Herzschrittmacher und Motorradfahren

  • Hi !


    Mein Arzt empfiehlt unter Umständen mir einen HSM einzubauen.
    Habe ihm leider nicht gefragt, ob ich dann noch Mopedfahren kann/darf.


    Hat jemand hier vielleicht Erfahrung und ein wenig Wissen darüber ?


    Vielen Dank
    Bernhard

  • Ich wüsste nicht, warum man damit kein Motorrad fahren dürfte. Die Motoren müssen eine Grobentstörung aufweisen (gesetzlich vorgeschrieben), meistens sind Sie aber besser entstört damit die empfindliche Elektronik unter allen Umständen funktioniert (z.B. Wegfahrsperre mit Funktransponder).


    Sonst wäre es für dich ja sogar gefährlich wenn du an einer viel befahrenen Straße stehst oder unter ner Freileitung ;)


    Aber wenn du ne professionelle Meinung willst...ruf den Arzt doch einfach mal an.


    Gruß, Sascha

  • @ sascha ... unter anderem ist es auch nicht empfohlen, mit einem herzschrittmacher staub zu saugen oder eine bohrmaschine zu betätigen ...


    mein opa hat einen. er meinte, dass auch shcon die vibrationen einer bohrmaschine das ding stören können. ihm gings nach nem spiegelmontieren ziemlich dreckig und der arzt hat ihn davor gewarnt. inwieweit jetzt ein motorrad derart vibriert ... vielleicht im schlimmsten fall auf was ruhigeres umsteigen ... sprich großhubiger zweizylinder oder ne goldwing :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hi,
    dass Herzschrittmacher auf mechanische Vibrationen reagieren, muss 'ne Neuerfindung sein*. Ich kenn das nur, dass sie auf starke Magnet-Wechselfelder empfindlich sind. So durfte die Halle bei einem Stahlhandel hier in Frankfurt von Personen mit Herzschrittmacher nicht betreten werden - alles Magnetkräne da drin, jeder stark genug, über 10 t zu heben. Und als wir in der Stahlbeton-Untersuchung mit einem 10kHz-Magnetfeld meterdicke Wände und Decken "durchleuchtet" haben, musste unser Ingenieur immer 10m von der Magnetspule wegbleiben.


    Moderne Herzschrittmacher regeln ja recht gut und flexibel je nach Belastung, da darf man sogar Sport machen (nicht unbedingt Leistungssport), ich glaube nicht, dass es da beim :0018:fahren Probleme gibt.


    Viele Grüsse, Olaf


    * Daß Herz und Kreislauf auf mechanische Vibrationen reagieren, ist nix Neues - kommt sogar bei mir vor ... :roll1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...das Induktionsherde nicht von Leuten mit Herzschrittmachern benutzt werden sollen. Motorradfahren glaube ich nicht. Dann dürftest du als Landwirt (Treckker etc.) nicht mehr arbeiten, weil das vibriert noch mehr.

  • ja aber keine derart kleinen und intensiven vibrationen ...


    natürlich scheint mir das mit dem magnetfeld logisch ... aber ganz ausschließen sollte man die vibrationssache nicht - zumal die cbr ja deutlich feiner vibrieren dürfte wie eine shadow beispielsweise ... oder hat jemand einen herzspezialisten an der hand der da klarheit schaffen könnte?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ...
    das sollte den ehemaligen Medizinstudenten vorbehalten sein zu beantworten.


    Hier hat jeder ne andere Meinung,
    kaum einer weiß es definitiv
    und vermutet ist hier auch schnell. :D


    Frag Deinen Arzt, der wird sich auskennen.

    sprich für dich, denn wer ist "wir"? :wink:

  • Moin,


    dann darf ich mal... als MTR... Don Calzone hat mit seinem Opa vollkommen recht!
    Folgende Dinge sind zu beachten beim Einkammer, Zweikammer oder 3 kammer Herzschrittmacher( gängige Typen) die DIC werden selten benutzt da der Preis bis zu 20 000 Euro betragen kann!
    Folgendes sollte beachtet werden.>> Für Patienten zu beachten
    Handys sollten mindestens fünfzehn Zentimeter Abstand haben
    Lichtmaschinen bei laufendem Motor nicht bedienen
    Schlagbohrmaschinen sollten wegen der Erschütterungen nicht benutzt werden Sicherheitskontrollen im Flughafen oder in Geschäften sollten gemieden werden
    MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie) ist wegen der metallenen Gegenstände absolut verboten (!!!)
    Fraglich ist, ob der Transrapid oder ein Induktionsherd den Schrittmacher beeinflussen. Deshalb sollten Patienten auf diese Dinge verzichten.
    Neue Studien haben ergeben, dass die Kopfhörer von MP3-Playern oder anderen tragbaren Abspielgeräten die Funktion des Pacers beeinflussen können wenn sie z.B. locker aus dem Kragen herausbaumeln, daher sollten Schrittmacherpatienten dies vermeiden.


    Die Hersteller von Herzschrittmachern sind bemüht die Geräte zu isolieren jedoch ist aus Platzgründen, das Ding soll ja nicht zu gross sein und seiner Funktion nun mal sehr empfindlich.
    Aus dem Stehgreif kann das auch dein Arzt nicht sagen( jedenfalls nicht wenn er Verantwortung zeigt) Du solltest das erst im Stand auf einer kleinen Tour ausprobieren ob es dir gut bekommt. Stellt sich ein Unwohlbehagen ein sofort an halten!!
    Es liegen sicher triftige Gründe vor das bei dir ein Herzschrittmacher eingesetzt werden soll, somit ist es fraglich auch im Sinne der anderen Verkehrsteilnehmer ob es sinnvoll ist weiter Motorrad zu fahren. Denn Moped fahren ist mit einem Supersportler Leistungsport per Exelance.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

  • :goodp:


    nichts hinzuzufügen ... nur aufhören muss er ja nicht gleich ... einfach mal ein ruhigeres motorrad probefahren und dann sehen ob sich bei dem auch wieder das unwohlsein einstellt. ich denke von den vibrationen verträgt ein herzschrittmacher eine shadow besser als ne cbr bei 12.000 uprm

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Moin,


    die feinen Schwingungen kann man schon eliminieren, fettere Lenkergewichte, Tourer Lenkergriffe( dickerer weichere Griffe), Gummi beschichtete Fussrasten, alles kein Thema. Auch ein Superbikelenker kann das Wohlbefinden steigern, da muss nicht das Moped gewechselt werden.
    Die Theorie nützt gar nichts...er muss es selber erst nach dem Eingriff testen ob es ihm Probleme bereitet.:D

    Gruss Olzo :zzz:

  • Fragt doch mal jemanden, der einen Herzschrittmacher trägt und Motorrad fährt: mich :D


    Ich fahre mit einem s.g. 3-Kammer-Schrittmacher. Der Grund sind Rhythmusstörungen, die ohne Schrittmacher immer wieder Ohnmachten und weiter fortschreitende Herzschwäche zur Folge hätten (Für den Kundigen: Totaler Linksschenkelblock, AV-Block II. Grades). :(


    Der Schrittmacher eliminiert alle möglichen bekannten Störungen des Herzens und sorgt für störungfreies Fahren. Störungsfrei, weil man, in der Regel, die Tätigkeiten des Schrittmachers nicht mal spürt :)-

    Natürlich habe ich dieses Thema vorher mit mehreren Fachärzten besprochen. Die Ärzte haben das Motorradfahren alle unterstüzt, da es eine moderate Belastung darstellt und somit in den Fachkreisen als Sport gilt.
    Aber bitte in jedem Fall erstmal die eigenen Ärzte fragen, da Herzprobleme bei verschiedenen Menschen ganz unterschiedliche Verhaltensweisen notwendig machen können.


    Ein Lufthansa-Steward beruhigte mich für die Zukunft mit seiner Meinung: „Wir fliegen lieber mit Passagieren, die einen Schrittmacher haben. Die Störungen sind beseitigt und es ist nicht mit herzseitigen Problemen zu rechnen. Gefährlich sind die vielen Leute, die nicht mal regelmässig zum Durchchecken zum Arzt gehen und dann mitten im Flug einen Herzanfall oder Infarkt bekommen.“


    Zur Sicherheit:
    Wenn man sich an die Spielregeln hält, hat man viele entspannte Fahrstunden vor sich. :0018:


    Umgebende, sehr starke Magnetfelder (z.B. MRT, Supraleitende Magneten) und punktuell wirkend, ein über dem Schrittmacher-Steuergerät platzierter Magnet, schaltet den Schrittmacher über einen internen Reedkontakt (Magnetkraftgesteuerter Schalter) auf Standby. Nach Entfernung des Magneten oder Magnetfeldes geht der Schrittmacher sofort wieder in den normalen Arbeitsmodus über.
    Bei einem normalen EKG ist das durchaus so gewollt, da man die Herztätigkeit ohne Schrittmacher-Beeinflussung sehen will. Das EKG erfolgt dann natürlich unter Aufsicht.


    Mobile Telefone und andere internetgängige Geräte stellen keine Gefahr dar, sofern man einen Sicherheitsabstand von 15 cm einhält. Das Schrittmacher-Steuergerät, die Elektroden und Kabel sind hervorragend abgeschirmt. Bei unserer heutigen Situation der der drahtlosen Kommunikationstechnik ist das auch notwendig. Unsere eigenen, mitgeführten Geräte stellen dabei noch die geringste Belastung dar.


    Vibrationen:
    Wenn jemand behauptet, daß Schrittmacher sich von äusseren Vibrationen beeinflussen lassen, dann will er garantiert etwas unsinniges verkaufen.
    Der Schrittmacher ist unterhalb des Schulterblattes, in einer Tasche aus Muskel- und Fettgewebe, untergebracht. Besser vibrationsgeschützt geht kaum mehr.:happy:


    Geht gar nicht:
    Einzig Kraftsport ist tabu, wegen der Verletzungsgefahr durch Schlag oder Stoß auf Schrittmacher und Kabel. Damit sind auch Tätigkeiten mit Gurtsystemen betroffen, die über die Schulter führen, unter der das Schrittmacher-Steuergerät sitzt. :( Beim Auto läßt sich dieses Problem durch die Gurthöhenverstellung lösen, wenn der Schrittmacher sowieso nicht auf der anderen Seite eingebaut ist.


    So, viel geschrieben, um möglichst viele Fragen abzudecken. Hoffe das hilft und ist verständlich.


    Horst

    Motorrad ist eine Sucht, von der ich mich nicht heilen lasse...

  • Hallo Horst,


    wie müssen wir dich denn ansprechen Dr.Prof.med......? Bei dir ist der Schrittmacher unter dem Schulterblatt, in der Regel wird er unter die Haut neben dem Sternum (Brustbein) plaziert und ist sehr wohl Erschütterungs empfindlich und auch Mobiltelefone sind mit Vorsicht zu genießen. Könntest du dir vorstellen das es verschiedene Geräte gibt und somit auch in der Empfindlichkeistscala unterschiedlich angesiedelt?
    Die Empfehlungen der Herzklinik und Hersteller belese dich mal vielleicht bei Wiki sprechen eine andere Sprache......aber um Gotteswillen will ja keiner dich vom Glauben ab bringen.
    Du solltest nur nicht deine Weisheiten auf andere Motorradfahrer mit einen HSM übertragen wollen oder stehst du dann gerade im Falle eines Falles, was für dich zutrifft kannst du nicht verallgemeinern.

    Gruss Olzo :zzz:

  • MR.Olzo: Horst meinte nicht das Schulterblatt (Rücken), sondern eher der Bereich unterhalb des Schlüsselbeins; er hat sich nur ein wenig verkehrt ausgedrückt...... Er wollte auch nur einen Erfahrungbericht abgeben und keine medizinische Aufklärung oder Belehrung machen!

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Deshalb habe ich ja geschrieben:
    "Aber bitte in jedem Fall erstmal die eigenen Ärzte fragen, da Herzprobleme bei verschiedenen Menschen ganz unterschiedliche Verhaltensweisen notwendig machen können."


    Wie oben schon erwähnt gibt unterschiedliche Schrittmachersysteme und Ursachen, für die sie im Einsatz sind.


    Prof. Dr. med lassen sich die beiden Fachärzte nennen, von denen u.a. ich die "Weisheiten" habe. Mein Rhythmologe war in den USA tätig und steht mit den Kollegen immer noch in Verbindung. Diese Ärzte sind sich einig, daß viele der angenommen möglichen Störungsquellen auf die Übervorsicht der Amerikaner zurückzuführen ist. Deshalb wird in der begleitenden, deutschsprachigen Literatur (Leben mit dem Schrittmacher) auch zu diesen Themen oft das Wort "kann" verwendet. Auch der Hersteller "Medtronic" sieht die ganze Sache viel liberaler (Gespräch mit Facharzt in der deutschen Vertretung).


    Ich denke nach über 12 Jahren Schrittmacher (jetzt der zweite) und Austausch mit anderen "Gleichgesinnten" habe ich genug Erfahrung, um zu dem Thema etwas sagen zu können.:p


    Horst


    Danke Lancelot, genau so :)-

    Motorrad ist eine Sucht, von der ich mich nicht heilen lasse...