Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • korrekt - auch im WHB steht 160ccm (K0-K2) bzw. 165ccm für die K3, K4.
    Dort steht zwar auch ATF. Aber ich hatte mal was gelesen, daß dieses Automatikgetriebeöl zwar früher gerne genommen wurde,
    aber heutzutage es besser wäre eigens Gabelöl zu verwenden, weil das besser für die Dichtung sein soll.
    Ich hab SAE-10 Öl drinne. Würde sagen, damit funktioniert es ganz gut.
    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Vielen Dank erst mal Dieter, Dominik und Mark,


    ATF ( Automatic Transmission Fluid ) wäre für mich auf jeden Fall die letzte Wahl gewesen.
    Das ist Hydrauliköl und anders aufgebaut: Im Drehmomentwandler muss es die Leistung übertragen.
    Schmierung ist da erst an zweiter Selle gefordert für die Lager und Zahnräder im Getriebe.
    Bei einer Gabel ist aber meiner Ansicht nach Schmierung für die Gleitbuchsen besonders wichtig.


    Ich werde erst mal mit 10 - er Gabelöl anfangen mit 165 ml pro Holm.


    Gruss Axel

  • Hallo Axel,
    Die Menge hängt davon ab ob du die Gabel kompelett entleert hast.
    Sonst ist noch ein Rest von 10 -15 mL drinnen.
    Das ATF-Öl ist ein Getreibeöl und somit hast du Schmierung. Das ATF-Öl frisst den Lack an, da muss man aufpassen.
    Das mit dem SAE-10 Öl geht auch, habe beides bei mir schon benutzt.
    Werde bei meiner über Winter auch die Gabel neu befüllen und habe vor diesesmal Gabelöl zu holen.
    Muss auch die Wellendichringe tauschen, an einem Holm ist ein Ölfilm.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    Danke für Deine Hinweise !
    Ich will diesmal die Gabel komplett überholen - zuletzt hatte ich nur auf die Schnelle die Dichtringe ersetzt .
    Reinigen, Verschleißteile ersetzen soweit möglich und andere Federn ausprobieren - die Alten sind total schlapp ....
    Falls erforderlich werde ich auch noch mit der Ölmenge experimentieren um etwas progressiver abzustimmen .
    Dazu mess ich das Luftpolster nach der Füllung mit korrekter Menge so dass ich jederzeit wieder dahin zurück kann .


    Ich hab das vor kurzem an der Turbo so gemacht und das hat sich bestens bewährt :
    In Verbindung mit Wirth Federn und 15 ml mehr Öl schlägt die Gabel auch auf übelster Strasse nicht mehr durch .
    Und auf die Luftunterstützung kann ich auch verzichten - hat zuletzt sogar eine Dichtlippe rausgedrückt !


    Gruss Axel

  • Hi,
    wollte mal kurz meine letzte Restaurierungsmaßnahme vorstellen.
    Nachdem ich mittlerweile fast alle Teile doppelt habe, könnte ich mir fast eine XL250 K4 aufbauen.
    Momentan belasse ich es aber noch dabei, für fast alles ein Ersatzteil zu haben, was auch sehr beruhigend ist ;-)
    Die K3 und K4 unterscheiden sich ja kaum voneinander.
    Es sind im wesentlichen die rahmenfest angebrachten Soziusfußrasten der K4 und die etwas niedrigere und längere Sitzbank.
    Genau die hat es mir angetan, weil ich mit der Sitzposition auf meiner K3 nicht so ganz zufrieden bin.
    Leider war die K4-Sitzbank in ziemlich schlechtem Zustand. Aber nach einer kompletten Überholung ist sie jetzt wieder wie neu.
    Hier mal ein paar Bilder, damit der Unterschied besser sichtbar wird.
    Obwohl die K4-Sitzbank niedriger ist, ist sie nicht weniger gepolstert.
    Unter der K3-Sitzbank ist nämlich ein recht großer Hohlraum für den Ansauggeräuschdämpfer,
    den es später bei der K4 nicht mehr gab - noch ein so kleiner Unterschied :-)


    XL250 K3 Sitzbank
    XL250-K3_Sitzbank.JPGK3_Sitzank.jpg


    XL250 K4 Sitzbank
    XL250-K4_Sitzbank.JPGK4_Sitzbank.jpg


    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • @ Ingo
    das mit dem Logo hat übrigens auch geklappt.
    Habe so eine Schablone für ein paar € bei einem Anbieter in Japan gefunden.
    (Leider ist die Anzeige bei ebay schon wieder weg...)
    Das ist zwar etwas fummelig, weil man erst den Teil, den man abdecken will, auf die Transferfolie übertragen muß.
    Aber es funktioniert !


    Transferfolie.jpgSchablone.jpgH-Logo.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Gemeinde,


    Frohe Weihnachten aus Frankreich und einen guten Rutsch wünscht euch der Ingo aus Frankreich !


    Auch von mir an dieser Stelle zwei brandaktuelle Fotos der gestrigen "Hochzeit". Ich hoffe, dass wir 2017 mal wieder auf die Straße kommen.
    Allen ein paar frohe Schrauberstunden und liebe Grüße.
    Ingo


    PS: hallo Mark, den Ansauggeräuschdämpfer meintest Du, hier ist er verbaut :-)

  • Hallo Ingo,


    Respekt !!!!!! Die sieht ja blendend aus. Die war neu bestimmt nicht schöner.
    Wie hast du den Motor so glänzend bekommen ? Ist der gestrahlt ?
    Und sind die Seitenteile poliert ? Falls ja, hoffentlich mit einer Lackschicht geschützt.
    Die Magnesiumteile dürfen leider nicht blank bleiben. Die oxidieren super schnell.
    Ja, das ist der große Ansauggeräuschdämpfer aus der K3. Mich wundert, daß bei dir rahmenfeste Soziusrasten montiert sind.
    Ich dachte bislang immer, daß es die erst ab der K4 gab. Man lernt immer was dazu :-)
    Wir sollten uns im Sommer mal Treffen. Ich fahre gerne in die Pfalz u. Elsass (z.B. Gimbelhof)


    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark,


    der Motor wurde nur feinsäuberlich "gebürstet", gut entfettet und dann mit Presto Reinalu Spray neu lackiert. Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
    Die polierten Seitenteile haben keine Lackschicht bekommen. Da hält m.E. nichts wirklich drauf, man könnte Zapon versuchen. Das ist aber alles nicht wirklich
    benutzungsfest und dann eher was für die Vitrine.. Ich habe das bei meiner 500er four vor gut 14 Jahren auch so gemacht. Bei Bedarf eben mit Alu Magic drüber
    und gut ist. Sie darf ja nicht mehr in den M&S.
    Im Sommer, gerne, kannst ja auch schon am 1.Mai kommen. Da habe ich sowas wie Tag der offenen Tür. Geht dann bei mir so picknickmäßig von statten.
    Wer kommt ist da, wen er mitbringt auch, wenn er Hunger und Durst hat, dann hat er was dabei.... Also ganz easy und offen.
    Mal sehen, vielleicht kommen da ja noch mehr XLér. Dann sind meine Bekannten vom Entenclub nicht so allein :-))
    Bis bald und lieber Gruß an alle.
    Ingo

    Besser gehabt, als hätt ich ....

  • Hallo
    Ich möchte bei meiner k0 gerne den Kondensator wechseln.
    Welchen kann ich benutzen und wo kann ich einen kaufen.
    Auf welche Werte muss ich achten.


    Danke
    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    laut WHB kommt ein Kondensator mit 0,25µF rein. Das ist ein absolut üblicher Wert.
    Fast alle Zündungen, also alle klassischen alten Zündungen und insbes. Kontaktzündungen, haben einen Wert von 0,2µF ... 0,25µF.
    Damit kannst du fast überall in der Bucht bei praktisch jedem Mopedteilehändler den billigsten Typ kaufen.
    Ob das am Ende ein Typ mit 0,22µF oder 0,25µF ist, spielt dabei keine Rolle. Die Toleranzen sind bei Kondensatoren ohnehin sehr groß.
    Nimm aber keinen gebrauchten Kondensator. Die alten Metall/Papier-Kondensatoren altern mit der Zeit, d.h. ihr Isolationsvermögen nimmt ab.
    Ich würde vielleicht noch darauf achten, daß er ein kurzes Kabel zum Anlöten und ein angeschweißtes Befestigungsblech hat.
    Damit ersparst du dir umständliche Bastelei.


    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark


    Vielen Dank
    Das hilft mir sehr weiter....
    Dann werd ich mal einen ordern.
    Es halt mich halt gewundert das keiner einen für eine k0 anbietet.


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,
    der Kondensator wird nicht mehr als Original Ersatzteil angeboten.
    Klar, wie die meisten Teile von so alten Bikes.
    Falls deine Zündspule aber ebenfalls defekt sein sollte (meine war's nämlich),
    dann gibt es durchaus noch das ganze Teil als Original, bzw. orginalgetreuer Nachbau.
    D.h. die Zündspule plus Kondensator. Einfach mal nach der Honda Teile-Nummer googeln.
    30500-950-405
    Der Preisunterschied ist so groß, das es sogar Sinn macht das Teil in den Staaten zu bestellen - trotz hohem Porto.


    Zündspulen können auch "altern". Die Isolation zwischen den Windungen ist auch nur Kunststoff.
    D.h. es altert und kriegt durch die Vibrationen mit der Zeit Risse und so. (Keine Panik: Das kann passieren, muss aber nicht.)
    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark
    Dann werd ich mir mal die zündspüle genauer anschauen.
    Zündfunke ist aber noch vorhanden,allerdings sehr schwach....
    Leider geben die Händler keine Werte zu ihren kondensatoren an.
    Werd einfach mal einen ordern,Kontakte hab ich hier schon liegen....
    Danke


    Gruß Marco