Der "Mitzieheffekt" vist normal, auch bei meinen Möpps, auch bei der 750er K ist das so.
Was die Kupplung anbelangt, das sehe ich nicht so extrem wie Gerald, aber es ist schon richtig: Die Kupplungsscheiben arbeiten sich in den Korb ein, ergo gleiten sie beim kuppeln nicht mehr so leicht.
Was das Zerlegen anbelangt: Die Lima muß runter, das ist richtig. Die Steuerkette bleibt montiert, da die Kurbelwellenlager einen eigenen Trägerbock haben.
Trotzdem geht glaube ich die erst Getriebeachse nicht raus, da der Lagerbock mit der Ausgleichswellenkette sperrt. Aber ob die Welle leicht dreht und ob der Fixierpin vom Lager getroffen ist, sieht man auch so...
Wenn die Steuerkette gespannt ist, kann man aber trotzdem den Bock lösen......nur schauen, daß der Steuerkettenspanner stecken bleibt.
Ich suche immernoch nach einem Grund für die Schwergängigkeit. Mit wieviel Schmatze hast du die Hälften verklebt? Kann da was in die Lager gekommen sein?