Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • ZIEHKEIL,

    gute Frage. Genau weiß ich das auch nicht.

    Ich habe ebenfalls schon viele Motoren ohne Ventilschaftdichtungen gesehen.

    Auf der anderen Seite hatte ich mal einen BMW (frühe 80er), der lediglich verhärtete Ventilschaftdichtungen hatte

    und im Schiebebetrieb wie eine Dampflok qualmte.

    Ich vermute mal, es hängt davon ab, ob Öl im Bereich der Ventilschäfte "vorkommt".

    Die Ventilschäfte selbst werden nicht geschmiert. Hatte mal mit dem Besitzer eines alten Steyr Tracktors ne nette Unterhaltung.

    Dort war vorgesehen, daß man täglich mit dem Ölkännchen einen Tropfen Öl auf die Kipphebelwelle gibt.

    Es gab nämlich keine Ölleitung zum Kopf. D.h. dort ging es ausgesprochen "trocken" zu.

    So ein Motor braucht natürlich auch keine Ventilschaftdichtung.

    Ist aber ein interessantes Thema. Vielleicht frage ich mal einen alten Bekannten. Der ist Entwickler bei Daimler.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Sehr schön !

    Ich glaube, ich hatte dieses Bike im Frühjahr bei den Kleinanzeigen gesehen.

    Hohes Schutzblech, gerader Heckbügel, Fußrasten ohne Gummi und teilw. abgenutzter Honda Schriftzug am Tank.

    Dachte mir damals - nicht billig, aber auch nicht übertrieben teuer.

    Wenn man den Zylinderkopfschaden berücksichtigt, dann siehts natürlich anders aus.

    Aber so ist das nunmal mit diesen alten Bikes. Irgendwas ist immer im Argen.

    Bei noch jedem meiner Restaurierungsprojekte kam irgendein übler Fehler zum Vorschein.

    Die Frage ist eigentlich nur, wie rief wird der Griff ins Klo :heheha:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • .... ja, unser großes Glück war es, eine Firma gefunden zu haben, die Zyl.-Köpfe fachgerecht aufarbeitet!!!


    Merine Erfahrungen mit Instandsetzungen nach dem Kauf ist: einmal richtig gut machen und dann vernünftig warten - und späte rim Laufe der Jahre kleine (Wert)Verbesserungen machen.

    Das ist zwar zuerst der kostspielige Weg - auf lange Sicht aber der wirtschaftlichste - meiner Meinung nach.

    Aber auch (hoffentlich) der Weg, mit der Honda über die Jahre den meisten Spass macht :)-


    Denn formal ist die XL 250 K0 ein wunderschönes Motorrad.

    Und das war zu Anfang auch die Entscheidung zum "unwirtschaftlichen" Kauf.

    Und wir möchten das Motorrad sehr lange behalten......

  • ich glaube, ich hatte dieses Bike im Frühjahr bei den Kleinanzeigen gesehen.

    Hohes Schutzblech, gerader Heckbügel, Fußrasten ohne Gummi und teilw. abgenutzter Honda Schriftzug am Tank.

    Dachte mir damals - nicht billig, aber auch nicht übertrieben teuer.

    das ist sie: mit neuen neue Reifen, Kette und frisches Öl und Beule im Tank

    Hm, war wohl das erste Öl, das der Motor nach xx-Jahren bekommen hat - zumeindes der Nockenwelle und dem Zentrifugalölfiler nach zu urteilen!

  • Hallo,

    GAAAAANZ neu hier wünsche allen Gesundheit und viel Spaß!


    Kennt einer eine Werkstatt in NRW die sich mit dem Thema XL 250 beschäftigt hat und da fit ist.


    Habe eine XL 250 die nicht anspringen will und weiß ni echt ob der Vorgänger die Steuerzeiten richtig eingestellt hat?


    Ein bisschen schrauben kann ich selber aber Steuerzeiten das soll lieber ein Fachmann machen.


    Wo gibt es eine Deckeldichtung denn ich wollte einen Oelwechsel machen und da muß ja auch das Sieb gereinigt werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michaelbausi:irre: oder noch zu früh für Mützen

    Der mit dem Kickstarter kämpft

  • Hallo,


    das Sieb ist erreichbar, ohne daß man den Motordeckel abmachen muß.

    Da ist seitlich eine große Verschlußschraube, dahinter ist das Sieb.


    Gruß

    Jürgen

  • Hi Michaelbausi,

    und willkommen bei den XL250K Fans.

    Sorry, aber in Sachen Werkstatt könnte ich dir nicht mal hier in Karlsruhe eine Adresse nennen.

    Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich seit über 40 Jahren alles am Motorrad selber mache. :heheha:


    Wegen der Dichtung am Ölsieb braucht du dir keine Gedanken machen. Das ist nur ein einfacher Gummiring.

    Sofern der nicht irgendwie gerissen ist o.ä. kann er wieder benutzt werden.

    Solltest du mal irgendwann den Schleuderölfilter reinigen wollen, dann brauchst du i.d.R. eine neue Motordeckeldichtung.

    Die kauft man am günstigsten bei ebay. Für max. 40€ gibt es den ganzen Dichtungssatz, inkl. Zylinderkopf und -Fuß u.v.m..


    Wenn die XL schlecht anspringt, kann das eine Menge (!) Gründe haben.

    Ich fange da immer bei den einfachsten (und biligsten) Dingen an.

    1. Vergaser: Prüfen, ob Sprit kommt, Schwimmerstand i.O. und alle Düsen frei sind.

    2. Ventile einstellen. E = 0,05mm / A = 0,08mm (kalt)

    3. Zündung: Zündzeitpunkt prüfen, Kontakte reinigen (als Notbehelf feilen, hilft aber nur kurz - d.h. anschl. austauschen), Zündkerze erneuern, Zündkerzenstecker, -Kabel, Kondensator prüfen ggf. erneuern. Und wenn dann immer noch kein vernünftiger Funke kommt ist leider allzu oft die Zündspule hin. Hatte ich jetzt schon 3 mal. Das Zeug ist halt schon alt. :(


    Ach ja, so nebenbei gefragt. Was ist das denn für eine Maschine "XL250 K ?" ?


    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,

    die Erste ist eine K0 von 75 hat aber auch schon manchen Sturm erlebtpasted-from-clipboard.jpg


    Die hab ich erst seit kurzem.

    Bo Ey

    (ZIFF.7 Leistungsreduzierung durch einschweißen einer Drosselscheibe in den Schalldämpfer (Durchmesser aussen 23,5 innen 10mm Dicke 5mm) 13 KW/7400 Min

    Ich bin erschüttert das so etwas geht.


    (Das Ding fährt sich als wenn es Verstopfung hätte).


    Ich glaub ich hab noch Absinth vielleicht hilft das..............







    Das andere ( Das nicht läuft) ist dann wohl eine K3?pasted-from-clipboard.jpg

    Da haben sich schon einige dran versucht und die hat auch mal 5 Schläge gemacht aber ohne die Steuerzeiten zu kontrollieren werd ich die nicht mit Gewalt zum laufen bringen (anschleppen)

    Es hilft nichts da muß jemand her der sich auskennt.


    Michael


    im Schleuderoeltrauma

    Der mit dem Kickstarter kämpft

  • Wirklich schön !

    Im Ernst - für das Alter stehen die Dinger hervorragend da. Viel besser wirst du sowas heutzutage nicht mehr bekommen.

    Es sei denn komplett durchrestauriert. Aber 1. das kostet, und 2. da kann man genauso an Murks geraten.

    Nicht jeder, der sich eine Restaurierung zutraut hat auch Ahnung. Da kann ich ein trauriges Lied von singen.


    Ja, die 2. Maschine ist eine K3. Kann man eindeutig an der Anordnung der Soziusfußrasten erkennen und an den Stopfen der Kipphebelwellen.

    Falls du nachsehen willst. Die Rahmennummer müßte folgendes Schema haben: L250-100xxxx. Weißt du das Zulassungsdatum?

    Sollte der Auspuff so gut sein, wie es auf dem Foto den Anschein hat, dann ist das schon ein Hauptgewinn :D


    Ach ja - und die blöde Reduzierhülse im Krümmer muß natürlich raus. Dann kann man sich die originalen 20PS wieder eintagen lassen.

    Damals waren 17PS eine günstige Versicherungsklasse und die Leute haben gerne auf ein paar PS verzichtet.

    Zumal die XL250 die nächste Versicherungsklasse mit 27 PS bei weitem nicht ausnutzte. Aber die war fast 3 mal so teuer.


    Zu guter letzt.

    Es gibt einen ausgesprochenen Guru für diese Modelle.

    Der heißt Richard Prentice und hat all seine Erfahrung bei der Restaurierung toll bebildert und beschrieben auf seiner Website.

    http://www.hondaxl250k3.com

    Richard ist ein lustiger Typ und hat einen eigenen (Schreib-) Stil.

    Ist vielleicht nicht jedermans Sache. Aber ich kann mich beim Lesen köstlich amüsieren.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Danke.


    Bräuchte dann aber mal ne Kopie von einem originalen KFZ Brief alle meine Papiere sind schon mit den 13 KW dann mal den Unbestechlichen fragen ob

    er das ändert.


    Heute bei der Nullnummer altes Benzin raus Batterie geladen morgen mal versuchen ob sie

    wenigstens mal vernünftig läuft. Die erste <probefahrt war nicht so dolle.


    Mit freundlichen Grüßen

    Der mit dem Kickstarter kämpft

  • Briefkopie ist kein Problem. Kann ich gerne aushelfen.

    Bei der K3 sollte es überhaupt kein Problem sein, da dieses Model per ABE (Nr. 9720) in Deutschland zugelassen wurde.

    D.h. jeder TÜV und jede Zulassungsstelle sollte auf die originalen Daten zugreifen können.

    Hier dias originale Schreiben von Honda zur Leistungsreduzierung. Darin wird u.a. schon bestätigt, daß es original 20PS sind.

    https://www.honda.de/content/d…stung/XL250K3_K4_L250.pdf


    Bei der K0 braucht es vermutlich eine Briefkopie von einem gleichen Bike.

    Sonst hat der TÜV Mann keine Chance an die Daten zu kommen.

    Die 300 Stück, die ab 1974 nach Deutschland gekommen sind, wurden per Einzelabnahme bzw. im Sammelverfahren zugelassen.

    D.h. leider keine ABE o. dgl..



    Ach ja - wenn's Probleme mit dem Starten gibt bzw. der Motor schlecht läuft.

    Die Batterie kann man bei der ganzen Fehlersuche getrost vergessen.

    Die XL hat eine Schwungmagnetzündung. Die ist völlig (!) unabhängig von der Batterie.

    Die Batterie ist nur für bestimmte Verbraucher nötig. Rücklicht, Standlicht, Bremslicht, Blinker, Leerlaufanzeige, Instrumentenbeleuchtung und Hupe. Sonst nix !

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,

    Muss da was richtigstellen:

    Die K0 hat einen Brief aber nicht mehr den Originalen sondern immer einen mit Leistungsreduzierung


    Bei der Leistungsreduzierung wurde einfach eine:


    Unterlegscheibe hinten in den ENDSCHALLDÄMPFER geschweißt


    (würg Bilder folgen). nix Ersatzteilnummer nix Honda sondern Baumarkt!!!!!!


    Meine hat die Fahrgestellnummer XL 250 1060170

    wieviel PS/Umin waren da Original eingetragen?????


    Ich suche einen Originalbrief (in Kopie) mit einer ähnlichen Nummer in der noch die Original PS eingetragen sind.

    Ich hoffe der Unbestechliche trägt dann die Leistungsreduzierung wieder aus.:0018:


    Tschüß und Gute Nacht

    Der mit dem Kickstarter kämpft

  • Wie gesagt. Kopie vom Brief ist kein Problem.

    Will's aber nicht unbedingt hier öffentlich reinstellen.

    Früher gab es mal die Funktion "Private Email" hier. Scheint es jetzt nicht mehr zu geben.

    Aber es müßte auch mit der Funktion "Konversation starten" funktionieren - siehe dort mal nach.

    If it ain't broken, don't fix it.