gute Frage. Genau weiß ich das auch nicht.
Ich habe ebenfalls schon viele Motoren ohne Ventilschaftdichtungen gesehen.
Auf der anderen Seite hatte ich mal einen BMW (frühe 80er), der lediglich verhärtete Ventilschaftdichtungen hatte
und im Schiebebetrieb wie eine Dampflok qualmte.
Ich vermute mal, es hängt davon ab, ob Öl im Bereich der Ventilschäfte "vorkommt".
Die Ventilschäfte selbst werden nicht geschmiert. Hatte mal mit dem Besitzer eines alten Steyr Tracktors ne nette Unterhaltung.
Dort war vorgesehen, daß man täglich mit dem Ölkännchen einen Tropfen Öl auf die Kipphebelwelle gibt.
Es gab nämlich keine Ölleitung zum Kopf. D.h. dort ging es ausgesprochen "trocken" zu.
So ein Motor braucht natürlich auch keine Ventilschaftdichtung.
Ist aber ein interessantes Thema. Vielleicht frage ich mal einen alten Bekannten. Der ist Entwickler bei Daimler.