genau so hab ichs gern und habe angst dass genau das - schneller als man denkt - verloren geht. dieses „komm nehm den gerissenen hinteren kotflügel mit - gib mir 2 gebrauchte blinker und gut iss.


    gruss

    jens

    JG

    XL 250 K4

  • … die halter für die tenaxbefestigungen habe ich in die originalen halter gebaut - expertentipp zum ankicken gefragt - gibts da hinweise damit das teil sofort anspringt? ich kicke mir noch nen wolf (zündung ventilspiel sind gemacht - ca 24 mm schwimmer ist auch eingestellt …

    gruss

    jens

    JG

    XL 250 K4

  • Das mit dem Expertentip ist schwierig aus der Ferne.

    Meine springt eigentlich relativ gut an, ob ich das aber immer auf den ersten Tritt hinbekomme, kann ich jetzt gar nicht sagen.

    Wenn die Zündung nicht zu spitz, also nicht viel zu früh steht, ist die 250er eigentlich ein gutmütiger Anspringer.


    Ich kurbel die auf OT nach Gefühl und dann voll drauf.


    Wenn man es so machen will, geht man vorher etwas über den OT drüber.

    http://www.ingbilly.de/images/honda_xl/xl250/img_7021.mov


    Gruß

    Jürgen

  • Hi Jens,

    also meine XLs springen auch alle problemlos an .... aber nicht alle von Anfang an :D

    Einmal war eine zugesetzte Zerstäuberdüse das Problem und zweimal eine defekte Zündspule.

    Diese alten Zündspulen machen ungewöhnlich oft Ärger. Mittlerweile ersetze ich die von vornherein.

    Wenn deine Probleme in Richtung Zündung gehen, dann würde ich neben den Komponenten

    (Zündspule, Kondensator, Kerze, Kerzenstecker, Unterbrecher) auch alle Leitungen und Stecker mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Diese Schwungmagnetzündungen brauchen immer "gute" (d.h. niederohmige) Kabelverbindungen.

    Im Gegensatz zu den Batteriespulenzündungen wird bei der Schwungmagnetzündung der Zündfunke mit steigender Drehzahl kräftiger.

    Heist aber auch, daß er bei niedriger Drehzahl eher schwach ist.

    Es hilft i.d.R. wenn man beim Kicken kein (oder nur ganz wenig) Gas gibt. ....Kickt sich auch leichter

    If it ain't broken, don't fix it.

  • … lustig oder deprimierend?

    ich - 64 jahre alt bastel ja nun seit win paar monaten an meinem (letzten) motorrad rum.

    am wochenende erreichte mich ein bild meiner schwester und ihrem ersten motorrad - 1981 … hmm …

    anbei meine liste chronologisch:

    bmw r25

    bmw r66

    bmw r27

    bsa a7

    moto guzzi ambassador

    norton commando 750

    maico 250 bw

    bmw r51/3

    chang jiang 750

    nochmal ne chang

    honda xl 250 - heute


    gruss

    jens

  • Hi Jens,

    was für eine schöne Erinnerung - und bestimmt nicht deprimierend. ?


    Hi Jürgen,

    habe zufällig in einer Facebook Gruppe (Honda XL250 XL350 SidePort) einen Beitrag zum Kaltstartverhalten der XL gelesen.

    Dort verweist man auf das User Manual.

    Hab's gleich mal probiert. Es hat wirklich funktioniert!


    - Zündung aus. Choke voll gezogen. Gas voll auf.
    - 2 - 3 mal den Kickstarter voll durchtreten.
    - Zündung ein. Choke komplett zurück nehmen. Gas zu (oder auch fast zu).
    - 1 mal mal kicken und läuft. :perfekt:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • … vielen dank für den anlasstipp

    hat jemand eine info mit welcher lacksorte/geundierung ich die weissen beiden kotflügel lackieren kann? (championship white „normal“ gibt es ja problemlos bei ebay …)


    gruss

    jens

    JG

    XL 250 K4

  • Grundiert habe ich mit der Büchse, ich kann heut abend mal auf die Marke schauen.

    Lack kauf ich immer beim Stahlgruber, der ist einwandfrei.

    Wird angemischt, gibts daher auch in kleinen Gebinden.

    Hab meine Schutzbleche ja auch lackiert, die Farbe haben wir beim Stahlgruber mit so kleinen Kärtchen als Vergleichsmuster zu einer gut erhaltenen Stelle am Schutzblech rausgesucht.


    Aber unter der Grundierung bzw. dem Füller kam noch ein Haftvermittler für Kunststoff drauf.

    Das war mir recht wichtig, so platzt dann nichts ab.

  • Nabend,


    also, der Haftvermittler ist mir nicht mehr bekannt, die Dose ist schon weg.

    Aber ich hab das Zeug beim Obi gekauft, zusammen mit dem Füller.

    Kotflügel gut gereinigt, entfettet und angerauht. Dann den Kunststoffprimer drauf.

    Anschließend den Füller, ich hab den Presto Füll- und Haftgrund genommen.

    Dann der Lack, der war vom Stahlgruber.

    348 Renault Blanc Panda

    Das war das Weiß, das am besten an den besten Stellen des Kotflügels gepasst hat.

    Aber wenn man da um eine Nuance daneben liegt, wirds auch kein Beinbruch.


    Gruß

    Jürgen

  • … guten tag zusammen,

    ich kann vermelden, dass das teil jetzt auf den ersten/zweiten kick anspringt.

    fehler: alter sprit, rost im tank (ganz vorne unten - nicht gesehen) benzinfilter installiert, vergaser nach marks angaben durchgeblasen. neue zündkerze … geiz ist nicht geil. nächste woche gehts zum tüv … bin sowas von froh!


    ich werde den rost nur nach ner tankspülung mit heissem wasser und spülmaschinentabs nur mit fertan vorne unten behandeln - das hat bei der chang jiang über 10 jahre gehalten.

    gruss

    jens

    JG

    XL 250 K4