Hallo Manfred,
sieht ja sehr trübe aus bei Dir ....
ZitatUnd hat einfach mit Gewalt zugezogen....das 8er Gewinde konnt ich nicht mehr retten, hab dann versucht, ein 10er Feingewinde reinzuschneiden, extra Schrauben besorgt, aber Kontermutter wär schon nicht mehr wegen zu großem Durchmesser gegangen, also so versucht, wenigstens den Spanner zu klemmen....aber nichts, beim letzten Versuch kam dann auch das neue Gewinde mit raus....
Allerdings solltest Du in Zukunft etwas vorsichtiger mit den nicht mehr zu ersetzenden Magnesium - Teilen umgehen !
Da kann man nicht einfach reinbohren und neues Gewinde schneiden. Dazu brauchts Spezialwerkzeug.
Wenn also beim Zerlegen des Motors wieder Pulver an den Schrauben mit rauskommt nicht wundern.
Die Zusammensetzung der Materialien war in den 70 igern nun mal noch nicht so optimal.
Ich hab meine kaputten Gewinde mit Einsätzen wie zum Beispiel Heli - Coil repariert.
Dazu muss das Loch nicht so weit aufgebohrt werden und die Materialpaarung Schraube und Gewinde passt dann auch.
Gutes Gelingen Axel