Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo nochmal,
    jetzt hätt ich nur mal ne Frage zur Zündspule, da meine ja schon ganz schön vergammelt aussieht, andererseits aber ja grundsätzlich gut zündet (wenn Sie läuft, dann läuft sie ja gut).
    Ich hatte vor einiger Zeit mal ne Zündspule im web gekauft, ich bilde mir ein, da stand eben auch passend für die XL250K3.


    Aber wenn ich mir die jetzt so ansehe, dann sieht sie schon etwas anders aus als die originale, vor allem der kleine Kondensator an der Seite ist gar nicht da.


    Habt Ihr ne Ahnung, ob diese Spule (Hi Level 713005 http://www.hilevel1.co.uk/hile…ct_info&products_id=10767 ) auch funktionieren kann ?

  • Zitat

    ............. RacingKit gesehen......... Big Bore Kit verbauen...... würde gern so um die 27 PS haben.


    jaja, hätten wir alle gern - hört sich auch gut an - aber ufert schnell aus. Keiner hier hat diese POWERKits aus usa selber ausprobiert - keiner weiß ob es nachhaltig funktioniert und was alles noch dazu kommt. Manche Geschichten hören sich toll an, aber gehen plötzlich bis zu einer neuen getunten Kurbelwelle undundund...........Und unsere K0-Zylinderköpfe+NW sind inzwischen so rar. Wenn´s so´ne Racing-Luftblase ist und Du schrottest dabei Deinen noch brauchbaren Motor. Nee, das ist es nicht wert. Die NW von egu (Tauschware) gehn ja eigentlich vom Preis her - aber mit runterschleifen geht das nicht - die schweißen doch da was auf und wenn das bei laufendem Motor abplatzt? :confusedx: Wie sieht denn Deine NW aus?


    Schick uns mal ein paar Links - man kann ja mal wieder darüber sinnieren :D


    mm69: find ich ganz schön happich :gruebelx:
    --

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • ...ok, hat nur auf den ersten Blick interessant geklungen......aber ist ja eh nur ein reiner Zündungs-Kit, damit ist ja das Licht weg.....also Quatsch.


    Sonst gibt´s ja nichts in Sachen digiztale Zündung für die Kleine (wie z.B. für die CB-Modelle von Accent)....oder (hab ich was übersehen?) ?

  • Hallo Manfred,


    Du meinst die manchmal auftretenden Aussetzer liegen an Deiner Zündspule?

    Zitat

    wenn ich mir die jetzt so ansehe, dann sieht sie schon etwas anders aus als die originale, vor allem der kleine Kondensator an der Seite ist gar nicht da.


    Würde sie einfach mal durchmessen - laut WHB prim.Wickl. 1Ohm, sek. 6000Ohm (Abweichung 10-20% erlaubt). Aber ich frage mich, warum läuft sie dann manchmal richtig tut damit?


    Kerze und Stecker sind in Ordnung - wieviel Ohm hast Du gemessen ?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Hallo Larry,

    Zitat

    ............habe ein Racing Kit gesehen, wo der Kolben inklusive Zylinderkopfdichtung, Kolbenbolzen, Clips, Kolbenringe, (Aufmaß +3,0 mm) angeboten wird. Kit für 270ccm ................


    sende uns doch mal die Links dazu - oder hast Du was Neues dazu gefunden?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • ...ich hab leider keine Ahnung, ob die Zündspule was haben könnte....an sich denk ich es ja nicht.
    Ich werd jetzt erstmal wieder nen anderen Stecker verwenden (den du empfohlen hast).....und dann nochmal testen.

  • KerzenStecker geht irgendeiner - wichtig ist der Widerstand (möglichst wenig - am besten 0 und nicht mehr als 5kOhm). Was hast Du denn für Werte gemessen - mit Multimeter?


    Die Aussetzer könnten auch am Kondensator liegen - hatte ich früher oft beim Mini und TR4. War aber kein gelegentliches Auftreten, sondern ging erst nach Kondensatorwechsel wieder weg. Eigentlich ist das ein PfennigArtikel, den man sporadisch mal wechseln könnte (messen nur mit aufwendiger Technik möglich). Würde mir gerne auch einen hinlegen - hast Du eine Quelle, wo es den gibt (außer bei Apotheke cms = 27€:evil:)?


    Und erzähl mal was über Dein Kerzenbild - wenn Kerze verrußt Wärmewert zu hoch => dann probiere mal NGK D7EA

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    Einmal editiert, zuletzt von Liberolix ()


  • Heute ist sie sofort und bestens (nach nur 3 Tagen Standzeit) angesprungen und ganz normal gefahren......seltsam seltsam


    Hallo Manfred,


    folgendes wäre auch einen Versuch wert: Tankdeckel abschrauben. Eventuell ist die Entlüftung verstopft
    und es bildet sich ein Unterdruck im Tank. Der wäre nach 3 Tagen weg, denn soo dicht ist der Tank sicher nicht ...


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    Tankdeckel kann ich mir nicht vorstellen, ist eh nicht richtig dicht (sabbert raus, wenn man den Tank aus Versehen mal zu schräg hält).
    Aber sollte es nochmal auftreten, dann kann ichs natürlich testen.


    Hallo Liberolix,
    die Kerze schaut in der Tat schon a bissl verrußt aus, also teste ich auch mal eine D7EA. Und den nicht entstörten Stecker hab ich auch jetzt da zum Verbauen.


    Ich werde berichten, wird sich aber vermutlich etwas hinziehen, weils ja jetzt doch mal Winter werden soll........


    Grüüüße,
    Manfred

  • .....jetzt hab ich schon wieder ne (doofe) Frage......damit hatte ich allen Ernstes noch nie zu tun....und zwar mit dem Zündkabel.


    Hab grad gesehen, dass das Zündkabel am Spulenausgang nur noch an der dünnen weichen Gummihülle hängt, die stärkere Hülle rundrum ist gebrochen, das Kabel insgesamt fühlt sich altersbedingt völlig verhärtet an.


    Jetzt die Preisfrage.....weil ich grad nicht noch mehr Gwalt anwenden wollte:


    Kann man das Kabel allein ersetzen (also auch Zündspulenseitig) "raus" und "reinschrauben" ?
    Oder muss ich für ein neues Zündkabel eh ne neue Spule besorgen, weil das Kabel eben fest mit der Spule verbunden ist ?

  • Keine Ahnung, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ob die Verbindung Zündkabel - Spule in Ordnung ist würde ich am gemessenen Widerstand entscheiden.
    Sollwerte weiß ich gerade nicht. Bei der Messung ein wenig am Kabel wackeln, dann sieht man auch,
    ob da etwas lose ist oder es einen Wackelkontakt gibt.


    Wen das O.K ist, braucht man nur die äußere Tülle (Knickschutz/Abdichtung gegen Feuchtigkeit) ersetzen.
    Gibt's z. B. hier: http://www.kabel-schmidt.de/wa…zkappen-c-31_120_128.html


    Kerzenstecker ab, zwei neue Tüllen drauf - und gut ...

  • Original sind die ZündKabel fest mit der Spule verbunden - da ist leider kein Ende zum schrauben. Habe hier in meiner Teilekiste zwei XL-Spulen mit dem gleichen Problem: lose Zündkabel :(. An den Spulen messe ich ohne Kabel 5kOhm. Du kannst das Ende an der Zündspule einfach aufschneiden und das ZündKabel neu verlöten (+mit Heißkleber isolieren) oder Du kaufst ne Neue :D.


    Vielleicht ist auch Deine Masseverbindung der Spule korrodiert. Die verschraubte Masseverbindung der Spulen scheint problematisch zu sein - zumindest beim Durchmessen. Überprüf mal gegen Motormasse.


    Wenn das alles nichts nützt und Deine Spule vernünftige Messwerte hergibt, würde ich einen defekten Kondensator in Betracht ziehen (auslöten + Niet gegen Schraube).


    Gruß Hannes


    P.S. hat jemand für den Kondensator (Daten 0,25mFd - 10MOhm) ´ne günstige Alternative + modernen Gleichrichter?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......