Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Ich sage es mal so: Lust auf ein Treffen hätte ich schon.
    Aber weil die K0 so selten ist, wohnen die Fahrer dementsprechend weit auseinander (statistisch gesehen).


    Da ich keinen Zugriff auf ein Auto mit Anhänger habe, müsste ich auf eigener Achse anreisen. Da würde meine Schmerzgrenze
    gefühlt etwa bei 150km Entfernung liegen. (Ihr seht, ich gehöre nicht zur Iron Butt-Associacion: http://www.ironbutt.com/ridecerts/ )


    Die XL500-Gemeinde löst das über ein Nord- und Südtreffen ...


    Gruß Frank

  • Hallo an Alle,
    da gehts mir mittlerweile wie Frank,
    die Zeiten mit 3000 km nach Gibraltar in 30 Stunden oder im Jahr mal so 30000 km mit dem Krad (allerdings auch damals schon mit ner AT) sind einfach 20 Jahre vorbei.....jetzt zählt auf den Oldies der Genuss oder einfach der Spass auf der Feierabendrunde, auch wenns nur um den nächsten See herum geht....


    Ein Treffen wär wirklich mal sehr interessant und lustig, aber für ne ellenlange Anreise würd ich dann auf jeden Fall die Varadero bevorzugen, denn dafür ist so eine halt gemacht. Und Hänger oder Transporter extra mieten....muss ja auch ned sein.


    Also ich befürchte, dass der Austausch dann "mit der 250er" eher virtuell stattfindet.....außer, es würden sich ein paar in der oberbayerischen Gegend befinden (was ich jetzt eher mal bezweifle).


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Ein Treffen wär wirklich mal sehr interessant und lustig, aber für ne ellenlange Anreise würd ich dann auf jeden Fall die Varadero bevorzugen, denn dafür ist so eine halt gemacht. Und Hänger oder Transporter extra mieten....muss ja auch ned sein.


    Ein Treffen könnt ich mir durchaus vorstellen - ein Anhänger für den Transport kostet wirklich nicht viel.
    Ausserdem lässt sich in der Dose auch das Gepäck viel leichter transportieren.


    Zitat

    da gehts mir mittlerweile wie Frank,
    die Zeiten mit 3000 km nach Gibraltar in 30 Stunden oder im Jahr mal so 30000 km mit dem Krad (allerdings auch damals schon mit ner AT) sind einfach 20 Jahre vorbei.....jetzt zählt auf den Oldies der Genuss oder einfach der Spass auf der Feierabendrunde, auch wenns nur um den nächsten See herum geht....


    Das seh ich ganz und gar nicht so: Wir waren dieses Jahr zwei mal in den Alpen!
    Pässe ohne Ende über insgesamt fast 3.000 km plus 2.000 km An - und Abreise.
    Meine Turbo - erste Zulassung 1983 - und ich - Führerschein von 1972.


    Ich hab mir sowieso schon überlegt mit der XL mal zum Oldie - Enduro zu fahren - z.B. http://www.moc-steinsberg.de/moc-cup/


    Gruss Axel

  • Hallo Axel,
    da hab ich mich wohl ein bisschen undeutlich ausgedrückt.....
    Wir fahren auch noch in Urlaub nach Skandinavien oder sonst wo hin....reißen auch mal schnell 1000 km Anfahrt runter...aber eben nicht auf ner XL250 (ich auch nicht auf der CB750Four), dazu haben wir dann eben Varadero, Transalp o.ä.


    Und mit diesen Moppeds auf ein XL250-Treffen zu fahren wär ja dann auch irgendwie unpassend....


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Ich denk wir meinen schon das selbe:


    Für die grosse Tour ist die kleine Honda nicht geeignet !
    Deshalb hatte ich geschrieben dass ein Anhänger für ein Wochenende wirklich nicht teuer ist.


    Für grössere Unternehmungen nehmen ich auch ein Reisetaugliches Motorrad - die Turbo !


    Gruss Axel

  • Hallo an alle,


    ich hab einen Händler gefunden für Ersatzteile:


    http://www.davidsilverspares.co.uk/XL250-MOTOSPORT


    Hab mir u.A. gleich mal den Luftfilter bestellt der hier auch schon mal gesucht wurde.


    Auch für andere Honda - Modelle scheint der ganz gut bestückt zu sein - vielleicht weiss einer von Euch " Alten Hasen " wo man das hier noch posten könnte.


    Frohe Weihnachten Axel

  • ...übrigens waren wir heute mal wieder unterwegs. ....und die Kleine saut weiterhin aus dem Stopfen links. ...bzw drunter aus dem Schmiernippel. War also die ganze Kaufaktion des neuen Stators aus den USA umsonst!?.......
    Echt doof....es sammelt sich hinter dem Stopfen wieder Öl.....


    .....kann es sein, dass es das Öl direkt aus der Druckstangenführung rausdrückt???


    An der Dichtung oder der Kabeldurchführung durch die Dichtung des neuen Stators kanns ja jedenfalls nicht liegen. ....


    Hat jemand nen Tipp?


    Grüße an alle und vorab schon mal SCHÖNE FEIERTAGE! !!!!

  • Hallo Manfred,


    Zitat

    ...übrigens waren wir heute mal wieder unterwegs. ....und die Kleine saut weiterhin aus dem Stopfen links. ...bzw drunter aus dem Schmiernippel. War also die ganze Kaufaktion des neuen Stators aus den USA umsonst!?.......
    Echt doof....es sammelt sich hinter dem Stopfen wieder Öl.....


    Das ist natürlich mehr als doof .....
    Bei mir war mit dem neuen Stator alles gut !


    Ob die Druckstange der Kupplung nochmal eine Dichtung hat weiss ich nicht - in den Unterlagen hab ich nichts gefunden.


    Ansonsten fällt mir noch die Gehäuse - Entlüftung ein. Vielleicht verstopft.
    Oder der Ölstand zu hoch? Zur Kontrolle Messstab nicht einschrauben !!


    Frohe Weihnachten Axel

  • ....also am Ölstand kanns nicht liegen, passt penibelst genau, nicht zu viel.
    Gehäuse-Entlüftung....das ist doch der dicke Schlauch, der mittig auf den Kurbelgehäuse-Anschluss gesteckt wird.....was kann da verstopfen?.....und selbst wenn was verstopft wär, warum ist dann nicht woanders "auch" was undicht?


    Da bin ich echt etwas ratlos, wo ich suchen soll.....irgendwo muss es das Öl ja durchdrücken......und ich befürchte, ich sehe dann auch nicht wirklich, wo es herkommt, selbst wenn ich den Stopfen wegmach und bei laufendem Motor zuschau.....


    .....aber was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben........oder hat noch jemand "teuer Rat" ??

  • Was ist mit der Schraube / Kontermutter vom Steuerkettenspanner ?
    Auf den Bildern im Bucheli ist das nicht so genau zu erkennen.
    Aber hinter der Kontermutter sitzt noch ein O - Ring.
    Vielleicht drückt da Öl raus ?

  • Was ist mit der Schraube / Kontermutter vom Steuerkettenspanner ?
    Auf den Bildern im Bucheli ist das nicht so genau zu erkennen.
    Aber hinter der Kontermutter sitzt noch ein O - Ring.
    Vielleicht drückt da Öl raus ?

  • ...aber die sitzt ja so weit drunter dass es da auf keinen Fall das Öl nach oben in den Schacht der Kupplungseinstellschraube drücken könnte. ...

  • Falls die Einstellschraube durch den gleiche Raum / Kammer hindurchgeht kann ich mir das schon vorstellen.
    Durch die Bewegung des Kolbens entsteht eine Art Pumpwirkung so dass das Öl herausgedrückt wird und nicht nur rauströpfelt.


    Immer Vorausgesetzt dass die Einstellschraube auch durch den Raum hinter dem Schmiernippel hindurch geht ........