CB400N Lenkerschloss

  • Hey Leuts
    Also ich hab folgendes Problem: Ich hab ne Honda CB400N von '81 gebraucht gekauft leider fehlt der Schlüssel fürs Lenkerschloss. Jetzt wollt ich fahrzeugspezifisch wissen wie man es austauschen kann... Gibt es was spezielles zu beachten oder muss ich nur die Niet rausbohren bzw abschlagen und kann dann das Schloss rausziehen und ein neues einsetzten.
    Danke im Voraus für Hilfe
    Dave

  • Also ich glaub das wäre zu einfach, normalerweise braucht man um ´nen Schließzylinder aus zubauen den passenden Schlüssel (macht es zumindestens einfacher) sonst geht´s nur mit Gewalt... :gruebelx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hi,
    wenn das Schloss offen ist, sollte es reichen, den Niet zu ziehen (oder Kopf abschlagen, Rest ausbohren).
    Wenn's abgeschlossen ist, wird's mühsam, weil Du beim Ausbohren keine Führung hast, um mittig zu bohren. Ausserdem musst Du (um alles rauszubekommen) die Gabel komplett ausbauen.


    Neue Schlösser (mit Niet) werden immer wieder bei ebay angeboten ...


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Deckel des Lenkradschlosses wird nicht von einem Niet, sondern von einem Kerbnagel gehalten. Diesen kannst Du relativ einfach herausziehen indem du mit einem dünnen Meisel, Schraubenzieher o.ä. unter den Deckel fährst und vorsichtig mit einem Hammer das Ganze heraustreibst. Den Kerbnagel kannst Du wieder verwenden. Zum Herausnehmen des Schließzylinders müsstest Du in Richtung Abschließen drehen, geht ohne Schlüssel nicht, Du musst den Schließzylinder ausbohren. Hierzumit 3mm Bohrer vorbohren und ansc<hließend mit 10 mm fertigbohren. Die Zentrierung für den Bohrer ist schon am SZ vohanden. Da der Schließzylinder aus Messing ist (nur der Schließbolzen ist aus Stahl) leistet er kaum Widerstand. Der Bohrer wird aber an den kleinen Stahlstiften des SZ einhängen, ist aber kein wirkliches Problem. Nach dem Ausbohren kannst Du den SZ herausfummeln ( drehen in Richtung abschließen). Behalte die Reste als Muster auf. Du darfst beim Ausbohren die Arretierung für den Schließzylinder im Gehäuse (dem angeschweissten Stahlgehäuse) NICHT BESCHÄDIGEN, da Du sonst keinen neuen SZ mehr einsetzten kannst. Als neuen Schließzylinder kannst Du jeden SZ nehmen, der zu irgendeiner Honda passt. Vergleiche aber die Länge des neuen und des alten SZ, auf keinen Fall darfst Du einen längeren SZ einsetzten, da sonst das Lenkerschloss währen der Fahrt blockieren kann. Neuen SZ einbauen: Schlüssel in Abschließrichtung leicht drehen, bis der SZ hineingeht, Klappe und Kerbnagel aufsetzten und Kerbnagel wieder mit Hammer einschlagen. Fertig.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Danke für die schnellen Antworten ich werde morgen zu meinem Händler gehen und den fragen ob der ein passendes Schloss gleich da hat.
    Dave