Lenker geradebiegen (CB 400 N)

  • hallo


    ich habe meinen Lenker ( cb 400 n ) ausgebaut, und wollte ihn gerade biegen,
    aber das klappt nicht so wie ich will.


    1. bekomme ich ihn nicht richtig eingespannt
    2. fehlt mir die kraft
    3. ein rohr drüberstecken, um den hebel zu verlängern geht auch nicht, er biegt sich dann an der falschen stelle.


    hat jemand sowas schon mal mit erfolg gemacht?


    ich freue mich über jede anregung, ich habe ihn auch schon in einen gulli gesteckt, und dagegen getreten, aber mein Knöchel fand das nicht so doll.


    gruß matze

  • Zitat

    Original von ralfw.


    Wie wär es denn mit nem anderen :nixweiss:


    Post of the Year!


    Mal ehrlich: So ein blödes Lenkerrohr kostet nicht die Welt, und wenn du dir eins von den "Großen Drei" besorgst, dass in der Krümmung und in der Kröpfung passt, merkt dass keine ...TÜV-Prüfer. Die Teile bei Louis oder P(r)olo sind manchmal identisch mit den Originalteilen.


    Wenn du trotzdem biegen willst, mach' die Stelle vorher warm, dann gehts....

  • ich würd mir ja gern einen neuen kaufen, und sooo viel kostet der echt nicht, hab auch bei ebay was gefunden. aber das problem ist, dass noch viel mehr teile kaputt sind, und ich nicht unbedingt mein ganzes mageres zivi - gehalt
    dafür opfern will, und ein bisschen ehrgeiz ist auch dabei.


    p.s.gehört hier eigentlich nicht hin, aber ich habe gerade beide endtöpfe abgebaut, und das hört sich soooooooo geil an, fast wie ein
    alter ford mustang.


    matze

  • Ich bin ja nun wirklich kein Sicherheitsfanatiker, aber auf so eine Idee bin nicht einmal ich bisher gekommen. Stell Dir mal vor der Lenker verabschiedet sich auf der Bahn bei V-max. Da guckst aber ganz schon sparsam :shock: .
    Von der Sache her, kann mann den Lenker mit Sand füllen, und über einen Radius runden, nicht biegen. Dafür dürfte aber dem normalsterblichen Biker das Werkzeug fehlen.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • frag mal den gas wasser scheiße menschen deines vertrauens.....


    die haben maschinen um rohre in bestimmte radien zu biegen....


    aber ich bin auch der meinung ein neuer kostet doch net die welt.... und wehe der bekommt nen haar riss und bricht bei 100 kmh... oder so... aua

  • wegschmeißen!


    wenn ein lenker ernsthaft verbogen ist wird er auch zurückgebogen einen ovalen querschnitt haben.
    ein teil mit der gewünschten gestaltfestigkeit wird nicht mehr draus, also in die tonne damit.



    ciao
    mart!n

  • Also auch von mir nochmal: Schmeiß dat Dingen wech! :D


    Ego:
    Was bringt es denn, den Lenker mit Sand zu befüllen? Das mit dem warm / heiß machen kannte ich schon, aber Sand?:gruebelx:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Erstmal ist wichtig was´n für Matajal iss das :?:
    Alu - Finger weg, in die Tonne damit
    Stahlrohr - geht, aber nur wenn keine Knicke drin sind
    Warmmachen war schon richtig und mit Sand stimmt auch. Wenn du die Rohrenden dann noch verschliesst, bekommst Du auch den Bogen wieder raus, ohne Falten. Wichtig ist unbedingt trockenen Sand zu nehmen und ordentlich verdichten. Wenn da Feuchtigkeit verdampft, hauts Dir die Korken um die Ohren. Das Rohr muß fast bis zur Rotglut erhitzt werden!


    Also, wenn Du eh nich das richtige Werkzeug zur Verfügung hast - Finger weg oder zum Schlosser damit (Iss dann aber genauso teuer wie´n neuer). Wenn Du nich soviel Knete hast und trotzdem fahren willst (kenn ich irgendwoher) dann schau mal in den nächsten Fahrradladen. Die haben Alulenker in brauchbaren Querschnitten zum vernünftigen Preis.
    Ja, ohne ABE natürlich aber wenn Du was unauffälliges nimmst, dann fällts nich ma dem TÜV auf :D
    Und laß das mit der Brülltüte, sonst haben´se Dich gleich am Ar.... :evil:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Was bringt es denn, den Lenker mit Sand zu befüllen?


    Dann knickt das Rohr beim biegen nicht ein.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • aber auch nur wenn das rohr seh stark erhizt ist. Am besten wär natürlich über nen biegbgen das ganze zu biegen, doch eben wer hat das schon zu hause rumstehen :D


    Das erwärmen sollte aber nicht so ein problem sein. Geht eigentlich auch mit nem Bunsenbrenner

  • ja aber mal ehlich ist der aufwand nicht in keinem erhältniss zu nem neuen und sicherer ist ein neuer bestimmt auch......

  • find ich auch, denn bei Polo findest ab 30 Euronen nen neuen Lenker. Also was willst noch mehr?



    -neues Teil
    -sieht etwa aus wie originaler
    -billig
    -stabil