Erblindete Scheinwerfer Reflektoren reinigen für faule

  • hi,


    es kursieren fantastische anleitungen im netz um alte reflektoren aufzuhübschen auf denen sich im laufe der jahre ein belag gebildet hat, der sie erblinden lässt wie den meiner 17 jährigen SF.


    jedoch wie in diversen foren beschrieben, stundenlang dran rumzudoktorn mit q-tips und was weiß ich... da hatte ich keinen bock drauf. also entweder wirds schnell was oder ich kaufe mir einen ersatz.


    also das vorderteil mit der streuscheibe raus, H4 und standlichtbirne raus, paar spritzer glasreiniger durchs loch auf die streuscheibe, ein microfasertuch halbfeucht mit glasreiniger benetzt und dann das microfasertuch da rein gestopft. als alles drinnen war und mit dem tuch der hohlraum fast voll war, bin ich mit 2 fingern rein und das tuchknubbel paarmal gedreht. putzprozedur dauerte komplett keine 3 minuten - das ergebnis ist verblüffend. ist nahezu alles raus und der scheinwerferreflekor erstrahlt jetzt im fast alten glanz und die belegte streuscheibe ist sauber.


    brauchte dann 2 std zum trocknen (kein bock auf föhnen gehabt) und ist so gut wie neu jetzt.

  • danke wertvoller tipp :D


    wenn ich mal in die situation kommen sollte, dass ich nix mehr seh, dann werd ich das auch mal anwenden ^^ (wobei ein klarglasscheinwerfer ja auch gut aussieht :D )

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hallo zusammen


    Spüli ist die eine Variante.


    Ich selbst habe den Scheinwerfer meiner NTV trocken mit Polierwatte aufgehübscht. Geht durch die Öffnung des Lampeneinsatzes. Dauert 5 Minuten länger aber dafür muß nichts weiter zerlegt werden und Trockenzeit gibt es auch nicht.

    Viele Grüße


    Andreas

  • das halbfeuchte (mit gutem glasreiniger KEIN sidolin oder so`n handelsüblichen mist - das verschmiert) hat den vorteil ggüber trockenem polieren das kaum mechanischer druck ausgeübt werden muss und man den belag mit wenig bewegung grossflächig abbekommt.


    was den klarglas ersatz angeht ist das sicherlich ne alternative aber dazu braucht man (zumindest bei der SF) eine komplette lampe - einsätze wie sie z.b. von den grossen 3 angeboten werden, passen aufgrund der speziellen verbindungen der originallampe nicht und sind auch nur sehr schwer adaptierbar. und grosse aktion wollte ich halt vermeiden. blinkergläser und rücklicht streuglas hab ich meiner frau, bzw ihrer spülmaschine anvertraut - wurden auch wie neu ohne grosse eigene arbeit :-)

  • Ich hab meinen Scheinwerfer mit nem guten Schluck warmen Wasser, reichlich Spüli und zwei Blätter Küchenrolle innen ausgewaschen. Danach mit viel klarem Wasser ausgespült und über nach offen auf der Heizung trocken lassen. Ging flott und alles ist wieder klar.

  • habe heute mal meine lampen ausnandergebastelt ... einmal mit glasrein und einmal mit spüli ... die glasreinvariante schaut sauber aus, bei der spüliversion ist mir wohl der reflektor gesprungen? zumindest is da die spiegelnde schicht abgeplatzt ^^ weiß abe rned ob das ned vorher schon war ... wenn nicht, dann war die heizung zuuu warm ^^ gott sei dank wars beim zweitscheinwerfer

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ouch - da platzt was ab? Würde mich trotz Zweitausfertigung ärgern. :-|


    Wobei mir einfällt - ich hatte das auch schonmal gemacht, IIRC auch irgendwo niedergeschrieben ... Teil in die Hand, genug Liter Scheibenreiniger rein, weichen/dicken Lappen um kleineren Holzkochlöffel und langsam umrühren (das mit den Fingern war mir zu mühselig) ... hinterher ging meiner SF ein Licht auf, nur eine neue bessere Birne hätte noch dazu gepasst und mit Klarglas wäre ich dann wahrscheinlich verhaftet worden. ;->


    Guy B.