CM400T Kettenrad mit Buchse bzw Kettensatz

  • moin moin,


    die geschichte mit der kettenradbuchse ist hier ja leider nicht unbekannt...


    war bei zwei teilehändlern und da wäre die buchse immer gesondert zu bestellen


    hab selber ein kettenrad (36iger) an dem die buchse fest angebracht ist, wie allerdings kann ich nicht sagen vermute presspassung oder das ganze ding ist aus einem guss sozusagen oder verlötet jedenfalls keine schweißnaht zu erkennen


    wäre dankbar für info wo ich den ein solches teil als 35iger her bekomme kann auch der ganze kettensatz sein also 16/35/102 in 520 normalkette mit chlipschloss


    wenn jemand ein gut erhaltenes gebrauchtteil hätte auch recht


    Lg derweil

  • Die Buchse ist gepresst, kann man auf alle Fälle zerstörungsfrei rausmachen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn Du ein neues Kettenrad aufziehst solltest Du auch die Buchse erneuern.
    Was willst Du mit einem 35er statt 36er Kettenrad, das 35er ändert doch so gut wie nichts?

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Suchst du ein 50er oder 520er Kettenrad?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Wenn du das Ritzl änderst?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Edith: Steht doch da....520er :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi,
    die Buchse sollte mit dem Gummihammer rauszuschlagen sein. Da sie aber Verschleissteil ist, ist es immer besser, eine neue zu verwenden. Es sei denn, Deine Nabe ist schon soweit eingelaufen, dass Du auch mit einer neuen Buchse reichlich Luft zwischen Buchse und Nabe hast. Das fällt dann leider unter Halbschrott (ist nicht böse gemeint, ich betreibe mit meiner Schwarzen seit 20 Jahren Halbschrott-Recycling). Bei eingelaufener Nabe kannst Du aus Konservendosen-Blech einen Streifen schneiden und zwischen Nabe und Ritzel schieben. Musst nur Blech in der richtigen Stärke finden - der Streifen muss vollständig rundum liegen, damit das Kettenrad zentrisch sitzt. Das Ganze mit viel Fett zusammenbauen und jedesmal, wenn der Hinterreifen fällig ist, Blech und Fett neu machen - bin ich grob geschätzt schon 100.000 km mit unterwegs gewesen.


    Wenn Du zur Drehzahlabsenkung eine grössere Übersetzung haben willst, solltest Du (wenn der Kettensatz sowieso fällig ist) auf 50er/530er Kette wechseln, da bekommst Du auch Ritzel mit 17 und 18 Zähnen und Kettenrad auch noch in 34. 17er ist auch immer wieder bei ebay zu haben.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.