Ölwechsel CBF 500

  • Hi Leute,



    ich würde gerne in Zukunft bei meiner CBF den Ölwechsel selber durchführen.
    Als ich mein Möppi damals gekauft habe war kein gutel Öl drinn. Ab und zu sprangen die Gänge raus.


    Nach einem Ölwechsel in einer Fachwerkstatt hatte ich dieses Problem nicht mehr.
    Vom Getriebe her läuft Sie super obwohl ich finde das Schalten könnte in den unteren Gängen etwas leiser sein (scheint aber ein CBF 500 Problem zu sein).


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Welches Öl verwendet Ihr? Kein vollsynt. ist schon klar. Mit wlchem Öl habt Ihr gute Erfahrungen gemacht (evtl. Bezugsquelle).


    2. Blöde Frage zur Ölablassschraube. Hat die ein normales Gewinde?


    Motor leicht warm fahren vor dem ablassen ist schon klar. Immer den Filter wechseln ist auch klar.


    Aber wenn Ihr sonst noch Tipps habt bitte posten.


    Bin vom technischen her nicht so fit. Möchte aber den einen oder anderen Euro sparen und solche Sachen selbst erledigen.

  • Servus!


    Bei mir wäre ein Ölwechsel auch mal wieder fällig! Würde das auch gerne selber machen, wenn ich wüsste wie genau... also wenn du schlauer geworden bist, dann sag mir Bescheid, vielleicht kann man das ja zusammen erledigen (bin auch aus München, Neuhausen).


    Wobei ich hab ja das WHB, da kann ich ja auch mal nachschauen ;)

  • Ich nochmal, hab grade nachgeschaut. Wir können ja hier beim Online-Shop ne Sammelbestellung machen.


    1x H15010MCEH51 (Ölfilter mit ÖF-Schlüssel), 13,30€
    1x H15410MCJ505 (Ölfilter allein, ohne Schlüssel) 10,10€
    2x 9410914000 (Dichtung Ölablassschraube) 1,00€
    ____________________________________________________
    Summe 24,40€ zzgl. Versandkosten, und dann halt noch das Motoröl an sich (3,1l nach Filterwechsel)



    Das empfohlene Öl laut WHB ist 10W-30.



    Ansonsten sagt das WHB zum Ölwechsel:


    Motor 3-5min im Leerlauf laufen lassen.
    Motor abstellen, 2-3min warten.
    Auf EBENER Unterlage abstellen und AUFRECHT abstützen, dann den Ölstand messen
    (Peilstab abwischen, Peilstab einsetzen und NICHT einschrauben, Peilstab rausziehen, messen).


    Motor warm laufen lassen, Motorrad auf dem Seitenständer abstellen.
    Ölpeilstab entfernen, Ablassschraube entfernen und Öl auslaufen lassen (natürlich auffangen!).
    Ölfilterpatrone entfernen, restliches Öl ablaufen lassen.
    O-Ring und Gewinde des neuen Ölfilters mit Öl benetzen und wieder einsetzen (9,8Nm).
    Ablassschraube und neuen Dichtungsring anbringen und festziehen (3,4Nm).
    Ölstand prüfen. Prüfen, dass kein Öl austritt.




    Edit: Hier finden sich jetzt noch ein paar andere Ölfilter... weiß da jemand, was genau der Unterschied ist?
    Alternativ wäre auch noch eine magnetische Ölablassschraube möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Systemfehler ()

  • tach ... es gibt auch spezielle ölablassschrauben bei der tante louise ... die haben nen magneten vorne dran und ziehen metallpartikel aus dem öl an und halten sie fest ... soll zu weniger verschleiß führen ... den filter gibts dort auch passend für die cbf ... teilweise billiger als honda originalteile


    vom öl her ... 10w30 oder 10w40 mineralisch ... da reicht die plörre von procycle ... außer ihr fahrt im jahr damit weit über 10.000km ... ich nehm immer nur das procycle, mache den ölwechsel aber wirklich jedes jahr vorm angasen. ansonsten kann man castrol oder liqui moly empfehlen.


    beim kauf darau fachten, dass es ein motorradöl und kein pkw-öl ist :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hallo Systemfehler,


    wir können das gerne zusammen erledigen.


    Ölfilter, Trichter, Füllbecher, Ölfilterschlüssel, Drehmomentschlüssel habe ich.


    Ich habe mit der jetzigen Füllung aktuell ca. 4000 KM drauf. Bei mir wird es noch bis Mai, Juni dauern bis ich dran bin.


    Komme aus Untermenzing. Wenn du deinen Ölwechsel früher machen willst komme ich gerne vorbei und helfe Dir mit dem Drehmomentschlüssel aus.


    Wenn du bis Mai / Juni warten kannst machen wir das gerne zusammen.


    Eine evtl. Terminabsprache machen wir über PN. Vielleicht finden sich ja noch mehr. Dann könnten wir ja einen Massenölwechsel durchführen :-)

  • Servus!


    Hm ne, solange will ich eigentlich nicht warten, bei mir ist der absolut überfällig. Eigentlich wäre der ja bei der 18.000er Inspektion mitgemacht worden, hätte mein toller HH das nicht vergessen. *grml*
    Und ja, das ist schon wirklich ne Zeit lang her, deswegen wollte ich nimmer bis Mai/Juni warten.


    Na gut, wollt heut eh mal bei Louis oder Hein vorbeischauen, hab da noch nen Geschenk-Gutschein von dene hier rumliegen.
    Dann bräuchte ich eigentlich nur nen Ölfilter. Nen Drehmomentschlüssel hab ich auch, aber der fängt erst bei einem größeren Drehmoment-Bereich an glaub ich. Von daher würde ich das Angebot gerne annehmen. :)


    Ich meld mich dann mal per PN bei dir. :)


    Grüße,
    Systemfehler

  • Des ist der Häusler an der Donnersberger Brücke...
    da hab ich meine Maschine gekauft, und bisher alle Inspektionen machen lassen (6.000er, 12.000er, 18.000er und zwei Mal den TÜV).


    Bei der 18.000er hams den Ölwechsel nicht mitgemacht. Bin mir grad nimmer sicher, aber ich meine, den in Auftrag gegeben zu haben, weil die letzte Inspektion mit Ölwechsel war schon über ein Jahr her. Aber wenigstens ham sie mich drauf hingewiesen, dass die vorderen Bremsbeläge runter sind und noch max. 1500km halten, ob sie die gleich mitmachen sollen. Aber habs dann selber gemacht. Und ja, den Ölwechsel mach ich jetzt halt auch selber.
    Bei welchem Händler bist du? Ist der empfehlenswert?



    Öl, Filter, Auffangwanne, nen Universal-Filterschlüssel und Dichtringe hab ich vorhin beim Hein Gerippe in der Verdistraße geholt.

  • Ich hab meine auch bei diesem Händler gekauft... Welch ein Zufall.


    Bei 18000 km ist laut dem mir vorliegendem Wartungsplan eigentlich kein Ölwechsel vorgesehen.Hier der Link zum Wartungsplan: http://www.cb500.net/wartungsplan-665.php


    Mir wurde vom O... Hä..... als Werkstatt deutlich abgeraten.


    Ich bin bei diesem http://www.munich-superbike-box.com/


    Da war ich bis jetzt 2 x und absolut zufrieden. Der hat z. B. kein Problem damit wenn du bei einem Reifenwechsel deinen Reifen selbst besorgst. Leider ist er nicht der günstigste. Aber lieber einmal etwas mehr bezahlt als günstig doppelt.

  • Das ist aber kein Honda-Vertragshändler, oder? Ich mein nur wegen Scheckheft... wobei es da doch jetzt auch eine liberalere Regelung gibt, der EU sei Dank.


    Ja, laut Wartungsplan ist das nicht vorgeschrieben, aber des sollte mal wieder gemacht werden. Habs also in Auftrag gegeben, und es wurde nicht gemacht. Sowas sollte eigentlich nicht sein.


    Reifenwechseln lass ich widerum woanders, da hab ich nen günstigen an der Hand.

  • Dann laß mal die Katze aus dem Sack :-) wo ist der günstige Reifendienst?


    Sparen wollen wir doch alle.

  • Nochmal zum Ölwechsel, ich hab den vorhin bei mir gemacht:


    Die Ablass-Schraube hat ein M14-Gewinde. Und zum Öffnen braucht man eine 17er-Nuss bzw. nen 17er Gabelschlüssel.


    Und aufpassen, dass die Schraube nicht in der Ölauffangwanne verschwindet, wenn das Gewinde auf einmal nicht mehr greift und das Öl rausdrückt. Also, nicht dass mir das passiert wäre, nein! *mich nervös umschau* *hust*
    Falls das doch passiert, ist ein Magnetheber das geeignete Werkzeug, die Schraube wieder rauszufischen.

  • Nein, das ist kein Honda Vertragshändler. Ich bring mein Auto auch seit Jahren nicht zum Vertragshändler und habe mit den freien Werkstätten nur gute Erfahrungen gemacht.


    http://www.zweirad-michael.de


    Der hier ist Vertragshändler. Soll auch gut sein. Hab aber da noch keine Erfahrung gemacht.

  • Hi Systemfehler,


    was für ein Öl hast du reingemacht und wie sind bis jetzt die Erfahrungen damit?