Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo Rudi.


    Rücks raus das Teil!


    Grüße Theo



    soviel GEARBEITET hab ich schon lang nicht mehr!!

  • Bring deine Scheibe mal zum glühen, dann wird sie sich in Zukunft deinem Willen beugen. (Vielleicht)


    Grüße Theo


    Hallo Theo,


    mittlerweile habe ich eine linke Bremsscheibe samt Doppelkolben-Bremszange von der CB900F2 Bol D'Or dran. Das sieht man
    erst auf den dritten Blick und es ist eine plug-and-play Lösung. Jetzt kann man auch mit zwei Fingern ordentlich bremsen.

  • Hallo zusammen .Ich weiß nicht ob ich ein neues Thema aufmachen sollte oder unter dieser Überschrift einfach weiterposte . Ich versuchs mal hier .
    Also - ich nenne seit kürzerem eine 250 K4 mein Eigen . Bin grad wieder am zusammenbauen und werde sie dann wohl im Januar anmelden .
    Für dieses wunderschöne Moped such ich jetzt noch einen rechten Seitendeckel . Leider schein ich da nicht der Einzige zu sein . Fallen die gern mal ab , oder gehen die üblicherweise aus schusseligkeit verloren ? Falls jemand soetwas liegenhat und loswerden möchte , möge er sich bei mir melden . Werde mir jetzt erstmal einen aus Alu nachbauen , hätt aber lieber einen originalen .
    Eine zweite Frage hätt ich noch : Hat jemand hier schon mal einen moderneren Motor in das Fahrgestell gebaut ? XL 250 R oder ähnliches ? Was passt , was geht garnicht ?
    (Ich meine 1zylinder Motoren bis 350 ccm )


    Freu mich über jede Antwort , Ralf


    PS.: Warum ist die Überschrift eigentlich K 0 bis K 3 ? Ist die K 4 hier ein ungeliebtes Kind ?

    Einmal editiert, zuletzt von 3einhalb ()

  • Hallo Ralf,


    natürlich bist Du auch als Fahrer einer K4 herzlich willkommen !


    Vermutlich haben sich die Modelle der K-Baureihe einfach nur als K0-K3 bei uns eingeprägt. Dass es eine K4 gibt,
    wissen viele gar nicht, hinzu kommt dass die K4 nur von Fachleuten von der K3 zu unterscheiden sein soll.
    Z.B. der Benzinhahnanschluss ...


    Mir ist bisher nicht bekannt, dass schon mal jemand einen K-"Fremdmotor" einzubauen versucht hat.
    Was ich aber weiss ist, dass der K3 und K4-Motor nicht in die K0 passt, da bei K3 und 4 der Vergaserstutzen
    gerade nach hinten zeigt, womit er bei der K0 mit dem oberen Rahmenrohr kollidieren würde.


    Ich habe noch einen CB250RS-Motor liegen, der dem XL250R-Motor sehr ähnelt (MD03). Der Motor der späteren XL250R
    (MD11) hat zum Beispiel eine Zweivergaseranlage, was möglicherweise zu erhöhten Platzproblemen führen könnte.
    So richtig modern sind diese Motoren aber auch nicht mehr, wobei sie wenigstens schon Ausgleichswellen haben.


    Verlockend wäre wohl, einen moderneren KTM-Motor einzubauen ...


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Ford_Prefect ()

  • Hallo Frank
    Danke für deine Antwort . Die modernität der neueren Motoren ist mir jetzt nicht so wichtig . Eher die beschaffbarkeit . Ich hätt schon ganz gern ein paar ccm mehr in dem Moped , aber wenig Ehrgeiz einen originalen 350er Motor aufzutreiben . Die XL soll ein "Alltagsfahrzeug " werden . Meine Zeit und mein Geld fliessen grösstenteils in meine Rennaktivitäten .
    Bei dem Motor wäre wichtig dass er von den Dimensionen und eventuell sogar den Verschraubungspunkten in den K4 Rahmen passt . Schön wäre auch wenn die Kette weiterhin links läuft .
    Eventuell reicht mir aber die Leistung des 250ers eh schon , wenn ich Glück hab läuft mein Motor auch so wie er ist . ( Bin die letzten Jahre mit einer SR 125 auf der Strasse unterwegs gewesen , war auch spassig )


    Grüsse , Ralf

  • Muss hier gleich nochmal eine Frage nachschieben . Meine K4 ist eine schwarz/rote . Weiss zufällig jemand eine Ral - Nummer des Rot ? Muss den Seitendeckel ja nun erstmal aus Alu nachbauen , muss also Farbe rauf .
    Danke , Ralf

  • Hallo,


    mein Ritzel wackelt auf der Getriebeausgangswelle wie ein Kuhschwanz, siehe Video : http://s1133.photobucket.com/user/mytoy1/media/001.mp4.html
    Die Verzahnung auf der Welle zeigt bereits Verschleißerscheinungen. Da ich keine Lust habe, den kompletten Motor zu zerlegen die Frage in die Runde: Hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden ? Ich überlege, ob ich auf die Verzahnung des Ritzels Schweißpunkte setze und dann passend feile, aber das ist wohl eher suboptimal... Vielleicht hält´s mit ein paar Tropfen Superkleber :wink:


    Danke für eure tröstenden Worte im Voraus...


    Viele Grüße,


    Frank

  • Hallo zusammen,


    wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben :-)


    @ Ralf: es gab von Powroll USA auch mal 305ccm Big-Bore Sätze für die K-Modelle (größerer Kolben mit Bolzen, Zylinderkopf- und Fussdichtung,
    Laufbuchse muss aufgebohrt werden). Bin mal so eine K0 gefahren. Der Durchzug ist schon recht ordentlich.


    @ Frank: wenn das Ritzel so wackelt, ist entweder die Welle oder mit Glück das Ritzel selbst verschlissen. Die Kräfte dort sind so brutal,
    das lässt sich mit keinem Kleber der Welt mehr retten. Also neues Ritzel drauf, oft ist es dann weg.
    Wenn nicht, dann hilft auch nur noch ein Austausch der Welle. Alles Andere wäre zwecklos ...


    Gruß Frank

  • Kleine Frage am Rande : Wo kommt der Motorentlüftungsschlauch an seinem oberen Ende drauf ? Unten offen , Mitte Motor und Oben ? Luftfilter ? seh irgendwie keinen Stutzen ...... XL 250 K4


    Grüsse , Ralf

  • Das Problem hatte ich bei meiner K3 auch, Antwort hier im Forum: einfach rumhängen lassen, es gibt keinen Anschluss am LuFi

  • Na ja , ich dachte halt der saß vorher irgenwo drauf ..... Werd da jetzt den kleinen Entlüftungsschlauch vom Kopf reinprummeln , dann hats wenistens ne Aufgabe.


    Danke und Grüsse , Ralf

  • moin, moin,


    wollte mich hiermit mal zu der xl 250-gruppe gesellen. habe kürzlich eine k0 übernommen, erstzulassung 03/1974, weitestgehend original, sieht super aus. werde die in den nächsten monaten mal versuchen zum laufen zu bringen. freue mich schon sehr darauf und hoffe das klappt. werde also demnächst sicher mal mit der ein oder anderen frage kommen und wäre dann dankbar für euren rat.
    im moment bin ich erstmal dabei in den motor zu schauen. soll bis zuletzt gelaufen sein, ist aber schon ein paar jahre her. sobald es was neues gibt, werde ich berichten.


    bis bald,
    elbe78

  • Hallo,


    Wegen des Lacks für die XL250K0 bzw. XL350K0 solltest du dich noch einmal mit der Fa. RH-Lack in Verbindung setzen.
    Herr Hartjens ins Hüffenhardt hat im Dezember einen XL350K0 Lacksatz , also Tank , Fender und Lampengehäuse
    für mich in custom silver metallic lackiert, das war der Honda Code NQ.
    Als Vorlage hatte ich Herrn Hartjens mehrer originale Neuteile mitgebracht und diese mit den RH Lacken verglichen.
    Es ergab sich dass die Honda Teile unter sich schon leichte Unterschiede im Farbton hatten und vor allem dass das
    custom silver metallic von RH-Lack wesentlich mehr metallic flake hat.
    Unsere Vermutung ist daß das custom silver metallic von RH-Lack für die CB350 four passt wo es diesen Farbton auch gibt.
    Herr Hartjens hat dann in mühevoller Kleinarbeit speziell für die XL K0 Modelle ein passendes custom silver metallic gemischt.
    Dieser Lack hat den RH Code NQ 455-8 ( ohne Gewähr , bitte selber nachfragen ) und kann ab sofort auch so bestellt werden.
    Ebenfalls versucht Herr Hartjens einen Lack für die Motor Seitendeckel in diesem electron ähnlichen Farbton zu entwickeln.
    Ich bin schon ziemlich gespannt ob das funktioniert, aber ich habe bisher mit RH Lack wirklich nur die allerbesten Erfahrungen
    gemacht , und die Lackierarbeiten sind wirklich absolut erstklassig !


    Gruß an alle XL250 Fans
    von Thomas





    vielen Dank, bin froh endlich ein paar gleichgesinnte XL'er gefunden zu haben.
    Inzwischen sind die Sprühproben auch schon bei mir, denke die NH 104 wirds werden - nach der Meinung meiner Freundin ist es die Farbe vom Original und glitzert das nicht so dolle :))
    Sobald die Sachen vom strahlen sind werd ich ordern. Schön das die Aufkleber Qualität sind und auch ankommen, war ehrlich gesagt etwas besorgt aber die Kanadier scheinen vertrauenswürdig zu sein :)
    Grüße Ole[/QUOTE]

  • Geil !!!


    Jetzt haben wir sogar schon eine Honda-Board eigene K0-Lackmischung !?! Ich bin begeistert!
    Ich hoffe dass sich noch ein paar Leute an ihre alte K0 hinten in der Garage erinnern und sie wieder
    ihrer artgerechten Haltung zuführen.
    Die Community ist ja schon recht stattlich angewachsen :D


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,
    das mit dem Hartjens kann ich so unterschreiben. Ich stehe gerade auch mit ihm in Kontakt, ebenfalls wegen Silber für die Motorseitendeckel und die Naben. Hier ist es der Farbton cloud silver metalic, NH-35M. Da sind so wenig flakes drin, dass man genau schauen muss ob es nicht ein grauer Uni Lack ist.
    Aber mal eine andere Frage. Die Alu Felgenringe von DID sind doch von Hause aus eloxiert. Da irgend so ein böses Jümgelchen vermutlich mit der Brechstange eine Reifenwechsel in Angriff nahm und auch das eine oder andere Salzkorn den Weg durch das Eloxal fand, bin ich nun auf der Suche nach einem Betrieb, der so etwas wieder aufarbeiten kann. Das heißt aufarbeiten mache ich schon selbst, aber Ent- und anschließend neu eloxieren kann wohl niemand in Heimarbeit erledigen.
    Hat überhaupt schon jemand von euch so etwas gemacht? Neue Bilder vom Fortschritt kann ich erst schicken, wenn der Tank fertig ist (bin gerade beim Lackieren). Und die Teile vom Verchromer sind nach über drei Monaten auch noch nicht zurück.
    Gruß
    Ingo

    Besser gehabt, als hätt ich ....