Welches Bauteil ist das?

  • Moin Zusammen,


    ich habe da mal eine Blöde Frage, welches Bauteil ist das und welche Funktion hat es bei meiner VF750C RC09 Bj.82?



    Vielen Dank im voraus


    Gruß Eddy

  • Sieht mir stark nach ´nem Neigungssensor (im Volksmund auch Umfallsensor) aus!!!
    Aber ich glaub nich das der eine deine VF750C RC09 Bj.82 gehört!?!? Bist Du dir sicher das der zum Mopped gehört??? :gruebelx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Oder Bewegungssensor einer nachgerüsteten Alarmanlage?

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Also eigentlich is der Neigungssensor ein SCHALTER (schaltet Masse für´s Motorabstellrelais weg und der Kill-Schalter das Plus), also für´ne Arlamanlage ungeeignet (schaltet ja erst wenn´s Mopped auf der Straße liegt). Und ich find das Ding sieht wirklich haargenau so aus!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hast du mal die Kabelfarben mit dem Stromschaltplan verglichen.
    Wenn das Teil originool ist, dann müsste es dort aufgeführt sein.

  • Moin Jungs,


    wenn es ein neigungssensor ist muss ich diesen überhaupt anschliessen? Im Augenblick habe ich keinen Funken.


    Mann Mann Mann ist mir schlecht werde weiter fummeln und eUCH RÜCKMELDUNG GEBEN


    Gruß Eddy:(

  • Naja, wenn der Neigungssensor original drin war(???) wird dir das Mopped ohne nich anspringen...
    Ohne den Neigungssensor is es genauso als wenn du bei ausgeschaltetem Kill-Schalter starten willst!!!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hammer, es stimmt Brenner es ist ein Neigungssensor schaltet Relais aus und wieder ein aber dennoch habe ich ein Fettes Problem - kein Funken an dem Zündkabel der Zündspulen. Weiterhin finde ich merkwürdig, das ich kein 12V+ an den CDI Boxen anliegen habe irgendwie merkwürdig!!! Habe evtl ein Verdacht, das die Neutralstellung "Gang 0" nicht schaltet.


    Für weitere Hilfestellungen bin ich danbkbar.


    Gruß Eddy

  • Sag ich doch... :wink1:
    Neutralstellung glaub ich nich, da wird ja nur der Stromkreis für den Anlasser unterbrochen damit der garnich erst dreht. Kannst aber ganz einfach testen, dann müßte sie nämlich mit gezogener Kupplung anspringen...
    Hast denn den Neigungsensor jetzt dran, der unterbricht doch das Motorabstell-Relais und da hängt doch auch die CDI dran!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Achso, wenn du den Neigungssensor, wegen der Optik/Platz, weg lassen willst mußt du einfach nur die beiden Kabel vom Stecker (am Kabelbaum Motorrad) überbrücken die auf das Weiße und das Grüne Kabel am Neigungssensor gehen...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • irgendetwas habe ich falsch gemacht, ich habe kein kabel +12V auf den CDI`S (ist das Normal?).


    Gruß Eddy

  • aaaja nochwas - am Sensor liegt +12V an Rot und schwarz aber grün nicht, ist das normal?

  • Moin,
    also ich hab jetzt mal (Stunden lang) nach ´nem Schaltplan für die RC 09 gegooglet, hoff ich hab den richtigen und wir reden über das selbe Mopped!?!?
    Oben auf dem Schaltplan steht: V45 MAGNA (VF750C) Bj.83, passt das!?!? :gruebelx:
    Als erstes, ich find in dem Schaltplan keinen Neigungssensor :frage:. Normalerweise müßtest Du aber zwischen Rot(+) & Grün(-) 12V messen (Am besten beide auch mal einzelnd zur Batterie messen). Wenn der Neigungsschalter dann in der richtigen Position (senkrecht) ist, sollte er auf dem Weißen (sieheBild) die Masse(-) wieder rausschalten!?!? Die Masse muß dann zu einem der Relais gehen, vermute mal auf´s Hauptrelais.
    Wenn ich das auf dem Schaltplan (sch*** Qualität) richtig erkennen, sollte auf den Schwarz/weißen Kabeln an den CDI`s Plus sein und Grün is Masse. An den Zündspulen müßte jeweils auch ein Schwarz/Weißes Kabel sein, auch mit Plus. Auf meinem Schaltplan kommt Schwarz/Weiß vom Zündschloß...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Moin moin Brenner,


    jo das ist das richtige Modell, habe alles durchgemessen bzw. so verkabelt das der Neigungssensor so funktioniert wie du beschrieben hast, jetzt habe ich an den Spulen,CDi´S 1+12V Strom anliegen....aber immer noch kein Mißt funken kommt. Hätte gerstern in die Karre treten können.


    Selbst die Zündkabel habe ich gemessen "kein funken" obwohl an den Spulen Strömmele liegt.


    Heute Abend sitzt ich wieder davor


    Gruß Eddy:|

  • Is ja immerhin schon mal ein kleiner Fortschritt... :wink1:
    Ich überleg mir heut auf Arbeit noch ein paar Möglichkeiten, vielleicht fällt mir ja noch was ein!!!
    Bis denn dann...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!