Ganganzeige für PC38

  • achso okay, wußte ich nich so genau.... :roll: aber vom logischen her wird honda ja nich für jedes bike andere funktionen verwenden die auszulesen sind...ich denk schon das das immer die gleichen sachen sind... :wink1:

  • Probier´s aus und sach bescheid...(sonst diskutieren wir hier noch 3Wochen)

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Probier´s aus und sach bescheid...(sonst diskutieren wir hier noch 3Wochen)


    jep ich meld mich wenn ich mehr weiß! hoffe es dauert nicht solange :roll:

  • Was´n los!?!? :gruebelx: Noch nix Neues zum Thema???

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  • Was´n los!?!? :gruebelx: Noch nix Neues zum Thema???



    Hab mir mal alles durchgelesen (bis auf die Links, brauch keine Gang-Anzeige).


    Die PC 38 hat nen 3-poligen Diagnose-Stecker, der wie beschrieben recht hinten sitzt.


    Dieser dient jedoch nur (laut Schaltplan) dazu, ne Diagnose beim ABS-Steuergerät zu machen, weshalb er dicht bei der ABS-Steuereinheit sitzt.


    Der greift auch nur 2 Signale da ab, "DIAG" und "SC-S", weshalb der wohl nicht zur Ermittlung des Ganges über Drehzahl und Geschwindigkeit dienen kann.


    Offenbar ist der Stecker aber auch nur bei den ABS-Modellen vorhanden, so dass alle recht haben, denn Modellen ohne ABS scheint der Diagnose-Stecker zu fehlen.


    Drehzahl- u. Tacho-Signal kann man ja vorne direkt abgreifen, hab die Tage erst wegen nes Tacho-Umbaus da was dazu gepostet wegen Schaltplan und Farben der Kabel.


    http://www.honda-board.de/hb/t…93&viewfull=1#post1136893

  • Ich brauch auch keine Ganganzeige, ich wollt ja nur die Bestätigung das es eben nicht "automatisch" nur weil da ein "Diagnosestecker" rumbaumelt funzt mit der Ganganzeige... Das wollt ich ja die ganze Zeit erklären, das da nich unbedingt die passenden Signale auf dem Stecker sein müssen...

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  • Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage zur Ganganzeige. Hatte mir diese Teil mit Schaltblitz von Starlane Germany ausgesucht. Meine CBF 600 ist aber Bj 2006 also kein Einspritzer sondern Vergaser.
    Bei Starlane gibt es die Anzeige mit Kabelsatz für Tacho und Drehzahlmesser. Hat von Euch schon einmal solch ein Teil verbaut? Und muß mann die Kabel am Tacho und Drehzahlmesser kappen oder steckt man das Mitgelieferte Kabel nur dazwischen? Wäre dankbar für jede Antwort in diese Richtung, mfg Paul

  • Ich denke die Antwort auf deine Frage findet sich in der Montageanleitung von dem Teil. Wenn es die nicht gibt, solltest du beim Hersteller anrufen.


    Ich halte es aber für extrem unwahrscheinlich dass man den Kabelbaum auseinanderschneiden muss. Höchstens einen Stromdieb könnte man an die Leitung pappen.


    Gruß, Sascha

  • Hallo Leute, ...
    Hat von euch schon einmal solch ein Teil verbaut? Und muß man die Kabel am Tacho und Drehzahlmesser kappen oder steckt man das mitgelieferte Kabel nur dazwischen?
    mfg Paul


    Da ich mir auch son Teil zulegen will (Winterbeschäftigung), hab ich mich mal etwas schlau gemacht:
    Beim 'mitgelieferten' Kabel sollte es sich um das extra zu bestellende Adapterkabel handeln. Dadurch werden zusätzliche Elektroarbeiten an Kabel ausgeschlossen. Nur 'plug 'n' play'! Also für Leute mit zwei linken Händen. Das kostet dann allerdings fast einen halben Hunni mehr!
    Ich schau mir das bei einem Bordmember mal an ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also an das Signal vom Getriebesensor kommt man auch einfach dran wenn man ein dünnes Kupferkabel mit in den Stecker reinsteckt. Das sitzt dann so fest dass es auch nicht mehr rausrutschen kann.


    Alternativ den Stromdieb draufklemmen. Sollte alles ohne Löten machbar sein.

  • @ Sascha: es kann nicht so toll sein, Abgriffe an den verschiedensten Orten vorzunehmen.
    Von größerem Vorteil ist - und ich hab mal in den Schaltplan reingeschaut - direkt, oder nahe am 16-poligen Stecker zum Kombi-Instrument die Abnahme durchzuführen. Es sind 5 (fünf) Kabelpunkte zu erledigen. Entweder mit Stromdieben - wie du schon erwähntest, - oder doch ein Adapterkabel herzustellen. Zum Kaufen ist mir das zu teuer, wo ichs doch selber kann. Nur, wo bekomm ich den notwendigen Stecker und die Kupplung dazu her? Da wär mir sehr geholfen und die Sache schon fast erledigt ...:wink:

    Dateien

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Da vorne kann man abgreifen, bei der PC43 läuft rechts aber der Kram am ECM zusammen. Das ist ein einzelner Stecker der unter anderem Tacho und Drehzahlsignal führt.
    Musst also nicht an verschiedene Stellen und du musst auch nicht an dem engen Kabelwust vorne rumfummeln (das ist ein Kabeldschungel ^^).


    EDIT: Oder Lüsterklemmen, hab ich für die Griffheizung genommen. Ist aber nicht gerade platzsparend.

  • Diese aufgepappten Ganganzeigen sind doch "unhübsch". Ich habe mal eine in mein Intrument eingebaut. Geht bei einer CBF600 bestimmt auch... irgendwie... :gruebelx:



    Du hast 8 Gänge??? :shock:


    *Achtung nur ´n Scherz*

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • :D...:D...:D
    Sogar 16 wenn ich die Gänge aller Motorräder zusammenzähle...


    Neee, also im Ernst, das ist die "Einschaltmeldung", für ca. eine Sekunde. Dann kommt die "0" weil man ja üblicherweise im Leerlauf steht nachdem man die Zündung eingeschaltet hat.