Vergaserklappe fehlt? honda cb125k3

  • Hallo,


    wenn ich nur wüsste wie das heisst?
    Deshalb habe ich ein bild beigefügt.


    bei meinem keihin vergaser fehlt eine "klappe"
    habe ihn auseinander gebaut und festgestellt, dass bei dem anderen funktionierenden eine klappe vorhanden ist.


    meine frage.
    wie genau bezeichnet man diese klappe?
    noch wichtiger: kann ich das reparieren ohne einen neuen vergaser zu kaufen?
    das teil kostet schlappe 300 euro!!!! :o


    die klappe fährt nach unten/oben wenn ich den starterklappenhebel betätige.
    danke für eure hilfe.


    (am wochenende soll es über 20 grad haben, ihr könnt euch vorstellen wie ich mich fühle, nicht fahren zu können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!):mad::mad::confusedx::oops:

    Dateien

    • _MG_2023.JPG

      (70,27 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mmhhh....scheint keiner was zu sagen zu haben, vielleicht hilft nochmal ein bild, von etwas weiter weg, damit man sich vorstellen kann wo genau das ist.


    auf dem bild am rechten vergaser kann man schön reinschauen, die klappe ist dort geschlossen und reflektiert den blitz. genau diese fehlt mir.

    Dateien

  • Die Klappe ist ja nur zum Starten, vielleicht springt sie ja auf einem Zylinder an. Das ist natürlich nur ne Notlösung für das warme Wochenende. Vielleicht kannst du dir ein Ersatzteil selber feilen. Die Halterung scheint aber schon weg zu sein. Hat dein Motor die Klappe angesaugt?
    Als Primitivlösung, falls das Vergasergehäuse eh hinüber ist, fällt mir bis zum Besuch des nächsten Teilemarktes noch die Verwendung von Startpilot oder das Bohren eines Loches oberhalb der Schimmerkammer für einen "Nottupfer" ein.
    Jürgen

  • also angesaugt hat er sie nicht, ist schon seit längerem draussen, was ich vom vorbesitzer (jetzt endlich) weiß.
    ja das mit selbstfeilen is so ne sache, wird recht kompliziert, da ich ja super schwer überhaupt an die stelle rankomm.
    da brauch ich schon chirurgisches werkzeug.
    erklär mir doch bitte die verwendung von "startpilot"
    und wozu ein loch überhalb der schwimmerkammer?
    sorry, bin in sachen motorradteile noch kein profi, hab mir schon so einiges angeeignet und weiß auch wo und was die schwimmerkammer macht, doch wozu ein loch...?? dort?? wohin??
    bitte um erklärung.
    danke.


    PS: werde wohl nicht drum herum kommen einen neuen vergaser zu kaufen. fragt sich nur, ob auch die von anderen modellen passen, was mir sehr entgegenkommen würde.
    wer weiß was?

  • ??? Ich gucke und gucke und sehe immer in beiden Vergasern die Chokeklappe. Wo soll denn da was fehlen?
    Startpilot ist ein Spray mit sehr hoher Zündwilligkeit, damit hilft man schlecht startenden Motoren auf die Sprünge, wenn die Ursache ein unzureichendes Benzin-Luftgemisch ist. Durch das Loch könnte man den Schwimmer mit einem Tupfer runterdrücken, damit der Vergaser etwas "überläuft", das fettet auch das Gemisch an, aber das ist schon eine eher als Murks zu bezeichnende Notlösung.
    Ohne weiteres müssten die Vergaser der CB 125 B6 passen, allerdings sind die wahrscheinlich anders bedüst, kann man ja aber ändern.
    Gruß



  • Hallo,
    der Schieber mit der Klappe lässt sich austauschen,
    Schaue bei der Bucht nach einem Keihin Vergaser
    für eine andere CB125 oder CB200.
    Ich glaube die Vergaser der CB200 sind die gleichen
    nur mit einer anderen Bedüsung.
    Nur als Beispiel;


    http://cgi.ebay.de/Honda-CB-20…teile&hash=item27b9df5f1e


    Gruß Darius
    http://www.honda-cb200.de.tl

  • ??? Ich gucke und gucke und sehe immer in beiden Vergasern die Chokeklappe. Wo soll denn da was fehlen?



    das bild mit den zwei vergasern ist nur ein beispielbild, die haben ja auch zwei klappen.
    das erste bild, die nahaufnahme, da siehst du wie nur noch die feder übrig ist.
    habe das zweit bild nur zum verständnis hergenommen um zu sehen wo ich reinfotografier.
    war wohl eher verwirrend.


    gruß
    max

  • danke für die info, schade das das angebot schon beendet war, der preis ist (war) ja unschlagbar!!!
    wichtig zu wissen das ich auch die vergaser von der 200er nehmen kann.
    wahrscheinlich auch noch eine vielzahl mehr an teilen werden für meine 125er passen die von der 200er kommen.
    TOP TOP TOP
    da kommt freude auf.


    gruß
    max