Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo Mark,


    meine Idee wäre eine Karosserie(unterleg-)scheibe unter die Befestigungsschraube des Fliehkraftverstellers zu klemmen.
    Diese muss im Radius etwa 10mm gößer als die Nocke sein. Da sägt man eine Aussparung am Umfang ein, in die man
    einen kleinen Neodym-Magneten einklebt. Der Hallgeber kann dann rechts auf dem freien Platz der Unterbrechergrundplatte befestigt werden.




    Vorteil: der Unterbrecherkontakt kann drinbleiben. Man kann am Straßenrand von Elektronik- auf kontaktlose Zündung umstöpseln.


    Nachteil: der (Hall-) Zündzeitpunkt ist fummelig einzustellen, wenn man die Schraube anzieht, kann er sich wieder verstellen.

    Dateien

    • Unterbrecher.jpg

      (89,04 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hall_1.jpg

      (10,27 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Frank,


    die Idee, den Unterbrecher drin zu lassen, um am Straßenrand notfalls umstöpseln zu können, ist natürlich super.
    Das hat mir mal in Südfrankreich mit der Guzzi den A.. gerettet. Die nachgerüstete elektronische Zündanlage sitzt dort auf der LiMa.
    Wegen eines gebrochenen Sensorkabels gab es einen Totalausfall. Da war ich mit meinen Kontakten in Reserve natürlich der King :)-


    Leider hat der Vorschlag einen kleinen Haken. Diese Schraube ist direkt an der Nockenwelle fest - damit dann auch die Scheibe.
    Der Unterbrechernocken hingegen wird von dieser Schraube nicht berührt, sondern kann sich innerhalb des Verstellbereichs vom Fliehkraftversteller frei auf der Nockenwelle bewegen.
    Der Magnet müßte direkt mit dem Unterbrechernocken verbunden sein. Und der ist dummerweise nicht wirklich rund - also einfaches Drehteil mit Presspassung ist nich...


    Bei Klebeverbindungen im Motorbereich (so bei deutlich über 100°C) bin ich auch eher skeptisch.


    Müssen wir halt weiter grübeln :gruebelx:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin momentan in der Tat aus der "Grübel-Nummer" raus.....meine Güte, wie groß doch die Freude sein kann (vor allem die meiner Frau). Endlich einfach entspannt durch die Gegend knattern, kommt auf den ersten Kick und geht an keiner Ampel aus, wunderbar.


    Ein schönes WE Euch allen !


    PS: der Krümmer passt bestens !!!!



  • Hi Manfred,


    sieht richtig gut aus, die XL. Und der Krümmer erst !:o
    Das ging aber fix. Hatte Leiro den auf Lager ?
    Bei mir gingen dafür gut 6 Wochen ins Land und ich mußte meinen alten Krümmer wegen den Maßen erstmal hinschicken.


    Deine neue Baustelle hört sich richtig interessant an.
    So eine alte CL würde mir auch gefallen. Aber da wird es mit den Ersatzteilen bestimmt noch kritischer.
    Gerade beim Auspuff - und der ist das Sahnestück von so einer CL.


    Ich werde die Fortschritte hier im Forum gerne verfolgen. Dann viel Spaß noch.
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Diese Schraube ist direkt an der Nockenwelle fest ... der Magnet müßte direkt mit dem Unterbrechernocken verbunden sein.


    1:0 für Dich Mark.
    Dann hätte die Transisitorzündung keine Fliehkraftverstellung :(


    Also muss der Magnet an dem Fliehkraftversteller befestigt werden. Müsste machbar sein.
    Ich denke mal darüber nach ...

  • Hi Mark,
    Leiro hatte den offenbar in der Tat auf Lager, war in 3 tagen da. Glück gehabt.
    Heut war ich mal (allein) mit der XL unterwegs (unser sonntägliches Oldietreffen in Greifenberg)


    ....meine Güte, macht die jetzt Spaß !


    Und die CL ist von der Ersatzteilbeschaffung genauso gut, da gibts keine Probleme....undmit der Auspuffanlage muss man natürlich Glück haben, dass sie nach knapp 50 Jahren noch gut in Schuss ist, denn sowas kriegt man natürlich normal nicht mehr.


    Grüße,
    Manfred

  • Hi Fans,
    ich habe gestern meinen Ersatzteilpool etwas erweitert :)-
    Neben einem teilzerlegten und einigermaßen vollständigen Ersatzmotor (mit einwandfreien Kipphebeln :D Nockenwellenlagern :D :D und Nockenwelle :D :D :D )
    gab's auch noch eine Sitzbank von einer K4 dazu. Der Bezug ist voll mit altem Farbnebel und hat Risse am Rand - aber den werd ich eh' erneuern.


    Ich hatte immer schon den Verdacht, daß die Sitzbank von der K4 etwas niedriger ist. Auf verschiedenen Fotos im Netz kam es mir zumindest immer so vor.
    Jetzt habe ich Gewißheit. Die Sitzbank der K4 ist 2,5cm niedriger und 3,5cm länger als die Sitzbank der K3 !


    Das kommt mir sehr entgegen. Ich dachte sogar schon daran die Sitzbank meiner K3 etwas abzupolstern. Aber das hieße ja eine tip-top original Sitzbank verstückeln :confusedx: Das geht ja gar nicht.
    Jetzt hat sich das Problem erledigt, und ich kann nach Lust und Laune wechseln.
    Ich finde die K4-Sitzbank passt sogar einen Tick besser zum Motorrad.


    K3-K4_Sitzbank.jpg


    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallihallo Ihr Lieben,


    die XL rannte heut gut 250 km bei knapp 30 Grad aufs Oldtimertreffen in Pfronten und zurück.....sie fährt wirklich super.


    Aber es gibt ja immer ein AAAAber.....aufm Hinweg fiel schon die komplette Elektrik aus, zum Glück kriegt sie ja Ihren "Funken" über die extra Spule, so dass sie auch ohne Batterie fährt. Daheim gemessen, die neue Batterie hat 3,7 Volt, mit laufendem Motor steigt die Spannung mit höherer Drehzahl auf sagenhafte 5,5 Volt.


    Subba, also m.E wohl die Licht-Spule oder der Regler des Kits von electrexworld defekt......


    Bin mal gespannt, was die sagen.


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    das ist ja mal echt Pech. Aber solange noch Garantie drauf ist, wird's wenigstens nicht teuer (...nur nervig).


    Nur interessehalber: Du hast doch jetzt alles auf 12V laufen. Läßt sich die Batterie wenigstens noch ganz normal mit einem Ladegerät laden ?
    Wenn du Glück hast ist ja nur der Gleichrichter/Regler kaputt und du brauchst wenigstens nicht den Deckel vom Motor abmachen.
    Laut dem Schaltplan arbeitet der Hauptscheinwerfer nach wie vor mit Wechselstrom. Der Regler begrenzt nur die Spannung auf gesunde 12V (bis 14V).
    Solange der Hauptscheinwerfer noch vernünftig leuchtet, ist zumindest die 12V Spule (gelbes und schwarzes Kabel) fürs Licht in Ordnung.
    Wenn der Hauptscheinwerfer bei steigender Drehzahl deutlich(!) heller wird, würde schon einiges dafür sprechen, daß der Regler einen Defekt hat.
    Die 2. Spule (weißes und schwarzes Kabel) für den Batteriekreis könnte man auch leicht durchmessen.
    Bei abgezogenem Stecker (der 4-polige) sollte der Widerstand zwischen schwarz und weiß nur wenige Ohm betragen.
    Wenn der Motor läuft sollten hier mind. 12V Wechselspannung anstehen. (Sofern der Motor bei abgezogenem 4-pol. Stecker denn noch Zündung kriegt ... aber denke schon.)
    Ich hoffe du hast ein kleines Multimeter.
    Versuch macht kluch :o
    ... und jetzt erst recht :wink:


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Manfred,
    Bin neu hier und habe mich bei euch angemeldet.
    Besitze eine XL250 (K0) Bj 1975. Ist mein erstes Moped und habe sie nie hergeben können:wink:.
    Was ich da von deinem Umbau auf 12V lese würde mich reizen meine umzubauen. Wo hast du jetzt dieses Kit bestellt? Kannst du mir die Adresse mailen?
    So und noch etwas zu mir selbst.
    Fahre seit über 40 Jahren Moped und ahtte verschieden Maschinen gefahren. Die XL 250 habe ich mir 18. gekauft und immer gefahren.
    Desweitern ist noch eine Suzuki GS400 Bj 1978 in der Garrage, ist entlich fertig restauriert und läuft wie ein Uhrwerk.


    Grüße an alle im Forum.
    Bilder werde ich in den nächste Tagen noch einstellen.


    Gruß
    Martin
    Dazu noch etwas neues: Honda nc750 X mit elektronische Schaltgetriebe

  • Zunächst mal herzlich willkommen, Martin, toll zu hören, dass Du die XL ja schon so ewig hast und immer treu geblieben bist. Ich gehör ja zu den Spätberufenen in Sachen Oldtimer (vor den jetzigen seit 2014 im Haushalt sind, war nur mal Mitte der 90er ne 70er Laverda vorhanden, da könnt ich mir heut noch in den Hintern beissen, die dann wieder verkauft zu haben.


    Die elektronische Zündung gibt´s bei electrexworld.co.uk


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo Mark,
    vielen Dank, dass Du schon wieder so mithilfst.


    Hatte grad das Messvergnügen.
    Die Batterie hatte ich über Nacht geladen, hatte wieder 13,5 Volt.


    Das Messen des reinen Spulenausgangs (vom Regler abgestöpselt oder angeschlossen ist gleich) ergab gelb/schwarz so ca 4 bis 11 Volt AC, der Schweinwerfer funzelt halt nur im Leerlauf und wird dann schon hell, ob die 11 Volt nun korrekt sind, hab ich den Hersteller mal gefragt.


    Weiß/schwarz geht mit steiender Drehzahl hoch bis über 16 Volt AC, wenn man den Regler wieder verbindet, dann misst man bis ca. 13,5 Volt AC.
    Aber bei der Batterie kommt halt nichts an, da steht immer nur die Batteriespannung an, die halt mit dem Lauf der Zeit dann eben Stück für Stück sinkt. Die üblichen ca. 13,5 Volt liegen an der Batterie bei laufendem Motor einfach nicht an, egal welche Drehzahl.


    Also würd ich jetzt mal (vorbehaltlich der Leistung der Lichtspule) davon ausgehen, dass der Regler defekt ist (wie oft sowas vorkommen kann, weiß ich leider nicht, in meinen 20 Jahren Moppedfahren ist mir noch kein Regler abgeraucht - bei ca. 400.000 km auf nicht so viel unterschiedlichen Moppeds).


    Übrigens hat mir meine Frau noch erzählt (sie war ja gestern mit ihrem XL-Schätzschen unterwegs), dass es auf dem Weg irgendwo nach 20 km mal nen Schnalzer gemacht hatte, den Sie nicht zuordnen konnte, zuerst dachte sie an nen rausgeflogenen Gang, war aber nicht so. Wir wissen jedenfalls, dass die Elektrik beim Losfahren noch voll funktionierte, ich dann auf dem Weg nach diesem "Schnalzer" feststellte, dass sie nicht mehr blinkte (eben nicht weil sie nicht die Schalter betätigte, sondern weil die ganze Elektrik "tot" war und wie sich eben später herausstellte, dass die Batterie nur noch unter 4 V Spannung hatte). Ob allerdings die Batterie dann so schnell im Laufe weiterer 30 km so leergesaugt wird (nur durchs Rücklicht und bissl Blinken), dass nix mehr geht, könnt ich mir jetzt an sich auch nicht vorstellen.


    Na jedenfalls läuft die Anfrage beim Verkäufer in England, ich hoff, der meldet sich baldigst.


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo Martin,


    Willkommen !


    Zitat von Martin

    Was ich da von deinem Umbau auf 12V lese würde mich reizen meine umzubauen. Wo hast du jetzt dieses Kit bestellt?


    Meine Meinung dazu: Never Change a running System ....


    Ich hab meine - zugegebener Weise - marode Elektrik auch mit 6 Volt auf Vordermann gebracht !
    Gel - Batterie rein und das mechanische Blinkrelais durch elektronisches von motogadget ersetzt ( Funktioniert ab 5 Volt )
    Die gesamte Elektrik überprüft und für zuverlässige Kontakte gesorgt - seither ist Ruhe und ich hab immer ordentliche Beleuchtung .


    Gruss Axel

  • Hallo Martin,
    schöne Story ... :)-
    Ja, herzlich willkommen.
    Kann Axel nur zustimmen, mit 6V geht's auch ganz gut.
    Die alten 6V Anlagen haben vielleicht einen schlechten Ruf, weil sie empfindlicher auf schlechte Kontakte reagieren.
    Aber wenn man alles in Schuss hält, dann geht's durchaus.
    Die Umrüstung auf 12V bringt ja keine höhere Leistung. Es bleibt bei 35W. Mehr gibt die LiMa an dieser Steller leider nicht her.
    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die nette Begrüßung.
    Mark und Alex, ihr habt recht das mit der 6V Anlage, wenn man sie pflegt, noch einiges funtoniert.
    Bin halt ein alter Schrauber, dem so etwas wie der Umbau auf 12V schon lange im Kopf rumgeistert.
    Musste bei der XL schonmal den Regler austauschen, das habe ich mit dem von PowerDynamic geschaft und die Baterie wird super geladen.
    Der regelt auch richtig, wenn die Batterie voll ist, auf Erhaltung und kocht nicht das Wasser raus.
    Was mich auch noch reizt ist der Umbau auf LED, das Blinkerrelais von motogadget habe ich schon.
    Muss es nur noch einbauen.Das Teil ist echt, gut da es schon ei 5,5V reagiert.
    Habe da noch ein paar Ideen.
    Gruß
    Martin