Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • hallo
    der anfang ist die honda XL250K0 motorsport 1972-73 fgnr-XL250-1000049-
    XL250K1 motorsport 1974 fgnr-XL250-2000001-
    XL250K2 motorsport 1975 fgnr-XL250-3000001-
    XL250K3 ------ 1976-77 fgnr XL250-4000001-
    erst die xl250k3 hatte angeschraubte ´Zozia-ausleger am rahmen angeschraubt
    unsers motorsport bis 1975 hatte die fußrasten ander schwinge
    gruß ULI......

  • Hallo Uli,


    ja, diese Info findet man auf einigen Internetseiten. Vielleicht gilt das für den U.S.-Markt.
    Für die XL 250 K3 und K4 Modelle hier in Deutschland definitv nicht.
    Ich habe eine XL 250K3 (BJ. 3/76) mit Rahmen-Nummer: L250-10038..
    und eine XL 250K4 (BJ. 3/78 ) mit Rahmen-Nummer: L250-11012..
    Nur bei meiner K3 sind die Soziusrasten an der Schwinge angeschraubt.
    Daneben habe ich weitere 2 K3 persönlich gesehen mit derselben Nomenklatur (d.h. L250-10039.. und L250-10062..)
    Aus diesem Grund würde mich interessieren, ob die XL 250 von Uli eine Rahmennummer hat, die mit L250-100 oder L250-110 beginnt.


    gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

    2 Mal editiert, zuletzt von Puffing Bill ()

  • Moin Martin,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Mein Tipp: die K0 niemals hergeben ! - Die war schon zu Produktionszeiten in Deutschland ein seltener Exot ;-)


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Ford_Prefect ()

  • hallo die homologation für die xl250 motorsport ist erst 1975 in BRD erfolgt alles vohrher ist in einzelabnahme (grauimport) erfolgt
    richtig ist die XL250k3-1976 hat die fgnr in BRD L250
    XL250k4-1677 hat die fgn in BRD L250-
    meine XL250 motorsport hat die FGnr.XL250-200......und erstzulassung 1975 somit eine K1 von honda deutschland importiert
    gruß ULI.....

  • Hallo Marc,


    hier einmal die techn. Daten aus Offenbach.
    Das mit den Details Sitzbank und Ansauggeräuschdämpfer sehe ich auch so ähnlich. Sicher bin ich hier nicht der Experte.Ich habe beide Sitzbänke und auch die passenden Ansaugteile. Nur bekam ich von der großen Bank damals einen m.E. relativ originalgetreuen Bezug. Aber ansonsten eine echte K3.
    Ich bin auch eher pingelig, was die Teile bei so einer Arbeit angeht und hebe auch den alten Müll in aller Regel auf. Doch hier geht es mir erst einmal darum, das Projekt weiter zu tragen, besser gesagt fertig zu stellen.
    Weiß jemand zufällig woher ich den Bezug der kurzen Bank bekommen könnte? :-)


    Gruß aus Frankreich
    Ingo


    Technische Daten Ihres Fahrzeuges Honda XL250, Typ L250
    (Deutsche Ausführung, Produktionsdatum 11.10.1976)


    Hersteller : Honda Motor Co. Ltd.
    Tokyo (J)
    Fahrzeugtyp : L250
    Motortyp : L250E
    Fahrzeug-Identifizierungsnummer : L2501006307
    Leistung kW/min-1 : 15/7.700
    Höchstgeschwindigkeit km/h : 120
    Bohrung x Hub mm : 74,0 x 57,8
    Hubraum (abgerundet) cm3 : 245
    Länge mm : 2.225
    Breite mm : .865
    Höhe mm : 1.130
    Sitzplätze : 2
    Leergewicht kg : 148
    Zul. Gesamtgewicht kg : 325
    Bereifung vorne : 3.00-21 4PR


    hinten : 4.00-18 4PR
    Felgen vorne : 1.60 x 21
    hinten : 2.15 x 18 ww.
    2.15B x 18
    Standgeräusch dB (A) : 76(N)/5.775
    Fahrgeräusch dB (A) : 84(N)


    Bemerkungen : Für den o.g. Fahrzeugtyp
    wurde uns die ABE-Nr. 9720 erteilt.



    Farbe: NH-57

    Dateien

    • p1010050.jpg

      (230,35 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Besser gehabt, als hätt ich ....

  • Hallo Ingo,


    danke für die Super Auskunft !


    Ist ja lustig. Ich bereite gerade eine lange (also vermutlich K4) Sitzbank auf.
    Der dazu nötige Bezug wird gerade angefertigt bei Haralds Oldieshop.
    Den kurzen Bezug für die K3 haben sie sogar im Programm. Den kann man sofort kaufen.
    http://www.haralds-oldieshop.de/sitz_honda_xl250k4.php
    Ist übrigens ein super netter Kontakt. Der Typ kümmert sich echt um alles, auch Kleinigkeiten.
    Der Bezug ist allerdings ein Nachbau, also ohne Logo.


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark,
    genau, - ohne Logo. Geht gar nicht. Ich warte dann solange bis das einer draufpinselt. :-)
    Dürfte doch gar nicht so schwer sein. Honda Logo einscannen auf Klebefolie ausplottern und dann mit Lederfarbe weiß besprühen.
    Hatte schon den Plan, dann kam aber die K4 Bank (Bezug war aus UK)
    Gruß
    Ingo

    Besser gehabt, als hätt ich ....

  • Hallo Ingo
    ja mit dem Logo ist so eine Sache.
    Der Harald (vom Oldieshop) hat schon geklagt, daß er abgemahnt wurde,
    weil er anfangs die Bezüge mit Logo anfertigen ließ.
    Bei den ebay-kleinanzeigen hatte ich mal jemand gefunden, der Schablonen zum Aufkleben
    mit Honda-Logo vertrieben hatte. Den gibts leider nicht mehr...
    Beim Selbermachen ist nicht der Plott das Problem, sondern der Cut.
    Man braucht ein "Negativ" zum Aufkleben. Dann ist es kein Problem das zu lackieren.


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • So Gemeinde,


    hab mich heute angemeldet,
    da ich am Sonntag eine XL 250 Bj. 78 gekauft habe. Nachdem ich das Buch über SteveMcQueen gelesen habe, stand fest, brauch „so was Scramblermäßiges“.
    Lange geschaut, dann auf eine alte Werbung gestoßen und da stand fest: eine Honda !
    Wollte eigentlich erst einen Twin, aber was Schmales für die Stadt und 30 km Umkreis, da ist der Einzylinder einfach topp. Blablabla.
    Sonntag gekauft, vorab zugesagt unter der Prämisse, sie spränge an. Dank Sartpilot hat sie dann etwas geknattert und ab damit in den Viano. Noch Ersatzteile und nen Motor zusätzlich erworben und gut.
    Abends wieder zurück und gleich neues Benzin, Zündkerze und und und- lief bockig aber immerhin.
    So, hier angemeldet nachdem ich den Megathread nur bis dato halb lesen konnte und nun Teil der Geschichte.
    Hab noch einige Teile von einer Geschlachteten mit erworben, wobei der geschlachtete Motor eine LS Nummer hat….
    Bei der Probefahrt ist sie schlagartig mit Klappern ausgegangen, nachdem ich ein wenig gedreht hatte.
    Es war heiß ok und angesprungen ist gleich wieder, dann noochmal ausgegangen und wieder angesprungen, sehr eigenartig, aber keine bleibenden Geräusche außer Kette und Antriebsritzel
    Gabs die K4 mit rundem Rücklicht?
    Mein Tank war wohl auch mal gelb, musste ihn strahlen ebenso den Auspuff- was ein Sieb!
    Jetzt ist guter Rat gefragt, Ersatzteile zuverlässige Quelle?
    Habt ihr Tipps und etwas Literatur zum Reinarbeiten


    Gruß Carsten


    ich weiß ihr wollt Bilder- bekommt ihr!
    normalerweise schraub ich an älteren Autos:wink:

    never give up! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von csmuc ()

  • Hallo Carsten,


    willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der XL.
    Der 'King of Cool' hatte zwar die scharfe 2-Takt Version bevorzugt (die CR250M, sog. Elsinore), aber die XL ist schon ein cooles Bike.
    Hört sich so an, als ob deine XL250 auch längere Zeit gestanden ist.
    Bei meiner waren es über 20 Jahre und dann dauert es schon eine ganze Weile bis man sie wieder so richtig gut zum Laufen kriegt.
    Man glaubt gar nicht wieviel Problemchen so eine lange Standzeit verursachen kann.


    Ein Ersatzmotor ist da schon beruhigend. Denn wenn etwas mit der Schmierung nicht stimmt, kommt es schnell zu irreparablem Schäden im Bereich der NW-Lagerung.
    Der Motor hat keinen klassischen Ölfilter! Daher würde ich auf jeden Fall das Ölsieb checken (großer Schraubstopfen, rechte Motorseite ganz unten, in der Nähe der rechten Fußraste).
    Außerdem würde ich noch den Zentrifugalfilter checken. Dazu muß man leider den rechten Motordeckel abnehmen (d.h. es wird eine neue Dichtung fällig).
    Alle anderen Probleme kann man auf sich zukommen lassen... Da wird es ganz bestimmt noch welche geben :)-


    Ersatzteile gibt es von Honda selbst leider nicht mehr.
    Eine ganz gute Auswahl hat cmsnl.com oder auch davidsilverspares.co.uk Beide sind leider nicht billig.
    Ansonsten gibt es recht viel in der Bucht, wobei die Staaten besonders ergiebig sind. Leider sind dort Transportkosten und Zoll ziemlich hoch.


    Ach ja, die XL 250 K-Modelle hatten, wie viele Honda Modelle in den Siebzigern das runde Rücklicht (mit gelbem Bremslicht).
    In USA, Frankreich, England etc. war das Rücklicht eckig und komplett rot.
    Eine ganze Menge interessanter Informationen und Tips hat Richard Prentice auf seiner Seite http://www.hondaxl250k3.com ins Netz gestellt.
    Da findet sich auch die Info zum 'German rear light'.


    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Danke für die Tipps,
    werde das Sieb denn gleich heute abend checken.
    Hat jemand ein Handbuch, damit ich nicht andauerend fragen muss:frage:


    Gruß


    Carsten

    never give up! 8)

  • So - vorgestern mit der XL 250 zur HU ...


    Ergebnis: Geringe Mängel ( Ölnebel ) und Plakette bis 08 / 2018 ...


    O - Ton des Prüfers: " Ist die wirklich 43 Jahre alt - gar nichts von gemerkt - funktioniert alles Top "


    Gruss Axel

  • Hallo zusammen,


    Kann mir einer die Ölsorte und Füllmenge für die Gabel der Motosport nennen ?
    Die Gabel meiner " Kleinen " ist inzwischen so schlapp dass Sie schon halb eintaucht wenn ich mich nur draufsetz .
    Diverse Federn die passen könnten hab ich schon mal besorgt .
    Ich kann leider nirgends Info's über das erforderliche Öl finden ?


    Vielen Dank Axel

  • Hallo Axel,


    Meine Rep.-anl. sagt 165ccm ATF-Öl pro Holm.
    Allerdings schreibt der Tester in der Motorrad vom März 74 was von 10W40 Öl
    Wenn Du Auszüge aus der Anl. für den Zusammenbau der Gabel oder sonstiges brauchst, würde ich das zuschicken.


    Gruß Dieter