Sitzhaltung

  • ??? doch kriegt man ohne Probleme:


    mal kurz in mobile reingeguckt:


    Honda


    Transalp XL 650 V
    Motorrad Enduro/Reiseenduro
    EZ 06/2002
    11.650 km
    2.750 EUR
    Lass die mal 4 Wochen drinstehen, dann kriegste die unter 2500


    oder was neueres gefällig
    Honda Transalp
    Motorrad Motorrad
    EZ 03/2005
    16.950 km
    2.890 EUR
    2005er Baujahr, wenik KM - noch 10% runterhandeln = 2600,-

  • GS800 war mir (und ist mir immer noch) zu teuer für das was geboten wird und sitzt für mein Gefühl eher schlechter als die Transe.


    Dem muss ich zustimmen! War von Anfang an von der 800GS begeistert, nur war sie mir zu teuer. Dann habe ich mich für die Transalp entschieden und mich nach einem halben Jahr wieder mal auf eine 800GS gesetzt.. ich war echt entäuscht vom Sitzkomfort. Und wenn ich dann in gewissen Foren von den Problemem der GS lese, bin ich echt froh, dass ich mir die Transe gekauft hab!

  • Hallo Fingerspitzengefühl.
    Ich hab den linken Fußrasten etwas tiefer gelegt da ich mein Knie
    nicht mehr voll abbiegen kann. Das mit der Bodenfreiheit ist so ne sache
    wenn man sich darauf einstellt gehts gut ich hab keine Probleme damit.
    Fußrasten.jpg
    gruß Christian
    :sup1::sup1:

  • Seh ich auch so, hab mir die 800er GS auch vollkommen abgeschminkt, fährt sich super und von den techn Daten her super Konzept, aber hat viel Probleme das bike, kann ich nicht brauchen, die Transalp ist da wesentlich zuverlässiger. Es ging aber auch nicht um die 800er GS sondern ich hab den "langen" die Tenere empfehlen wollen.

  • Es ging aber auch nicht um die 800er GS sondern ich hab den "langen" die Tenere empfehlen wollen.


    ..das weiss ich schon, wollte nur nebenbei mal wieder die Transalp loben :50:

  • Um auf das Thema Sitzhaltung zurückzukommen:


    Bei meiner Transalp musste ich nach dem Kauf von einem 25cm kleineren Fahrer auch Brems-und Kupplungshebel umstellen, beide waren für mich viel zu hoch. Wenn man die Finger auf die Hebel legt sollte sich von der Schulter weg ca eine gerade Linie bilden bis zu den Fingern.


    Für die zu harte Bank gibt es auch Kissen zum Aufbinden, das sieht zwar nicht sehr sportlich aus, aber wenn man nicht weiß, wie lange man die Maschine behalten will? Unter Umständen könnte auch eine Radfahrerunterhose mit Polster eine Idee sein, das sieht man nicht, macht weicher und ist kostengünstig, ausserdem kann es nicht verrutschen.

  • Kissen zum Aufbinden - hab ich mir gerade selbst gebastelt - ca. 7 cm recht festen Schaumstoff genommen, mit Cutter zurechtgeschnitten, vorne halbrund hinten die ansteigende Schräge - als es gepasst hat hab ich das Ganze mit einer schwarzen Antirutschmatte überzogen die an beiden Seiten unter der Sitzbank mit deppelseitigem Klebeband befestigt ist. Hab also ein Zusatzkissen, welches ziemlich genau die Fahrer"aussparung" der Sitzbank ausgleicht.
    Durch die Ummantelung bis unter sie Sitzbank rutscht da auch nix.


    Hab aber bisher nur ne kurze Probefahrt gemacht - längere kommt am WE
    aber hat sich ganz gut angefühlt, deutlich weicher, dem Gesäss viel besser angepasst und auch die Knie haben besser gepasst

  • könntest du vieleicht Bilder posten? Würde mich interessieren wie deine Konstruktion aussieht.

  • Erster Praxistest fehlgeschlagen - die Matte hat sich gelöst und der Schaumstoff ist verrutscht.


    Nacharbeit - befestigen der Matte mittels kleiner Schrauben und grossen Unterlegscheiben - neuer Test nachher - werde berichten und bei Erfolg Bild machen...

  • Cimg7506.jpgCimg7505.jpgCimg7508.jpgCimg7507.jpg


    Langzeittest bestanden
    Matte hält
    Schumstoff sitzt
    Steissbein gehts viel besser


    Ich weiss: schön ist anders aber zum antesten obs was bringt ists in ordnung, werds noch ein wenig testen und dann gibts entweder andere sitzbank oder anderes moped ;-)

  • ...zum Testen muss es ja nicht schön sein.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Danke für die Tips.


    Ich hatte mehr Probleme mit dem Hintern (Steissbein) und hab auch gelesen dass in Tests die original Sitzbank besonders für schwere Jungs NICHT langstreckentauglich ist da viel zu dünn und weich gepolstert. Ab einem echten Männergewicht sitzt man quasi auf dem harten Plastik der Unerseite der Bank.
    Abhilfe hat mein custommade Zusatzkissen gebracht - Steissbein jetzt OK


    Zusärtlich hab ich den original Lenker noch max weit nach vorne verstellt, also soweit das bei max Lenkerausschlag noch etwas Luft zur Scheibe ist - damit auch bequemere Sitzhaltung für den Rücken.


    Alles in Allem kann ichs jetzt gut knapp 2 Stunden aushalten bis ich Pause brauche.
    Das ist ok weil ich eh gerne und viel Pausen mache, gibt so schöne Ecken in Eifel und Lux wo man gemütlich rasten kann....


    Aus dem Kopf ist aber eine Aufrüstung noch nicht. In allen Tests werden die Sitzmöbel von dickeren Reiseenduros ja als bequem und lanstreckentauglich beschrieben. Und die Flächen von Varadero, GS und Konsorten, sehen auch wesentlich einladender aus als die von meiner TA. Muss ich mal testen....