Welche Reifen für eine CBF 600

  • Praktisch alle Motorräder haben daher mittlerweile eine Hinterradabhebeerkennung ins ABS integriert, nur Honda war da eher faul und hat einfach die Maximalverzögerung begrenzt.


    Gruß, Sascha


    Sascha, faul würde ich es nicht nennen...


    Wenn du schon mal auf einer BMW auf der letzten rille bremsend auf einer holprigen Straße den Berg runter gefahren bist, hebt das Hinterrad durch die Fahrbahnunebenheiten ab. Das wird dann vom Steuergerät als Überschlag "erkannt" und macht dann vorne die Bremse auf..... sind zwar immer nur 1/10 Sekunden... nur während des Bremsmanövers (um jeden Meter Bremsweg kämpfend) geht dir dabei der ***** auf Grundeis und du suchst nach weglichen Alternativen.... So gesehen ist mir das HONDa System sympathischer.


    Gibt also immer ein sachliche Pro und Contra für unterschiedliche Systeme.


    Yamagatschi.... Bei der CBF meiner Frau bekomme ich recht problemlos ein "niedriges" Stoppie zusammen, kommt immer ein bisschen auf die Schwerpunkthöhe an. (beeinflusst natürlich durch die Masse die oben drauf sitzt)

  • Mh das stimmt natürlich auch. Aber wenn man schon ne Vollbremsung macht wird die Fahrt halt...aufregend. Und vom Bremsweg her ist die BMW Variante vermutlich doch einen Tick besser. Und nicht in nen Baum zu knallen ist ja das, worauf es da ankommt.


    Stoppie und Wheelie sind bei mir unmöglich.

  • Ich habe auf der PC43 auch nie ein Abheben geschafft, habe es aber auch noch nicht drauf angelegt.
    Ein Fahrlehrer erzählte mir letztens, als ich mal meine Freundin auf dem Platz rumdirigierte, dass seine Fahrschul-PC43 zu Stoppies neigt.
    Das hatte ich so auch noch nicht gehört und ich war völlig baff.

  • Also ich hab sowohl Stoppie als auch Wheelie schon versucht und nicht geschafft. Beim Stoppie rutscht der Reifen immer schon durch wenn man grad das Fahrwerk schön nach unten gebremst hat, beim Wheelie hat man das Problem dass man den Motor ja ordentlich auf Drehzahl halten muss damit der als Vierzylinder auch Leistung bringt. Und bei jaulendem Motor die Kupplung kommen lassen tut mir halt doch schon n bischen weh. Kumpel mit der Suzuki Freewind hats in der Beziehung übertrieben einfach.
    Das einzige was ich mal hatte ist, dass beim Vollgas Überholen im ersten Gang das Vorderrad über Schlaglöcher einfach drüberfliegt und bei Bodenwellen auch mal nen Meter die Bodenhaftung verliert.


    Die Fahrschulmaschine liegt vielleicht sehr hoch.

  • Hab seit kurzem die Pilot Road 4 montiert und bin äußerst zufrieden - fühlen sich auch bei Temperaturen um die 0 Grad und / oder Nässe recht stabil an, bislang keine Schreckmomente. Lediglich von schmalen Teernähten im Asphalt rutschen die Reifen spürbar ab... ansonsten würd ich sie aber bislang durchaus empfehlen, so man sich mit der eigenwilligen Profiloptik anfreunden kann. Mir persönlich als Ganzjahresfahrer geht da aber die Sicherheit eindeutig vor.