Praktisch alle Motorräder haben daher mittlerweile eine Hinterradabhebeerkennung ins ABS integriert, nur Honda war da eher faul und hat einfach die Maximalverzögerung begrenzt.
Gruß, Sascha
Sascha, faul würde ich es nicht nennen...
Wenn du schon mal auf einer BMW auf der letzten rille bremsend auf einer holprigen Straße den Berg runter gefahren bist, hebt das Hinterrad durch die Fahrbahnunebenheiten ab. Das wird dann vom Steuergerät als Überschlag "erkannt" und macht dann vorne die Bremse auf..... sind zwar immer nur 1/10 Sekunden... nur während des Bremsmanövers (um jeden Meter Bremsweg kämpfend) geht dir dabei der ***** auf Grundeis und du suchst nach weglichen Alternativen.... So gesehen ist mir das HONDa System sympathischer.
Gibt also immer ein sachliche Pro und Contra für unterschiedliche Systeme.
Yamagatschi.... Bei der CBF meiner Frau bekomme ich recht problemlos ein "niedriges" Stoppie zusammen, kommt immer ein bisschen auf die Schwerpunkthöhe an. (beeinflusst natürlich durch die Masse die oben drauf sitzt)