Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Der Anfang eines langen Weges!

    ... und wenn ich in diesem Fall hinzufügen darf: Der Anfang eines langen, steinigen Weges!


    Der Kettenschutz gehört zu den schwer zu bekommenden Teilen für die K0.

    Mein Vorgänger hatte den Kettenschutz von der XL250S drangebastelt.

    Vorne ein kleines Blech und hinten ein nicht zu übersehendes Blech. :(

    Der Kettenschutz vom S-Model passt in Form und Größe ansonsten ganz gut. Nur halt kein Befestigungspunkt.

    Kettenschutz5.JPG


    Was das Originalteil angeht, habe ich noch nicht rausbekommen, wie das bei den deutschen Modellen aussah.

    In den alten Motorradzeitschriften sind nur wenige Bilder zu finden, und genau dieses Detail fehlt.

    Worum es mir geht, ist die Frage, ob das Kettenblatt abgedeckt ist oder nicht.

    Bei den US-Modellen ist es jedenfalls frei. So wie es auch auf den Zeichnungen bei CMS zu sehen ist.

    Nach ca. 1/2 Jahr vergeblicher Suche, habe ich mich entschlossen den Kettenschutz vom K3 Model zu nehmen.

    Die gibt's noch reichlich. Und da ich einen bekommen habe bei dem der hintere Teil fehlt, wird halt das US-Model immitiert.

    Leider stimmen auch hier die Haltepunkte nicht. Vorne habe ich ein kleines Blech angefertigt, das am originalen Befestigungspunkt angeschraubt ist (gelber Pfeil).

    hinterer und mittlerer Befestigungspunkt sind kurzerhand angeschweißt (rote Pfeile).

    Kettenschutz1.JPGKettenschutz2.JPG

    Kettenschutz3.JPGKettenschutz4.JPG

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Wie gesagt, auf den wenigen originalen Fotos aus dieser Zeit konnte ich noch keinen definitiven Hinweis finden wie der originale Kettenschutz aussah.

    Den kurzen Kettenschutz der US-Variante sieht man häufig auf alten Fotos.


    Zurück zu diesem Kettenschutz (also von deinen Fotos).

    Den habe ich auch schon öfters auf (privaten) Fotos von deutschen Modellen gesehen.

    Insofern denke ich schon, daß Honda die so ausgeliefert hat. Obwohl der hintere Teil, die Kettenradabdeckung, viel zu weit übersteht.

    Normalerweise sollte man ja meinen, daß Honda nie so einen schlecht passenden Kettenschutz für die Serie nehmen würde.

    Aber von den K0 Modellen hat Honda ja nur 300 Stück nach Deutschland gebracht. Nicht wirklich eine Serie.

    Kann also gut sein, daß sie einen halbwegs passenden Kettenschutz von einem anderen Modell genommen hatten.

    Ist aber alles nur so eine Vermutung.


    Vielleicht forste ich mal meine alten Motorradhefte (Jahrgänge 74, 75, 76) durch, ob sich dort noch eine originale Abbildung findet.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Wie sieht dein Kettenschutz für die K0 aus? Denkst Du es ist der Originale? 0

    1. Ich habe keinen Kettenschutz bei mir läuft die Kette offen über das Kettenblatt- (0) 0%

    HALLO,


    Hat jemand eine Ahnung wie der ORIGINALE ! Kettenschutz eigentlich aussieht ?


    Bitte mal Fotos


    DANKE!


    Evtl kann Mann den ja per 3 D nachdrucken.

    Der mit dem Kickstarter kämpft

  • Also doch !

    Habe etwas in den alten Zeitschriften geschmökert.

    In Motorrad Nr. 4/74 ist die linke Seite vom Motorrad auf einem Vorschaubild zu sehen.

    Ist leider etwas klein und undeutlich, aber mit der Lupe ausreichend zu erkennen.

    Und in Motorrad Nr. 6/76 ist zwar die rechte Seite zu sehen, aber durch die Speichen ganz deutlich zu erkennen, wie unmöglich weit die Kettenabdeckung übersteht. (Sorry, wenn ich die Bilder nicht hier reinstelle. Aber das könnte Copyright Probleme geben.)


    Jedenfalls steht damit fest, bei deinen Fotos im Beitrag #1412 handelt es sich um den originalen Kettenschutz vom deutschen Model.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Na abend,


    ist der Kettenschutz bei den deutschen K0 Modellen eigentlich TÜV relevant?

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • Hi Balou,

    gleich vorweg - bitte meine Bemerkung nicht als Kritik sehen.

    Die XL ist wirklich hervorragend restauriert. Aber nicht mehr ganz original. Was nach über 40 Jahren auch fast unmöglich ist.

    (Z.B. Lenkergriffe, Schrauben vom Motorseitendeckel, Gummistopfen am Kupplungsausrücker, Befestigung vom Soziusriemen, Rückstrahlerbefestigung. Wie gesagt, keine Kritik.)

    Ich hatte in einem der obigen Beiträge gemeint, daß ein Foto aus der Anfangszeit (z.B. Verkaufsprospekt oder Artikel in einer Motorradzeitschrift)

    den Originalzustand vermutlich zweifelsfrei zeigt. Selbst bei den besten Restaurierungen ist das nicht 100% sichergestellt.


    Allerdings bin ich mir anhand der Fotos aus den Motorradzeitschriften von 1974 und 1976 mittlerweile sehr sicher,

    daß die von dir gezeigte Kettenabdeckung tatsächlich das Originalteil ist.


    Bei dem Vorschlag von Michaelbausi habe ich allerdings so meine Bedenken.

    Ein Nachbau aus dem 3D-Drucker ist zwar heutzutage hipp und wird gerne als Universallösung angesehen.

    Aber ich habe beruflich sehr oft mit Entwicklungsmustern aus dem 3D-Drucker zu tun.

    Das sind i.d.R. nicht mehr als Anschauungsmuster. Für die Typprüfung absolut nicht zu gebrauchen.

    Grundsätzlich kann man Teile aus dem 3D-Drucker schon technisch einsetzen. Und zwar dann, wenn das bei der Konstruktion entsprechend berücksichtigt wurde. Wenn ein Teil aber als Extrusionsteil dimensioniert wurde, dann ist die Kopie aus dem 3D-Drucker in praktisch allen mechanischen Eigenschaften hoffnungslos unterlegen. Und das wäre beim o.a. Kettenschutz mit Sicherheit der Fall.

    Wenn man sich die Mühe eines Nachbaus antun will, dann würde ich in diesem Fall auf GFK setzen.

    Ist zwar weder hipp noch hight-tech, aber bewährt.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark,

    auf dem Foto ist sie noch nicht restauriert.
    Ich bin gerade erst dabei.
    Klar, nicht alles ist mehr Orginal. Wobei es mir nicht auf jede Schraube ankommt, aber Orginale Stoßdämpfer hätte ich schon noch gern. ( Die Dämpfer, die noch auf dem Foto zu sehen sind, sind nicht mehr verbaut)

    Gruß Holger

  • Hi Holger,

    ja passt. Teil Nr. 1-1 fürs deutsche Model und Nr. 1 für den Rest der Welt.

    Und wie gesagt, meine Bemerkung soll keinesfalls eine Kritik sein.

    Ich versuche bei meinen Restaurierungen zwar immer recht nah am Original zu bleiben,

    aber wenn mal etwas nicht verfügbar ist, zu teuer oder unzweckmäßig, habe ich auch kein Problem damit etwas abzuändern.

    Wo ich eher kritisch bin (aber auch das ist nur mein persönlicher Geschmack) ist, wenn auf Teufel heraus umgebaut wird unter dem Aspekt etwas Individuelles zu erschaffen. Das erfordert m.M. ein hohes Maß an echter Kreativität und handwerklichem Geschick.

    Hingegen sich bei Louis und Co. wahllos irgendwelche Teile rauszugreifen, nur weil sie gerade angesagt sind,

    zeugt in meinen Augen weder von Kreativität noch Geschmack. Damit zeigt man eher, daß man ein unkritischer Komsument und Trendfolger ist.

    So, jetzt höre ich aber besser auf, bevor sich irgend jemand auf den Schlips getreten fühlt und ein Shitstorm losgeht. ?

    Schließlich ist das nur meine Meinung und Geschmack und jeder darf gerne seine eigene Meinung haben.

    If it ain't broken, don't fix it.