Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Vielen Dank, damit ist mir schon weitergeholfen. Fehlt nur noch der Heckbügel, der Rücklichthalter und die Lackierung ;-). Den Schriftzug vom Auspuff habe ich als extrem gutes Replic aus Australien bekommen. Man kommt rum ohne gefahren zu sein, cooles Mopped ;-).

  • Ja, mit so 'ner alten XL kommt man rum - am allermeisten aber im Netz :wink:
    Macht aber auch beim Fahren Spaß !
    Die Ersatzteillage ist halt problematisch.
    Schon bei der K3 ist es ziemlich schwierig. Ein neuer Auspuff sogar unmöglich.
    Obwohl die K3 recht ordentlich verkauft wurde, haben nicht allzu viele überlebt.
    Bei der K0 ist es noch problematischer, zumindest in Deutschland. Hier wurden nur 300 Stück verkauft.
    D.h. das originale (gebogene) hintere Rahmenrohr ein originaler Rücklichthalter (mit Blinkerstreben) wird schwer zu finden sein.
    Im Ausland (USA, England, Australien,..) sind die Teile noch zu finden. Aber die Versandkosten sind sehr hoch. Außerdem ist das Rahmenrohr dort gerade und die Blinker werden am Rahmen angeschraubt. (Speziell das gerade, hintere Rahmenrohr gefällt mir persönlich besser.)
    Beim Rücklichthalter könnten auch die von anderen ähnlich alten XL Modellen passen (evtl. sogar von der K3).
    Einzig beim Auspuff kommt die K0 besser weg. Von Musket Mufflers in Neu Seeland gibt es einen Nachbau.
    Zwar ohne TÜV, aber das ist bei so alten Bikes i.d.R. kein Problem.
    Ich bin letzte Woche zum TÜV und hatte eine Nachrüstanlage (ohne Papiere) drauf, weil ich meinen originalen Auspuff schonen will.
    Der TÜV-Prüfer meinte dazu nur, solange sie nicht offensichtlich zu laut ist, ist ihm das egal.
    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ich habe mal den Systemhalter von KEDO besorgt, der sollte mit kleinen Modifikationen passen, dazu das Hella Rücklicht. Mal schauen. ich hoffe sie bis Ende des Monats fertig zu haben. Auspuff ist gut. Schwieriger sind Handbücher zu bekommen. Leider gibt es vomBuecheli keinen Nachdruck.

  • Zitat

    Schwieriger sind Handbücher zu bekommen. Leider gibt es vomBuecheli keinen Nachdruck.


    Hast PN


    Gruss Axel

  • Hallo, ich wunder mich das ich im ganzen Google und hier nichts gefunden hab.
    Habt ihr den alle ein Widerstandsprüfer oder nie Probleme mit dem Zündkerzenkabel oder kauft ihr auf verdacht neu????


    Ich war hier früher schon mal mit einer Transalp dabei und man hat mir mit dem Rat vom Tausch des CDI gut geholfen. Ich gab dann auch en paar Tips und dann war ich aber wohl en paar Jahre nicht online.


    OK, jetzt hab ich ne Honda Cl 250 S und keinen Zündfunken. Zündspule bekommt aber Strom auf der Eingangsseite am der + kontaktschelle (obwohl hier ne Glühlampe auch nicht brannte aber es funkte aber die kriegen wohl nur en Implus). Die andere Seite sollte man wohl wegen Hochspannung nicht so ohne weiteres drangehen.


    Jetzt hab ich das Zündsteckenkabel rausgeschraubt und mal auf Stromdurchfluss mittels Batterie und Glühlampe getestet. Nichts die Lampe brannte nicht. Im Stecker ist ne Entstördiode (oder was immer das ist) eingeschraubt man kommt dran wenn man auf der Seite wo die Zündkerze reinkommt innen drin quasi an der Kontaktstelle Zündkerze mit Längsschlitzschraubenzieher aufschraubt.


    weiß hier einer ob die schon mal kaput gehen?
    Oder ist das normal, da en Widerstand auf Zündkerzkabel ist, das die Glühbirne nicht brannte?
    Ist so ne Diode oder Widerstand (sieht aus wie ne Sicherung nur ohne Glas dafür Keramik) überbrücken kann um zu testen ob hier der Fehler liegt?
    Wie überprüft man Zündkabel?


    vielen Dank für lesen. uuuuuund ich freu mich auf Antwort

  • Das Teil im Zündkerzenstecker ist ein Entstörwiderstand entweder 1 / 5 / 10 KOhm.
    Sollte sich mit einem Ohmmeter auch so messen lassen.
    Wenn nicht ( Unterbrechung ) kannst Du den einfach durch ein gleich langes etwa gleich dickes Stück Draht ersetzen.


    Die Zündspule kannst Du auch mit einem Ohmmeter messen:
    Zündkabel und Eisenkern für die Hochspannungsseite.
    und die Primärspule an den Anschlüssen - da darf keine Verbindung zur Masse sein.


    Wenn an der Zündspule Spannung anliegt ist das richtig - der andere Kontakt wird zur Masse geschaltet.


    Gruss Axel

  • Oder hat die CL 250 S eine CDI Zündung?


    Dann liegt keine Spannung an der Zündspule sondern nur ein kurzer Impuls.


    Dann haben beide Spulen in der Zündspule eine gemeinsame Masse.
    Die Messung mit dem Ohmmeter geht dann einmal auf Primär und Masse und dann Sekundär ( Zündkerze ) und Masse.


    Gruss Axel

  • Danke Axel,


    Jaaaa son Ohmmeter kostet nicht viel wenn ich in der Stadt bei Conrad bin kauf ich mir mal wieder einen.
    Allso die Entstörwiderstände können kaput gehen? und man kann dann einfach überbrücken um zu testen ob hier der Fehler liegt.


    (Aber merkwürdig das ich im Netz gefunden hab da schreibt doch um sie ziemlich alles und findet immer was)
    Länger fahren werd ich mit dem überbrücktem Zundsteckerkabel nicht weil man mich dann überall auf dem Radio kommen hört.


    Weiter: Jaaa Masse bekommt die Spule über en Rahmen.
    Zu meinen Glühbirnentest ich glaub es war normal: das die Glühbirne nicht brannte hier kommt nur en kurzer Impuls an.


    Freu mich und bin gespannt obs gleich wieder an der Zündkerze funkt.


    Allso kaput machen kann ich nichts durch ne Überbrückung (da wollt ich sicher gehen)


    Danke



    norbert

  • Noch eine Anmerkung zu den Entstörwiderständen:


    Heute haben die meisten Zündkerzen einen Entstörwiderstand.
    Erkennbar am " R " in der Typbezeichnung.
    Z.B. NGK BP.... = Ohne Widerstand / NGK BPR.... = Mit Widerstand.
    Ein Widerstand reicht zur Entstörung also kann dann der Widerstand im Kerzenstecker weggelassen / durch einen Draht ersetzt werden.


    Hier hab ich auch noch eine gute Beschreibung zur CDI gefunden:


    http://www.bcb-300.de/pages/fakten/cdi.php


    Gruss Axel

  • Es war (nicht viel aber genug) oxidiert in dem Einsatz wo die Entstördiode reinkommt zuerst ging es nämlich mit dem Überbrückungsdraht auch nicht dann hab ich die Feder langgezogen immer noch nichts. Ich wollt schon aufgeben. dann hab ich mit einer spitz geflecksten Fahrradspeiche drin rumgekratzt.



    Schade aber Maschinen läuft trotz funken immer noch nicht stand wohl etliche Jahre. (En Scheunenfund eben)

  • Zitat von Norbert

    Schade aber Maschinen läuft trotz funken immer noch nicht stand wohl etliche Jahre. (En Scheunenfund eben)


    Dann ist wohl die ganz grosse Fürsorge fällig ...


    Alter Sprit raus und Ölwechsel ...


    Tank prüfen auf Rost und Vergaser reinigen ...


    Gruss Axel

  • Hallo Freunde der XL 250 K0


    Seit einigen jahren bin ich stolzer Besitzer einer K0.
    Seit letztem jahr habe ich aber ein zickiges Problem mit dem ich mich jetzt an dieses Forum wende.


    Meine XL dreht vollkommen willkürlich manchmal einfach hoch und lässt sich nur durch den Killschalter abstellen. Dann muss ich kurz warten bis sie wieder anspringt und und anschliessend läuft sie wieder normal bis zum nächsten willkürlichen Zeitpunkt. Manchmal gehen ganze Ausfahrten ohne Vorfall manchmal alle 2 km dieses Schauspiel. Manchmal hat Sie dabei auch minimale Fehlzündungspuffer aber nicht so laut wie die klassichen...
    Was ich bisher gemacht habe:
    -Fremdluftzufuhr geprüft.
    -Vergaser gereinigt und neu eingestellt
    -Neuer Fliehkraftregler an der Zündung eingebaut
    -Zündung zusammen mit Vergaser neu justiert. Ruhige Drehzahl im Leerlauf.
    -Neue Zündspule und Zündkabel
    -Zündkerze gewechselt


    Hat jemand ne Idee was das noch Sein kann? es bringt mich zur Verzweiflung. Ausserdem muss mein Baby in 3 Wochen vor den TüV.


    Ich danke euch für eure Hilfe im Voraus


    Gruss
    Fx

  • Hallo, willkommen im Forum. Wann tritt das Problem auf? Leerlauf oder während der Fahrt, kalt oder warm?