Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Zitat von Ingo

    Im Sommer, gerne .....


    XL Treffen - das wär doch mal was !
    Da komm ich auch die 250 km auf der Motosport angereist !


    1. Mai geht nicht - schon verplant aber August und September ist noch komplett frei !


    Gruss Axel

  • Hallo Marco!
    Falls es der oregenool CB250G Kondensator ist, ist das ein Doppelkondensator mit 2 x 0,24müEff!
    Das müßte unter Beachtung der Verkabelung funktionieren...
    Gehäuse ist dann Masse und nur einen Abgang verwenden.


    Dann hast du immer einen Ersatzkondensator dabei....


    Mü Schraubergrüßen,
    Norbert

  • Hallo Marc,
    hier war ein Bastler am Werk.
    Falls Deine noch original ist, kannst Du mir gelegentlich ein Detailfoto von Deiner Kettenführung schicken?
    Laut Teilekatalog war das nur das einfache Führungsblech und nix mit abgefedertem Gleitstück.
    Danke und Gruß
    Ingo

    Dateien

    • IMG_1446.jpg

      (178,26 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1448.jpg

      (165,82 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Besser gehabt, als hätt ich ....

  • Moinsen, habe mir eine 1977 250 k zugelegt und werde künftig hier mal schauen und fragen . Moped ist seit 97 abgemeldet , Motor läuft , fast komplett und nicht "umgebaut" . WHB Zugverlag suche ich gerade um erst mal ein paar Eckdaten zu haben.
    Hatte 1980 eine Xl 500 und habe 1978 mit einer CB 550 k3 anfangen. Fahre seit 1986 eine andere Marke , finde aber die "alten" Enduros von Honda schrauberfreundlich und klassisch ( Geschmackssache ) . Ein gesundes und entspanntes 2017 wünsche ich euch

  • Hallo Burningdrive,
    dann frohes neues Jahr und willkommen im Forum.
    (Darf ich das überhaupt, oder muss das ein Admin machen? :-))
    LG
    Ingo

    Besser gehabt, als hätt ich ....

  • Von mir auch ein HAPPY NEW YEAR an alle !!!


    Und die Kleine hat mich wieder genervt....ja gibt´s denn das.......nachdem ja im Sommer alles noch so gut war mit neuem Zündschloss, elektronischer Zündung.....wollte sie an Sylvester erst nach gefühlten 400 mal Kicken etwas Lebenszeichen von sich geben.


    Also seltsam ist es schon, auch wenn man bei den alten Kisten ja wirklich schon an eine "Seele" glaubt (und sie sich vermutlich vernachlässigt gefühlt hat nach langem Ausfall mit OP´s bei mir und meiner Frau).


    Aber weil wir schon beim Kicken sind: Eins konnt ich mir nicht erklären:


    Irgendwann nach den gefühlten ersten 100 Tritten hatte sie auf einmal keine Kompression mehr, immer nur schlapp durchlatschen.....dann auf einmal wieder Kompression, dann wieder nicht, so ging es hin und her, bis sie eben irgendwann doch auf einmal lief, als wär nie was gewesen.


    Kann mir jemand das Fehlen der Kompression erklären ?


    Grüße,
    Manfred

  • So , aus der öffentlichen Bibliothek WHB nr 514 Zug Verlag ausgeliehen und ein bisschen eingelesen.
    Welches WHB bringt nach eurer Erfahrung mehr ? Zug , orig. Honda oder Clymer ?
    In juten orangenen z.B. wird kryptisch Funktion/Handling Steuerkettenspanner erklärt. Immer bezogen auf offenen Motor. Prima , wollte aber Steuerkette nur einfach mal nachstellen/kontrollieren.
    Ciao Allan


  • Kann mir jemand das Fehlen der Kompression erklären ?


    Moin Manfred,


    ich hätte da nur eine Idee: z.B. temporär ein Fremdkörper auf der Ventilsitz-Dichtfläche (Sandkorn, Stück Ölkohle ..) oder ein loser Ventilsitz.
    Der Effekt wäre, dass das Ventil zeitweise nicht mehr abdichtet - Kompression weg (oder fast).


    Ich hoffe es war Ersteres.


    Gruß Frank

  • Zitat von Manfred

    Irgendwann nach den gefühlten ersten 100 Tritten hatte sie auf einmal keine Kompression mehr, immer nur schlapp durchlatschen.....dann auf einmal wieder Kompression, dann wieder nicht, so ging es hin und her, bis sie eben irgendwann doch auf einmal lief, als wär nie was gewesen.


    An solche Orgien auf dem Kickstarter kann ich mich auch noch gut erinnern ...
    Das ging von falscher Zündkerze über Vergaser Probleme und Kondensator bis zur Primärwicklung in der Lichtmaschine ...
    Ich kann nur hoffen dass die Lagerung der Nockenwelle im Zylinderkopf bei Dir nicht ausgeschlagen ist !
    Die beschriebenen Symptome machen sogar das möglich denn die Nockenwelle läuft direkt im Zylinderkopf ohne extra Lager !


    Oder die Kolbenringe haben was ...


    Gruss Axel

  • Hi Ingo
    um auf die Kettenführung zurückzukommen. Das ist ja wirklich eine faszinierende Bastelei.
    Original ist nur das gebogene, gelochte Blech vorhanden. Es sieht zwar aus als könnte,
    oder sollte, hier eine Rolle laufen. Ist aber nicht !


    Axel,
    das hört sich ja nicht gut an.
    Wegen der Kompression würde ich mir aber nicht unbedingt sorgen machen.
    Versuche einfach mal ein paar schnelle Kicks hintereinander bei geöffnetem Gasgriff und danach bei geschlossenem Gasgriff.
    Wenn's einen richtig großen Unterschied macht, dann ist alles in Ordnung.
    Weil wenn so gut wie keine Luft angesaugt wird, kann auch nichts komprimmiert werden ;-)
    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Moin zusammen,
    hab mir gerade eine K3 angelacht. Nach 32 Jahren wieder eine.
    Suche ein Rep. Anleitung oder Werstatt Handbuch. Hat so etwas jemand elektronisch oder in Papier?
    Dank im Voraus .....



    Gruß Ralf