CM 400 T Umbau auf 43 PS - Welche Ersatzteile vorher besorgen?

  • Steuerkette hab ich nach dem Einbau des Motors nicht mehr eingestellt..
    Vielleicht sollte ich das nochmal machen.. Bei warmen Motor bei Leerlaufdrehzahl die Hutmutter lösen und danach wieder festziehen. Oder? @ Haiepaul.
    Aber das Geräusch kommt komischerweise erst, wenn der Motor warm ist.. Kanns dann an der Kette liegen? Mhh..


    MfG

  • 1) Steuerkette hab ich nach dem Einbau des Motors nicht mehr eingestellt..
    Vielleicht sollte ich das nochmal machen.. Bei warmen Motor bei Leerlaufdrehzahl die Hutmutter lösen und danach wieder festziehen. Oder?

    @ Haiepaul.
    2) Aber das Geräusch kommt komischerweise erst, wenn der Motor warm ist.. Kanns dann an der Kette liegen? Mhh..
    MfG


    Hi Tobi
    ZU 1) ...es sieht so aus als hättest Du weder das Bucheli Rep.Buch noch das
    Honda WHB >>> beides sehr ungünstig und für weiteres erfolgreiches Schrauben
    unabdingbar, das solltest Du dir baldigst zulegen, das kann ich Dir an dieser Stelle
    empfehlen.
    Die Steuerkette wird anders gespannt >>> im Stillstand !


    ZU 2) eine ungespannte Kette rasselt im kaltem und im warmen Zustand

    Come out on a HONDA :)-


  • Habt ihr irgendeine Idee? Ich glaub es liegt daran, dass ich nicht weiß, wie weit die 4 Schrauben drin sein müssen.
    -> Sind sie auf Anschlag drin trennt sie nicht
    -> Sind sie weiter raus trennt sie auch nicht und zusätzlich rutscht die Kupplung


    Jemand eine Idee? Oder vielleicht Maße, wie weit die Schrauben denn nun drin sein müssen? Ich bin ratlos.


    So, nun zur anderen Baustelle .....


    Die Schrauben werden bis auf Block/Anschlag in mehreren Schritten ÜBER KREUZ
    angezogen und gut ist.
    Die Schrauben liegen dabei etwas tiefer als der Kupplungkorb >>> 2 mm siehe Foto

    Dateien

    Come out on a HONDA :)-

  • WAS? Dann muss ich aber irgendwas irgendwie falsch zusammengebaut haben?!
    Wenn ich die 4 Schrauben (natürlich über Kreuz..) reindreh, bis es nicht mehr weiter geht, dann sind die Schraubenköpfe bei mir ca. 11 mm von der Kante weg, und nicht 2 mm Oo
    Ich glaub, ich lös die Kupplung nochmal komplett und schau alles nochmal komplett durch.. da muss sich irgendwas verschoben haben oder so.. komisch!


    Und wegen der Steuerkette: Ich hab mir von nem Twin-Spezialisten hier im Forum einen Beitrag durchgelesen, in dem Stand, man sollte sie so einstellen, und nicht im Stillstand.
    Anscheinend gehn da die Meinung auseinander..
    Ich mach erstmal die Kupplung wieder flott, bevor ich mich dem Rasseln widme. Ist erstmal wichtiger für mich..


    Danke für die Info und das Bild, Gerald!
    MfG,
    Tobi

  • mess mal die Tiefe zum Drucklager ....das scheint mir wichtiger ....vgl. dann bei mir

    Come out on a HONDA :)-

  • Tobi,


    du kannst Deine Kupplung von außen vorab einschätzen:
    Am Druckpunkt hat der Ausrückhebel etwa 70° zum Gehäuse (s.Foto)


    Das Maß vom Kupplungskorb zum Drucklager beträgt 10 mm (s.Foto)


    Vom Drucklager zur Dichtfläche Kurbelgehäuse = 55 mm (o.Foto :D)

  • Ich geh morgen nochmal an die Maschine ran! Ich werd euch dann berichten, was ich in Erfahrung gebracht habe.
    Auch werde ich die Steuerkette im Motorstillstand spannen.


    Danke und MfG,
    Tobi


    Edit: Danke für die beiden Bilder, Gerald!
    Ich werd morgen die Maße mal überprüfen, vielen Dank! :)

    Einmal editiert, zuletzt von kadoffl ()

  • der Unterschied von 2 zu 11 mm = 9 .....ob der sich bei Dir auch im Drucklager
    wiederfindet, bin gespannt woran es letzendlich liegt.


    Einen Reim kann ich mir noch nicht machen.


    Sehr wichtig erscheint der Abstand Dichtfläche Kurbelgehäuse zum Drucklager,
    ist der Abstand zu gering, kann der Ausrückhebel die Druckplatte der Kupplung
    nicht weit genug bewegen >>> Kupplung trennt nicht richtig.


    Dein Ausrückhebel müßte dann weit über 70° zum Gehäuse stehen ..........


    Bis dann

    Come out on a HONDA :)-

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • Was den Kettenspanner angeht, es hilft sehr wenn du den Ventildeckel abmachst und den Spanner runterdrueckst.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Was den Kettenspanner angeht, es hilft sehr wenn du den Ventildeckel abmachst und den Spanner runterdrueckst.


    OHA......:!:
    Man könnte meinen HONDA hätte hier eine Druckfeder verbaut,
    dem ist nicht so ...hier bringt eine (kräftige) Zugfeder die Kette auf die
    erforderliche Spannung >>> Drücken = Überflüssig :cool:


    Wer schon jemals diese Feder beim Einbau vorgespannt hat, weiß was ich mit
    „kräftig“ meine :)-

    Dateien

    • IMG_0578.JPG

      (175,81 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-

  • So Leute!
    Neuigkeiten!


    Zuerst hab ich die Kupplung auseinandergemacht und alle Scheiben locker gemacht. Waren nur leicht aneinandergeklebt (Denke mal, war die normale "Saugkraft" des Öles, dass die Scheiben leicht zusammenkleben hat lassen)
    Anschließend die Kupplung wieder komplett zusammengebaut. Dann hab mal alles gemessen an der Kupplung, was von Belang ist!


    1. Abstand Drucklager zum Kupplungskorb = 14 mm
    2. Abstand Schraubenköpfe zum Kupplungskorb = 6 mm
    3. Drucklager zur Dichtfläche des Kurbelgehäuses = 53 mm
    4. Druckpunkt der Kupplung = Hebel steht beim Druckpunkt auf ca. 110° bis 120° ! (Anstatt ca. 70° wie du angibst..)


    Des weiteren habe ich noch die Kupplungsstahlscheiben und die Lamellen gemessen:


    1. Stahlscheiben = 2 mm
    2. Lamellen = 3 mm


    Was ist denn da Neumaß? So wie ich das sehe, gehen mir irgendwo 4 mm ab (Siehe Drucklager zum Kupplungskorb / Schraubenköpfe zum Kupplungskorb) -> könnte ja sein, dass die Lamellen so stark verschlissen sind?
    Was wäre denn Neumaß von den Stahlscheiben / Lamellen?


    Wäre wirklich super von euch, wenn ihr jetzt weiter wisst, nachdem ich die Sachen gemessen habe.


    MfG,
    Tobi

    3 Mal editiert, zuletzt von kadoffl ()

  • Servus, Tobi,
    Verschleißmaß für die Kupplungsscheiben (also die mit den Reibbelägen) ist laut Handbuch 2.3mm für die inneren und für die äußerste 2.6mm.
    Geht denn der Kupplungsinnenteil mit seinen vielen Zähnen sauber in die Druckplatte rein? => da hatte ich schonmal Probleme, weil nur eine der vier Positionen sauber "flutschte", wie ich schon am 30.5. geschrieben habe (mit Explosionszeichnung von dem Dingens).
    Die Stahlplatten sollten keine Unebenheit > 0.2mm aufweisen, für die Tellerfeder (letzter Teil vor dem Kupplungsinnenteil) gilt dasselbe (zu überprüfen mit Richtplatte und Fühlerlehre).
    Für die Druckfedern gilt bei der 400er eine Länge von 41.25mm als Verschleißgrenze.


    Ich hoff, das hilft,
    Cheerio,
    der Mechatroniker.

  • Hey,


    Das Innenteil rutscht in alle Positionen sauber rein. Die Federn haben noch eine Länge von 43 mm.
    Ebenso ist keine Unebenheit der Platten gegeben.

  • hmmmm… dann müsste eigentlich alles passen.


    Was noch sein könnte: haben die vielen Zähne am Kupplungsinnenteil keine Nuten, in die sich die Stahlscheiben einhängen könnten?
    Hier ein Link zu zwar einem Nicht-Honda-Forum, wo aber ein Bild von solchen Marken auf der Druckscheibe zu sehen ist (ca. 2/3 runterscrollen).


    Wenn solche Defekte groß genug sind, ließe sich die Kupplung so gut wie gar nicht dosieren. Auch könnten die Reibscheiben in den Außenkorb eingelaufen sein; hätte denselben Effekt. Der Außenkorb würde dann nicht mehr wie eine saubere Burgzinne aussehen sondern hätte "Nasen".
    Hier sieht man das am Beispiel einer anderen Fremdmarke.:D (ca. 1/3 runterscrollen).


    Wenn man den Außenkorb, die Stahlscheiben und die Lamellen, die Druckplatte und die Innenplatte beinander hat, sollte man die Innenplatte drehen können, wenn man sich außen am Zahnrad festhält. Zur Not die Innenplatte ein kleines bisschen anheben.


    Cheerio,
    der Mechatroniker