Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo,


    #Danke für den Brief

    Aber da steht was von Koni Federbein Typ 76k-1378


    Ich bin angefixt und habe gesucht. 465,00 Euro??????

    Gibts die Firma Koni als Hersteller eigentlich noch oder muß ich da jetzt zuschlagen?


    Heute mal den Stuhl bewegt .......läuft schön aber da gibts noch einiges zu tun.

    Weiß eigentlich jemand wie Mann die Tauchrohre wieder Semiorginal lackieren kann

    Farbton etc.

    pasted-from-clipboard.jpgKann das die Ominöse Scheibe zur Leistungsreduzierung sein

    hat jedenfalls 10 mm innen


    Mit freundlichen Grüßen

    Der mit dem Kickstarter kämpft

  • Hallo,


    Koni hatte irgendwann mal Probleme und kämpfte sich durch schwere Zeiten.

    Die heißen heute IKON.

    Such mal danach, die sind online.

    https://www.ikonshocks.com/de/ueber-ikon-stossdaempfer/


    465.- für ein Federbein sind nicht unüblich.

    Wenn Du noch irgendwo ein NOS Federbein finden solltest, wird es das auch kosten und wenn es ein Gasdruckdämpfer ist, ist er vermutlich schon kaputt.

    Ich hab mich zwangsweise schon damit beschäftigt, weil ich für die SX80 ein Federbein brauchte.

    400 Euro für ein NOS, als ich die Feder ausgebaut hatte, stellte sich heraus, daß der Dämpfer defekt ist.


    Für die Tauchrohre habe ich diese Farbe hier genommen:

    https://www.werkstatt-produkte…arch&searchparam=aluspray

    Hatte ich noch vorrätig, sieht gut aus.


    Gruß

    Jürgen

  • pasted-from-clipboard.jpg

    Ich schreib denen mal haben ja eine gute Homepage schreiben aber nichts über XL 250


    aber wenn ich schon soviel Neuronen verschwende dann aber nur für

    solche Eumel rein Optisch...............ohne Worte.


    Bald ist ja Weihnachten..................

    Der mit dem Kickstarter kämpft

  • Mit Koni / Ikon ist es so wie Jürgen_H schreibt.

    Ikon ist zwar in Neuseeland (oder wars Australien daheim), was aber kein Problem ist, weil es auch hier genügend Importeure gibt.


    Was die Leistungsreduzierung angeht: Ja das ist die Reduzierhülse.

    Ich frage mich wer auf so einen Blödsinn kommt.

    Vom Werk aus jedenfalls nicht.

    Die K-Modelle bis 1976 kamen ja noch mit 20PS nach Deutschland, als die maßgebliche Versicherungsklasse noch "bis 250ccm" lautete.

    Im Zuge der Versicherungsklassenumstellung auf PS-Klassen, drosselten viele Hersteller die Leistung mit Hülsen im Auslass oder Einlass. Bei Gleichdruckvergasern auch gerne mit Gasschieberanschlägen. Und wenn es die Stückzahlen wirtschaftlich erlaubten, dann auch über geänderte Nockenwellen. Schließlich war dieser Sonderstrick ja nur für Deutschland notwendig. Jedenfalls waren angepasste Steuerzeiten der einzige Weg, der im Zuge der Leistungsreduzierung zumindest die Leistungscharakteristik positiv beeinflusst. Z.B. einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf.

    Drosselungen über Hülsen waren eher sub-optimal. Aber die Hersteller gingen stets hin und haben diese Hülsen unmittelbar vor dem Einlass oder hinter dem Auslass platziert. Niemals jedoch am Ende des Auspuffs !

    Ich kann mir nur vorstellen, daß ein gutmütiger TÜV-Prüfer dem Plan eines faulen Besitzers zugestimmt hat, der 17PS eingetragen bekonmen wollte, aber keine Lust hatte auch nur den Auspuff zu demontieren. So, jetzt aber genug geschimpft :wink:


    Fazit: Diese blöde Hülse muß weg !!!

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Verstehe jetzt nicht, was Du meinst.

    Meinst Du, die Federbeine sehen gut aus oder nicht?

    (Zitat Jürgen)



    Für jemanden mit meiner Motorradvita und meinem Baujahr sind diese schwarzen Konis mit dem kleinen

    Aufkleber der heilige Gral wer damals sowas hatte war Upperclass.... Lechz.........


    Da ich sowieso neue St0ßdämpfer brauche..... Stoßdämpfer links undicht (der Unbestechliche) würde ich auch

    andere Ersatzst0ßdämpfer so lackieren und mit den Aufklebern versehen.


    Besser waren nur meine Bilsteinstoßdämpfer in der 550er

    Der mit dem Kickstarter kämpft

  • Fazit: Diese blöde Hülse muß weg !!! (Das sehe ich genauso!)


    Hat noch jemand ein Foto vom Endrohr ohne Hülse?


    Dem kann ich nur Zustimmen aber in deinem Brief stehen doch wohl KW 15.


    Ich suche einen Brief mit PS 20/7400 Umin


    Hat noch jemand einen KFZ Brief mit eingetragenen

    PS 20/7400 Umin



    Gute Nacht

    Der mit dem Kickstarter kämpft

  • Ein Foto vom Ende des Auspuffs :heheha: Bitteschön.


    20201127_104348.jpg


    Was den Brief mit "20 PS" Eintrag angeht.

    Ich glaube nicht, daß der TÜV-Prüfer damit viel anfangen kann.

    Er kann schließlich keine 20PS eintragen, sondern muß das wieder in KW umrechnen.

    Das ist zwar kein Problem, aber es würde blos wieder auf 15kW rauslaufen.

    Bei der Lautstärkeangabe könnte es in dem Fall ein Problem geben.

    Heutzutage muß die Angabe in dB(A) erfolgen. Wenn in dem alten Brief noch Phon eingetragen sind, dann kann sich der Prüfer schon mal querstellen.

    Phon- und A-Kurve der Lautstärkewahrnehmung liegen zwar nahe beisammen, unterscheiden sich über den Frequenzverlauf doch etwas.

    Als man die Briefangaben anfangs der '80er auf die SI-Einheiten umgestellt hatte, war das eine Massenabfertigung und ging einfach über Tabellen.

    Ob ein Prüfer das heutzutage noch so einfach machen würde, zumal das Thema Lautstärke ja immer kritischer betrachtet wird, wage ich zu bezweifeln.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,


    hab grad in meine zwei Briefe geschaut.

    Der eine Brief hat K13/7000 drinstehen, der zweite Brief hat P20/7000 drinstehen.

    Der Eintrag P20/7000 wurde durchgestrichen und weiter hinten ist die Leistungsreduzierung auf K13/7000 eingetragen.


    Text der Eintragung:

    Leistungsreduzierung durch einpressung u. verboerdelung einer Reduzierhuelse DM 35,5 mm, Länge 37,5 mm vor dem Schalldämpfer.




    Gruß

    Jürgen

  • In meinem Brief steht PS20/7500

    Danke genau so einen Brtief habe ich gesucht!.


    Versuche jetzt mal was der Unbestechliche dazu sagt.


    Mit freundlichen Michael

    Der mit dem Kickstarter kämpft

  • Frage:

    Der mit dem Kickstarter kämpft

  • Hab mich vertippt, es steht drin P20/7700 bzw. K13/7700

    Hallo Jürgen,

    Hab mit IKON geschrieben tolle Firma Antworten und Bilder etc. immer nach ein paar Minuten.

    Haben Federbeine für 350 sehen auch nicht schlecht aus.


    Danke für den Tipp


    Bis bald Michael


    P.S. Wirklich Zündapp ??????:boese:

    Der mit dem Kickstarter kämpft